F2L 612/54 (und /4) Unbekanntes Bauteil F2L612/54

Diskutiere Unbekanntes Bauteil F2L612/54 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich biege so sachte mit der Restaurierung von meinem Deutz auf die Zielgerade... Nun bin ich auf folgendes Bauteil gestoßen und...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo zusammen,
ich biege so sachte mit der Restaurierung von meinem Deutz auf die Zielgerade...
Nun bin ich auf folgendes Bauteil gestoßen und weiß nicht mehr, wo das denn nun wohl hingehört ... ;(

Ich bin sicher, ihr könnt mir helfen. 885FEFE9-7044-44D0-AC58-56094E9347C5.jpeg

Gruß aus dem Norden und die besten Wünsche für‘s neue Jahr!
Detlef
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
Durchmesser außen ca 5 - 6 cm und ursprünglich weiß/beige dann wär es eine Beilagscheibe vom Fritzmeier Stürzbügel

Gruß
Bernhard
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Hallo Bernhard,
danke für den Hinweis. Ist aber leider kein Treffer, da kein Überrollbügel von Fritzmeyer verbaut war bzw. ist.

Überrollbügel schneidet aus, da dieser vor 20 Jahren offenbar mangels Alternativen mit der Flex abgetrennt wurde. (passte von der Höhe her nicht in die Garage bei meinem Onkel).

Ergänzend noch die Maße der Platte:
Durchmesser 55 mm, Bohrungen 8 und 6 mm und 5 mm dick.

Hat noch jemand eine Idee?
Beste Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Detlef
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
eine Seilsicherung?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinem 612er sind genau vier solcher Scheiben eingebaut. Je zwei links und rechts an der Innen-/Radseite der Kotflügel, wo die Halterungen des Überrollbügels verschraubt sind.

Grüße

Richard
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
137
Moin Richard, moin Rodi,
danke für Eure Bemühungen.

Zu dem Ansatz von Rodi (Seilsicherung:( Hast Du eine konkrete Idee? Eine Seilwinde war an dem Deutz nie vorhanden (reine Acker- und Grünlandbewirtschaftung).

Auch die Information von Richard passt - so fürchte ich - nicht. Einerseits habe ich nur eine solche Scheibe. Andererseits war der Überrollbügel nicht an den Kotflügeln verschraubt, sondern nur um die Achstrichter.
Nachfolgend ein paar Fotos, auf denen der Rest der abgetrennten Holme für den Überrollbügel zu sehen sind. Fotos mit Überrollbügel existieren leider nicht. Aber der Abstand des Stummels, der noch zu sehen ist, zum Kotflügel beträgt mehrere Zentimeter. Somit gehe ich nicht davon aus, dass die Holme vom Überrollbügel nicht am Kotflügel verschraubt gewesen sind.

rueckansicht.JPG

Detailansicht rechts:
rueckansicht_detail.JPG

Detailansicht links (auch ich bin inzwischen von WD40 auf Caramba umgestiegen...).
rueckansicht_detail1.JPG

Kann die Platte irgendwo im Bereich vom Armaturenbrett oder auch evtl. irgendwo im Bereich des Mähwerkes (Busatis) herkommen?

Vielleicht hat ja jemand noch einen Geistesblitz...
Grüße, Detlef
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

dann gehe ich davon aus, dass die Scheibe einfach mal so für irgendetwas genommen wurde.

Grüße

Richard
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Detlef

Hattest Du iwi ein Gestänge dran,damit man vom Sitz aus abstellen kann?
Dann könnte es eine Führung dessen sein.
Mit der 8mm Bohrung befestigt und das Gestänge durch die 6mm Öffnung.

Gruß,Andreas
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
Als Seilbremse oder Seilverstellung beim Mähwerk dachte ich, sofern da ein Seil genutzt wurde
 
Thema: Unbekanntes Bauteil F2L612/54

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2l612/54

Brücke / Verbinder für Sicherungskasten

F1L 612/53 Ölaustritt am Motor und plötzlicher Leistungsverlsut bei F16L612

Oben