Werner Winde Technische Beschreibung

Diskutiere Werner Winde Technische Beschreibung im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, gestern habe ich mir ein Werner Winde gekauft, die hoffentlich an meinen D 30 05 passt. Noch liegt sie im Kofferraum, weil ich...
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

gestern habe ich mir ein Werner Winde gekauft, die hoffentlich an meinen D 30 05 passt. Noch liegt sie im Kofferraum, weil ich vermute, dass ich sie alleine nur auf meinen Fuß fallen lasse.
Aber natürlich würde ich sie am liebsten heute noch ausprobieren.
Hat von Euch jemand eine Technische Beschreibung? Oder etwas ähnliches oder kann mir so ein paar Hinweise geben?
Leider kann ich die Bezeichnung auf dem Typenschild nicht entziffern. Bild 1 zeigt ein die Zahl 3835 und ein Q.
Was kommt auf den Bolzen, der in Bild 4 zu sehen ist?
Wofür sind die Aufnahmen die in Bild 2 und 5 zu sehen sind?
Jeder Hinweis hilft!

Besten Dank!

Martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 272
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 227
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 193
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 206
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ein Bild des ganzen würde vielleicht helfen.

Ich habe eine S&R-Winde, die hat eine "Weiterleitung" der Zapfwelle.
Vielleicht ist dafür dann das Rohr, um das entstehemde Drehmoment abzufangen.

Grüße

Richard
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Ich bin eben erst zuhause angekommen. Mit letzter Kraft die Winde aus dem Kofferraum geholt. Ich bin platt. Bilder mach ich morgen.

Schönen Abend!

Martin
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Martin,
ich muss Richard recht geben. Aus deinen Bildausschnitten lässt sich nicht schließen, dass es überhaupt eine Werner Seilwinde ist.

Gruß Häns
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

mit den Bildern habt Ihr natürlich recht. Ich habe nun noch welche gemacht.
Die Einschlagnummer auf dem Typenschild ist 5261 würde ich sagen.
Beachtet bitte auch die Bilder im ersten Beitrag und natürlich meine Fragen.

Ich danke Euch!

Martin
 

Anhänge

  • 20210215_172249.jpg
    20210215_172249.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 223
  • 20210215_172206.jpg
    20210215_172206.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 229
  • 20210215_172138.jpg
    20210215_172138.jpg
    2 MB · Aufrufe: 209
  • 20210215_172157.jpg
    20210215_172157.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 299
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei dem Pin von Bild 4 aus Deinem ersten Beitrag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Scheinwerfer nutzbar.
Zumindest ist an der TS8/8 unserer örtlichen Feuerwehr so einer für einen Scheinwerfer.
Kann aber auch genauso für was anderes sein.

Zum Rohr unten kann ich Dir nicht helfen, denkbar vielleicht noch für eine Abstützung nach hinten bei Betrieb.

Grüße

Richard
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Ja das mit dem Scheinwerfer könnte sein, da vermutlich nicht viel Kraft über die Verbindung geleitet werden kann. Strom käme dann vom Trecker...
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

die Winde ist am Sonntag dann hoffentlich endgültig am Trecker. Ich musste noch eine Adapterplatte bauen und habe einige Zeit mit der Flex verbracht.
Bilder folgen.
Mir geht nun schon die ganze Zeit das Thema Bergstütze nicht aus dem Kopf. Habe auch schon so ziemlich alles dazu gelesen, was hier im Forum dazu zu finden ist.
Die schlechteste Idee ist es vermutlich irgendwas an die Heckhydraulik anzubauen. Die Belastung der Heckhydraulik in die falsche Richtung bleibt sicher nicht ohne Folgen.
Die Aufnahmepunkte der unteren Schenkel des Krafthebers schauen aber eigentlich verlockend stabil aus. Da alles mit Steckbolzen verbunden ist ist es ja keine große Sache die unteren Schenkel und die Verbindungen zu den Schenkeln der Heckhydraulik abzubauen und da eine einfache Bergstütze anzubauen. Bei der Fahrt müsste ich die halt hochbinden. Was meint Ihr geht das, oder ist die Belastung der Hinterachse vielleicht zu groß?`
Besten Dank für Eure Meinung!

Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

meine festangebaute S&R hat einen eigenen "Rahmen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Bergstütze.JPG
    Bergstütze.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 223
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Ja das wäre vermutlich die beste Lösung. Ich muss mir meine Winde nochmal genau ansehen. Vielleicht finde ich Punkte an denen ich eine Art Rahmen anbauen könnte.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Die schlechteste Idee ist es vermutlich irgendwas an die Heckhydraulik anzubauen
Hi,
theoretisch schon, praktisch gesehen ist es die einfachste Variante. Ich denk mal daß Du mit Deinem 3005 nicht so intensiv Holz rücken willst daß das die Heckhydraulik nicht aushalten würde. Sind doch die allermeisten Forstseilwinden nicht fest angebaut sondern hängen an der Dreipunkt und das hält anscheinend recht gut.

Gruß
Bernhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,
.....Sind doch die allermeisten Forstseilwinden nicht fest angebaut sondern hängen an der Dreipunkt und das hält anscheinend recht gut....
ich habe da mal einen 35er mit Winde in der Heckhydraulik gesehen, da ist ganz schön Bewegung drin. Gerade, wenn der Baum mal nicht sofort so will, wie er soll.
Zu unterschätzen ist das aus meiner Sicht nicht.

Aber, wie heißt das so schön: mit voller Hose kann man gut stinken.

Grüße

Richard
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Die schlechteste Idee ist es vermutlich irgendwas an die Heckhydraulik anzubauen
Hi,theoretisch schon, praktisch gesehen ist es die einfachste Variante. Ich denk mal daß Du mit Deinem 3005 nicht so intensiv Holz rücken willst daß das die Heckhydraulik nicht aushalten würde. Sind doch die allermeisten Forstseilwinden nicht fest angebaut sondern hängen an der Dreipunkt und das hält anscheinend recht gut.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,

ja da hast Du recht. Soviel möchte ich da nicht machen. In einigen anderen Beiträgen herrschte die Meinung vor, dass es die Hydraulik beschädigen würde, allerdings habe ich keinen Beitrag gefunden indem jemand geschrieben hätte, dass er seine Hydraulik dabei geschrottet hat. Ich werde mir wohl einen Bügel schweißen und die untere Aufnahme an der Hinterachse verwenden.

Beste Grüße
Martin
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Hallo Zusammen,

es hat ja lange genug gedauert. Nun möchte ich ein paar Bilder vom ersten nicht ganz erfolgreichen Testlauf bereit stellen.
Halterung-klein.jpg
Hier könnt Ihr die Lösung zur Befestigung sehen. In dem 24mm Flachstahl haben wir die Gewinde geschnitten und die Winde angeschraubt. Winde und Trecker sind über eine Zapfwellenverlängerung verbunden. Diese mussten wir etwas verlängern, was uns leider nicht gut genug gelungen ist. Wir haben sie durchgeschnitten und 40 mm von einem Rundstahl eingefügt. Beim Schweißen hat sich das ganze etwas verzogen und die Winde bewegt sich bei jeder Umdrehung. Da die Winde so richtig schwer ist, kann das natürlich für die Zapfwelle und das Getriebe nicht wirklich gut sein. Daher haben wir den Test dann auch abgebrochen. Ich habe ein kurzes Video dazu. (Kann man das auch ohne Youtube account einbinden?)
Winde.jpg

So schaut das ganze dann aus. Kraft hat die Winde, wir haben einen starken Ast gezogen, als der sich an einem Stumpf verfangen hat, ist der Trecker Richtung Stumpf geschlittert....
Wie gesagt, wir haben dann abgebrochen. Ich habe dann noch mein Kunststoffseil aufgerollt.

Neues-Seil.jpg

Die nächsten Schritte sind also nun, die Wellenverlängerung zu richten und eine Bergstütze zu bauen. Und natürlich den Adapter noch etwas bearbeiten und lackieren.
Dann habe ich noch von einer alten Feuerwehrpumpe einen Scheinwerfer. Hat jemand so einen Stecker für mich? Ich würde mir gerne eine Arbeitsleuchte anbauen.

Stecker.jpg

Wie geschrieben hätte ich noch ein kurzes Video...

Beste Grüße

Martin
 
Exilschob

Exilschob

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
23
Da hab ich mich wohl mal wieder als Vollpfosten geoutet....
:S :)
Danke Mark! :)
 
Thema: Werner Winde Technische Beschreibung
Oben