GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

Diskutiere GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS) im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Deutz-Fahrer, nachdem ich in mein Schiff für den neuen GTL-Kraftstoff fertig gemacht habe F2L 612/5-NK Tank reinigen , ließ es mir keine...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hallo Götz,

Super, da bin ich mal gespannt, ob man dort auch so gravierende Unterschiede zwischen Diesel und GTL erkennen kann.

MfG Werner
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

an den letzten Wochenenden hatte ich viele mit Bäume entfernen und beschneiden zutun.
Da durfte mein Deutz natürlich auch ordentlich ran und drei volle Wagen mit Strauchschnitt und Ästen in eine nahgelegene Sandkuhle abtransportieren.
Mit dem neuen GTL im Tank lief der Schlepper wunderbar. Ich habe den Eindruck, dass das typische Nagel-Geräusch im Standlauf doch um einiges sanfter geworden ist.
Es macht jedenfalls viel mehr Spaß ohne Abgaswolken und Gestank zu fahren.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ich starte zur Mähsaison auch den GTL-Versuch. Hab bei meinem /6 den kompletten alten Diesel bis zu den ESP rausgelassen und durch 20 Liter GTL ersetzt. Einen ersten Startversuch wollte ich noch nicht machen, da ich die Batterie derzeit noch ausgebaut und eingelagert habe. Viel Veränderung erwarte ich nicht, da der Motor bisher nicht geraucht hat, selbst beim anlssen war das harmlos. Was mich aber hauptsächlich dazu bewogen hat, war, dass unser neues Notstromaggregat bei der Feuerwehr ebenfalls mit GTL betankt ist und auch mein LaMa meinte, dass GTL dem Motor nichts ausmachen sollte.

Also: "schau ma moi", wie der Kaiser sagen würde...

LG Emanuel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Schön zu hören, dass auch Andere mal den Versuch machen. :)

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Ich habe meine GTL-Versuch leider noch nicht gestartet, weil ich bislang noch nicht nach Emden zur nächsten Tankstelle gekommen bin. Und 35km (einfach) fahren "nur" für den GTL-Sprit wollt ich auch nicht. :whistling: Aber bei Gelegenheit hol ich mir mal 40 Liter. Falls hier zufällig jemand im Landkreis Leer ne GTL-Tankstelle außer der von Ihnen in EMD kennt, dann gern ne PN an mich.

Emanuel, hast du mittlerweile deine 612er mal gestartet?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Henning,

ja, ich habe ihn gestartet, aber nur im Stand laufen lassen. Wie ich vermutet habe keine Unterschiede zu normalen Diesel. Mein 18er hat aber noch nie sonderlich stark gequalmt und er muss auch ausser vielleicht 2 BH im Jahr mähen nichts mehr leisten, so dass ich vermutlich auch später nicht viel dazu sagen kann. Ich habe den Wechsel ja nur wegen der besseren Lagerfähigkeit gemacht. Die 20 Liter die jetzt im Tank sind werden vermutlich die nächsten Jahre reichen.

Im D30s werde ich es vorerst nicht ausprobieren. Da verbrauche ich immerhin so viel, dass ich keine Angst habe, dass mir der Diesel im Tank kippt.
Hier wäre es zwar schon interessant, weil der D30s ordentlich bei Belastung stinkt und qualmt, aber gut 5 Mal im Jahr 70 km mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, um das GTL zu holen, ist es mir dann - wie dir - auch nicht wert.

LG Emanuel
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

Ende der Segelsaison 2020 hatte ich wie schon geschrieben meinen Boots-Kraftstofftank gereinigt und mit GTL aufgefüllt.
F2L 612/5-NK Tank reinigen
Die anfängliche Euphorie über die Vorteile des GTL Kraftstoffes sind verflogen, und seit gestern ist in meinem Boots-Tank wieder Biodieselfreier Dieselkraftstoff.
Eigentlich schade, denn die Abgase von GTL waren schon viel leichter zu ertragen, und auch der Umgang mit GTL war schon sehr angenehm.
Leider ist mein Farymann A30M mit dem GTL nicht wirklich zurechtgekommen. Der Motor sprang wie gewohnt gut an und lief solange er "kalt" war wunderbar. Leider wurde der Motor mit GTL merklich wärmer, was zwar den Kühlkreislauf nicht beeinträchtigte aber der Motorraum viel mehr aufheizte als gewohnt. Diese Erwärmung hatte zur Folge, dass der "heiße" Motor keinen Standlauf mehr hatte und einfach ausging, wenn man nach ein paar Stunden Motoren das Gas wegnahm. Weiter wurden durch die hohen Temperaturen die Anbauaggregate wie der Anlasser so weit erwärmt, dass der Widerstand im Magnetschalter so hoch wurde, dass der Anlasser zum Starten nicht mehr einrückte. Gut wenn man seinen Motor noch ankurbeln kann.
Die Erklärung für das Problem liegt in der viel höheren Cetanzahl des GTL von 70-80. Diesel hat in der Regel eine Cetanzahl von 52. Die Cetanzahl beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Das bedeutet, dass sich Kraftstoff mit einer hohen Cetanzahl früher in der komprimierten Luft entzündet als ein Kraftstoff mit niedriger Cetanzahl. Bei meinem Faymann führte die Verwendung von GTL zu einer Frühzündung, welche den Motor in seinem Lauf behindert, und die dabei verlorengegangene Motorleistung in Wärme umwandelt.
Ich war schon recht früh darauf aufmerksam geworden, denn ich musste meine Standlaufeinstellschraube um zwei Umdrehungen weiter herausdrehen, damit der normalwarme Motor vernünftig im Stand lief. Aber man will ja auch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und so versucht man natürlich alles Mögliche, um das GTL-Experiment zu einem positiven Ergebnis zu führen.
Man könnte sicher den Förderbeginn, bzw. bei diesem Motor das Förderende durch Unterlegen von weiteren Distanzscheiben unter die Einspritzpumpe einige Grade zurücksetzen, so dass der "Zündzeitpunkt" mit GTL bei dem Motor wieder passt. Da aber die Möglichkeit der Beschaffung von GTL zum heutigen Zeitpunkt noch nicht überall gegeben ist, habe ich davon Abstand genommen. Mal angenommen man kann unterwegs nur Diesel beschaffen, würde der Motor mit Diesel bei der späteren Einspritzung nicht mehr vernünftig laufen. Wenn man irgendwann an jeder Tankstelle GTL bekommt, würde ich den Förderbeginn des Farymann auf GTL umstellen.
Das GTL habe ich aus dem Tank und auch aus den Kraftstoffleitungen und Filter abgepumpt, damit ich gleich beim ersten Start reinen Diesel an der Einspritzpupe habe. Der Motor startete wie gewohnt sehr gut, und die Standlaufeinstellschraube konnte ich gleich die zwei Umdrehungen wieder zurückdrehen, denn der Motor drehte im Standlauf 650 1/min statt der gewohnten 500 1/min. Auch hat der Motor wieder seine gewohnte Kraft und dreht wieder viel schneller hoch als mit GTL.
Schade, wäre schon schön gewesen, und auch der Beitrag zum Umweltschutz macht zufrieden. Es ist ja noch nicht aller Tage Abend, und wer weiß wie weit sich in der zukünftigen Bundesregierung die Grünen durchsetzen und GTL als umweltfreundlichere Lösung verordnen
unsure.png

Übrigens mein Deutz läuft mit dem GTL nach wie vor ganz wunderbar.

https://www.oiltanking.com/de/news-info/…/cetanzahl.html
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Götz,

danke für diesen hochinteressanten Bericht.
Ich verfolge deine GTL Aktivitäten schon länger, auch die Umstellung von @Lausbua hatte ich auf dem Schirm. Und selber wollte ich demnächst (wenn der Ultimative Diesel von der blauen Tankstelle weg ist) auch auf GTL umstellen.
Es war auch eine Video Doku zur Umstellung geplant.

Jetzt denk ich aber, ich werd wohl erstmal auf Biofreien Diesel umsteigen. Vielleicht bekomme ich ja ein vorher - nachher Rauchvergleichsvideo zustande.
Wenn es weitere GTL Erfahrungswerte, speziell zu den 612/712er Motoren gibt, kann ich ja immer noch wechseln.

Grüße vom
Reini
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das ist natürlich schade, dass der Faryman das nicht so gut verdaut bekommt. Ich fahre das in einem luftgekühlten Motor mit Direkteinspritzung und es funktioniert wunderbar. Keine Überhitzung, kein nageln, besseres anspringen, viel weniger Rauch- und Russentwicklung.

Der Onkel von der FDP plappert in den talkshows immer von grünem Kraftstoff. Von GTL hat er scheinbar noch nichts gehört. Wäre die erste Maßnahme, um die Diesel selbst mit manipulierter Software weiter auf den Strassen fahren zu können. In jedem Fall sind die Emissonen damit gesundheitsschonender als die herkömmliche Diesel Plörre. Aber das wollen Die Liberalen ja überhaupt nicht, weil die PKW Hersteller die neuen Karren vom Fabrikhof bekommen wollen, ob nun unmanipulierter Diesel oder demnächst E- Autos. Dann lieber noch voll funktionstüchtige, mit hohem Energieeinsatz produzierte Autos mit staatlichen Subventionen abwracken. Die laufen nicht ganz rund.

Mal gespannt was zuerst an den Tankstellen flächendeckend aufkommt. Grüner Kraftstoff oder GTL?

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Der Übergang zwischen GtL und grünem Kraftstoff ist ja fließend.
GtL heißt ja nur GastoLiquid.

Wenn der Strom und das Gas für die Herstellung aus regenerativen Quellen kommt ist GtL grün.
Der klassische, aktuell im Handel verfügbare ist natürlich aus Erdgas und Atom-/ Kohlestrom hergestellt.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Hallo, der Kraftstoff -wenn du Ihn haben willst kann bei entsprechender Menge auch auf deine Bedürfnisse mit unterschiedlicher cetan Zahl hergestellt werden.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus nochmal,

also bisher kann ich auch nichts negatives berichten. Hab jetzt zweimal jeweils 1,5 Bh gemäht. Springt sehr gut an, qualmt nicht und hat m.E. volle Leistung. Ich bilde mir nur ein, dass der Motor (F2L612) noch stärker nagelt als zuvor und im Vergleich zum F2l712 im D30s. Wärmeentwicklung weiß ich nicht. Denke bei mir nicht relevant, weil er durch's mähen nicht ganz so stark beansprucht wird.

LG Emanuel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,
Das würde dafür sprechen das er klopft
nein. Tatsächlich nagelt ;)

Zu hohe Zündverzugszeit beim Diesel sorgt für eine gute Gemisch Aufbereitung, dass die gesamte Kraftstoffmenge auf einmal zündet und schlagartig expandiert. Dieses sorgt für das metallische Geräusch.

Beim Diesel heißt der Fachbegriff Nageln.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Stimmt, den Klopfsensor mit automatischer Zündzeitpunktverstellung kenne ich auch nur von den Jenbacher Gasmotoren...und nicht vom Diesel.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
klopfen, nageln... das typische laute Klack Klack Klack ist noch deutlicher als zuvor zu hören. Beim D30s eigentlich gar nicht. Das war aber immer schon so (also seit 40-50 Jahren, seit ich ihn kenne)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das klack, klack, klack klingt eher nach einem Kolbenkipper, wenn der Kolben im oberen Totpunkt seine Seite zur gegenüberliegenden Zylinderlaufbahn hin wechselt. Hört man aber eigentlich nur bei stark verschlissenen Motoren. Es kann natürlich sein, dass die mal die Kolben irgendwann mal 180 Grad versetzt eingebaut haben. Dann ist auch die Desachsierung des Kolbenbolzens nicht mehr passend zur Drehrichtung der Kurbelwelle, wodurch das laute schlagen des Kolbens an die Zylinderwand noch begünstigt wird.

MfG Werner
 
Goetz

Goetz

Threadstarter
Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

am Samstag war es wieder soweit. Der Kran hat mein Schiff sauber auf den Anhänger gesetzt, die Segelsaison 2021 ist Geschichte.
Die Rücktour mit dem Boot von Bremerhaven an die Ochtum war sehr windig - SW 5-6, natürlich wieder gegenan, aber der alte Farymann lief mit dem Biofreiem Diesel wieder ganz wunderbar und brachte mich sicher ans Ziel.

Am meisten habe ich mich aber über meinen Trecker gefreut, denn als ich am Sonntag den Kraftstofftank wieder auffüllen wollte staunte ich nicht schlecht.
Satt der gewohnten 10-12 Liter Diesel, die ich sonst an einem Krantag verbraucht habe, musste ich dieses mal nur 6 Liter GTL nachfüllen. Das ist extrem wenig 8o .
Der Deutz läuft mit dem GTL sensationell gut. Keine Rauchwolken beim Beschleunigen und sehr wenig Abgasgeruch.
Die Vorglühanlage könnte ich eigentlich auch ausbauen, denn der Motor startet ohne Glühen beim ersten Verdichtungshub rauchfrei.
Unglaublich :thumbsup: .

GTL, wer´s nicht probiert ist selber Schuld ;)
 

Anhänge

  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 236
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Danke Götz für den schönen Bericht und die schönen Bilder. So ein Gespann sieht man wirklich nicht alle Tage. :)

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,,

ich habs getan! =O ^^ :whistling: .

Ich hab meinen F2L612/54 auf GTL umgestellt. Bislang hab ich nur einen Hänger Baumschnitt weggefahren, kann daher noch wenig zu Startverhalten und Leistungsentfaltung sagen. Auf den Geruch der Abgase (Blümchenduft???) hab ich gar nicht geachtet. Aber das Rauchen ist meiner Meinung nach eindeutig weniger geworden.
Ich hab auch versucht, den Prozess auf Video festzuhalten:

Etwas wilde Schnitte, aber ansonsten die gewohnte (miese) Qualität. Bin halt immer allein beim filmen und wenn man nur alle heiligen Zeiten die Bearbeitungssoftwär öffnet, verbringt man die meiste Zeit mit sich ärgern, dass es nicht so klappt wie gewünscht.

Bin schon gespannt, wie sich der Deutz im nächsten Jahr schlägt, wenn hoffentlich wieder mehr Fahrten zu Oldtimertreffen gemacht werden können.

Grüße vom
Reini
 
Thema: GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)
Oben