D 2505 Ballenpresse für einen D2505

Diskutiere Ballenpresse für einen D2505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Zusammen, würde mir gerne für meinen D2505 eine Ballenpresse zulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das bei einem so...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, im Anhang ein Bild von der Betriebsanleitung der Welger AP12 (Hochdruck)

Ich sage das würde gehen. Freilaufzapfwelle unbedingt erforderlich!

An deiner Stelle würde ich mich in Richtung Mitteldruck Presse oder eben ein ne kleine Hochdruckpresse wie die AP12 oder die Claas Bubi.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200517-105819.jpg
    Screenshot_20200517-105819.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 246
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Ich habe ja hier noch so ein Heywang Nachbau von Gustav Appel, eine AP 12, die pack ich mir ab und an hinterm 24 PS Lanz. Das geht recht gut, aber schwer ist die auch.....

Gruß Andreas
 
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo, Ich hab beim stöbern noch Bilder von unserer AP12 im Einsatz gefunden :thumbsup:
Allerdings mit unserem 5506


Gruß Frank




Luft kocht niemals über :D
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    942 KB · Aufrufe: 289
  • 020.JPG
    020.JPG
    1 MB · Aufrufe: 181
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo zusammen,

ich hab' eine Welger WSA 350, die ich mit meinem D25.2 nutze.
Leistung des D25.2 reicht für die Presse (im Flachland), aber da ich kein Zugpendel habe und sie deshalb auf der Ackerschiene hängt, ist's immer ein wenig "kitzlig". - Wenn die Presse vorn "hochgeht", ist die Zapfwelle hinüber ...

Herzliche Grüße von
Maik
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Danke an alle für die Antworten und die tollen Bilder.

Norbert: Das Heu bekommen die 5 Pferde meiner Freundin.

Emanuel: Zum Lagern sowie fürs tägliche Handling sind Ballen einfach die bessere Lösung.

Bei mir in der Nähe verkauft gerade jemand ein kleine Niederdruckpresse. Das sollte eigentlich funktioniern.

Wie ist es mit der Zuverlässigkeit von so alten Pressen, wen sie gepflegt wurden?
Gibt es Beispielsweise für eine Wenger Presse noch Ersatzteile?
Kenne mich damit leider gar nicht aus.

Für meinen alten Bucher KT10 gibt es schon lange keine Ersatzteile mehr. Wen er nicht läuft ist das nicht so tragisch, ich habe ja noch den Deutz. Bei einer Presse ist das schon etwas anderes. Sie sollte bei Ihrem kurzen Einsatz unbedingt funktionieren. Es steckt doch viel Mechanik in einer Presse, denke ich zumindest.


Danke und Gruss Alois
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

größtes Problem damals in den 80ern mit der AP12 war den Antriebsriemen zu bekommen. Flachriemen waren damals schon eher rar. Ansonsten waren Scherstifte das meiste, der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich robust. Irgendwann gabs ne Schlachtmaschine aus der das Eingangsgetriebe kam. Da gingen pro Saison
irgendwas zwischen 5-10.000 Ballen durch, meist Weizen und Gerste.

Gruß,
Josef
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
Hallo Alois,

also für meine WSA 350 gab es vor ca. 3 Jahren noch alle Teile, die ich benötigt habe:
Es waren fast alle Pick-Up-Zinken "hinüber" (wie auch immer man das schaffen konnte), die Bleche links und rechts am Pickup mußten gerichtet und geschweißt werden und die "Segmentbleche" (ich glaube, so heißen die "Dinger", die sich zwischen den Zinken befinden) am Pickup mußten gerichtet werden.
Die Kurvenscheibe und die kompletten Knoter bekommt man z.B. bei eBay.
Die großen Zahnräder sind so massiv, daß man da im Normalfall wohl keinen Ersatz benötigen wird.
Ja, der Flachriemen ist echt ein "Problem". - Die richtige Spannung zu finden, ist nicht einfach und wenn's dann mal schwerer geht, läuft er gern mal von der Riemenscheibe ab.

Herzliche Grüße von
Maik
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Hallo zusammen,

ich hab' eine Welger WSA 350, die ich mit meinem D25.2 nutze.
Leistung des D25.2 reicht für die Presse (im Flachland), aber da ich kein Zugpendel habe und sie deshalb auf der Ackerschiene hängt, ist's immer ein wenig "kitzlig". - Wenn die Presse vorn "hochgeht", ist die Zapfwelle hinüber ...

Herzliche Grüße von
Maik
Hallo Maik,
um das Hochschlagen zu verhindern kann man einfach eine stabile Kette entsprechender Länge mit zwei Schäkeln zwischen
- einem unteren freien Loch der Zugmaulschienen und
- oben an einem Ende eines Hubarms
befestigen.
Dann kann nix mehr hochschlagen.
Unbenannt.jpg
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Normag NG15

Normag NG15

Beiträge
71
Likes
23
Hallo Alois,
wir haben hinter unserem Güldner G 25 eine Fahr Niederdruckpresse APN betrieben. Bei der Strohbergung auf ebenen Gelände mit Ballenrutsche und Anhänger im 3. oder 4. Ackergang, je nach Getreidesorte und Schwadgröße, kein Problem. Größere Strohhaufen die der Mähdrescher manchmal produziert hatte, konnte man anfahren und Dank der Doppelkupplung gut abarbeiten.
Da die Wiesen alle leicht "Hanglastig" waren, wurde nur auf die Erde gepresst und hinterher die Ballen mit der Hand aufgeladen. Der Güldner hätte die Presse mit Anhänger zwar hangaufwärts gezogen aber abwärts auf dem glatten Grasuntergrund wegen des zu leichten Eigengewichts nicht gehalten.
Ein Nachteil ist, dass die Niederdruckballen, im Gegensatz zu den HD-Ballen, viel lockerer sind und wir deshalb beim Strohpressen immer zu zweit geladen haben. Eine/r an der Rutsche zum Abnehmen und weiterreichen/werfen und eine/r andere/r zum Laden. Ansonsten läufst du durch die ständige Hin- und herlauferei die Ballen kaputt.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Das Problem des Threaderstellers ist nicht die Motorleistung, sondern die fehlende Doppelkupplung.
Ich behaupte einfach mal, dass er damit nicht glücklich werden wird.
Ich habe angefangen mit einem 25er Güldner ohne Hydraulik und mechanisch auszuhebendem Mähbalken - was für ein Krampf, der allerletzte Schei... .
Pressen geht nur ordentlich mit Doppelkupplung, oder man kauft eine ganz uralte amerikanische Presse, die einen eigenen Antriebsmotor hat (neulich auf youtu..e gesehen)

Gruß, Uwe
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Guten Morgen,

nach reichlicher Überlegung denke ich, das dass keinen Sinn macht.
Die Ballen pressen zu lassen ist keine Problem. Kenne genügend Landwirte,
die das für mich erledigen. War bisher ja schliesslich auch so.

Wen schon eine Presse, dann müsste es schon eine Hochdruckpresse sein und dafür ist er sowiso zu schwach. Ausserdem fehlt ihm die Doppelkupplung.

Der alte Deutz wurde auch nicht für diesen Zweck gebaut.

Mir geht es in erster Linie um die Verdichtung des Bodens. Deswegen die Idee mit dem kleinen Traktor mit einer kleinen Presse.

Ein Verkauf des alten Deutz kommt nicht in Frage.
Meine Grossvater hat ihn damals neu gekauft. Ausserdem wurde er letztes Jahr, für etwa 4000 Euro komplett revidiert.


Danke und Gruss Alois
 
M

Maik_29413

Beiträge
92
Likes
10
@sunshine-farmer:
Hallo Jürgen,

ja, im Prinzip behebt eine Kette mein "Problem" tatsächlich.
Leider ist es bei dieser Presse (für mich) ein bisschen schwierig, die richtige "Grundhöhe" zu finden und da hab' ich eigentlich ganz gern mit der Hydraulik "nachjustiert".
Mit der mechanischen Hebe- und Absenkfunktion des Pickup komme ich leider noch nicht klar. :(

Herzliche Grüße von
Maik
 
Thema: Ballenpresse für einen D2505

Ähnliche Themen

2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Regler für Lima 5006

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Mein neuer D40.2 frage zu Blowby

Oben