2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik

Diskutiere 2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen Da wir seit kurzem Stolze Besitzer eines 5080D Keyline sind eröffnen sich zzt. neue Möglichkeiten was wir mit dem Neuen "Modernen"...
4

4norm

Beiträge
4
Likes
1
Hallo Zusammen

Da wir seit kurzem Stolze Besitzer eines 5080D Keyline sind eröffnen sich zzt. neue Möglichkeiten was wir mit dem Neuen "Modernen" Schlepper alles machen können.
Eine davon betrifft unseren Krone 2 Seitenkipper. An unserem alten Schlepper war leider keine Möglichkeit den Kipper Hydraulisch anzuschliessen,jetzt schon:D

Habe auch schon alles aufgesaugt was das Inet zu dem Theme Hergibt,bin aber noch nicht ganz sicher,deswegen frage ich mal euch Profis.

So wie es für mich ausschaut haben wir soetwas wie einem Mengenteiler am kipper schon verbaut nur einfach nicht angeschlossen.Alles wurde mit der Handpumpe Abgekippt.

Würde bitte jemand mal meine Angehängten Fotos begutachten und mir da ein wenig weiterhelfen? Aus Meiner Sicht reicht es einen Hydraulischen Anschluss einfach an den Blindstopfen Herzustellen und schon müsste es Funktionieren?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • schlepper 4.jpg
    schlepper 4.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 181
  • schlepper3.jpg
    schlepper3.jpg
    485 KB · Aufrufe: 176
  • schlepper 2.jpg
    schlepper 2.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 179
  • schlepper1.jpg
    schlepper1.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 183
4

4norm

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hi

Danke für den Hinweis,aber die Beiträge kenne ich alle,leider Passt keiner davon zu meinen Fall da ich ja evtl bereits schon einen Mengenteiller habe,oder auch nicht.

Bräuchte dazu halt Tipps


Cya
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin

So wie es für mich auf den Bildern aussieht, ist ja schon ein Mengenteiler
verbaut. Also kannst du den blindgesetzten Anschluss für den Druckanschluss
nehmen. Zusätzlich würde ich in beide Leitungen zur Handpumpe jeweils ein
Rückschlagventil einbauen ,damit du nicht aus versehen in den Tank der
Handpumpe drückst, wenn der Umschalt Hebel falsch steht.
(Der kann platzen wenn das Öl nicht schnell genug durch die Tankentlüftung
entweichen kann) Du kannst auch zwei Absperrhähne einbauen, ist aber
umständlicher in der Handhabung, da du ja schlecht rankommst wenn die
Kipperbrücke unten ist.

Gruß Andreas
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Moin

So wie es für mich auf den Bildern aussieht, ist ja schon ein Mengenteiler
verbaut. Also kannst du den blindgesetzten Anschluss für den Druckanschluss
nehmen. Zusätzlich würde ich in beide Leitungen zur Handpumpe jeweils ein
Rückschlagventil einbauen ,damit du nicht aus versehen in den Tank der
Handpumpe drückst, wenn der Umschalt Hebel falsch steht.
(Der kann platzen wenn das Öl nicht schnell genug durch die Tankentlüftung
entweichen kann) Du kannst auch zwei Absperrhähne einbauen, ist aber
umständlicher in der Handhabung, da du ja schlecht rankommst wenn die
Kipperbrücke unten ist.

Gruß Andreas
das mi den Rückschlagventilen ist keine gute Idee, wie willst Du den Kipper dann wieder ablassen, wenn man ihn mal von Hand mit der Handpumpe gekippt hat. Dann könnte man die Handpumpe gleich komplett abbauen.
Gruß
Frank
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Frank

Da hab ich wohl nicht weit genug gedacht, du hast vollkommen recht.
(Ich hatte nur die Bequemlichkeit im Kopp)
Dann bleiben noch die Absperrhähne ,vielleicht direkt unter dem Tank
verbauen dann kommt man ja gut dran. Funktionieren würde es ja auch
ohne, wäre mir persönlich aber zu gefährlich falls der Umstellhebel nicht
auf kippen steht. 💣

Gruß Andreas (Der manchmal etwas zu voreilig schreibt)
 
4

4norm

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hi
Danke für die Antworten

2 Absperrhähne waren eh angedacht aus oben genannten Gründen,ich will auf jeden Fall die Handpumpe behalten da unser Alter Schlepper auch noch ab und an zum einsatz kommt und da muss weiterhin mit der Hand Gepumpt werden.

Zwei Fragen hätte ich noch,
das Hydrauliköl das ich vom Kipper Ablasse beim Umbau würde ich ja gerne erneuern mit dem Selben Öl vom Schlepper.
Wie geht man da am besten vor? Ablassen und wieder Einfüllen( Vermutlich oben am Tank? )
oder einfach den Schlepper anschliessen und Selber Pumpen Lassen?

Kann man den Hydraulikkreis irgendwie "Spülen" ? Wollte halt eine durchmischung soweit es geht vermeiden.

Wo Stecke ich den Hydraulikschlauch eigentlich an? Habe 3 Steuergeräte hinten,2 x Einfach 1x Doppeltwirkend mit Schwimmstellung glaube ich

Macht es sinn den Kipper an den DW anzuschliessen oder ist sowas egal?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.794
Wo du den anschliesst ist egal, bei den DW Steuergeräten nutze ich immer den unteren Anschluss weil man mit Hebel nach vorne meistens eine Arretierung zum Ablassen hat.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich habe auch die Weber Handpumpe mit Schlepperanschluss.
Auf die Absperrhähne kann man meiner Meinung nach verzichten. Beim Kippen schaut man doch nach hinten und erkennt sofort, wenn der Kipper nicht hebt, weil der Wählhebel falsch steht.

Ich hatte aber mal ein anderes Problem. Der Wählhebel stand noch auf Senken als ich den Kipper an das EW Schlepperventil angeschlossen hatte. Das stelle ich zum Anschließen immer auf Senken, damit kein Druck auf der Leitung ist. In dieser Position ist der Hebel auch während der anschließenden Fahrt geblieben. Durch diese Hebelstellung ist aber ein freier Durchgang vom Hydraulikblock zum Weberblock. Durch die Schwerkraft wanderte dann das Öl allmählich in den Weberblock, weil dieser tiefer lag. Das Öl ist dann über die Entlüftung ausgetreten.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Ich habe auch die Weber Handpumpe mit Schlepperanschluss.
Auf die Absperrhähne kann man meiner Meinung nach verzichten. Beim Kippen schaut man doch nach hinten und erkennt sofort, wenn der Kipper nicht hebt, weil der Wählhebel falsch steht.

Ich hatte aber mal ein anderes Problem. Der Wählhebel stand noch auf Senken als ich den Kipper an das EW Schlepperventil angeschlossen hatte. Das stelle ich zum Anschließen immer auf Senken, damit kein Druck auf der Leitung ist. In dieser Position ist der Hebel auch während der anschließenden Fahrt geblieben. Durch diese Hebelstellung ist aber ein freier Durchgang vom Hydraulikblock zum Weberblock. Durch die Schwerkraft wanderte dann das Öl allmählich in den Weberblock, weil dieser tiefer lag. Das Öl ist dann über die Entlüftung ausgetreten.
das war mutmaßlich nicht die Schwerkraft, sondern der Staudruck der in deinem Hydrauliksystem ist, wenn das Öl zirkuliert. Das hat wohl jeder schon mal gehabt, der mit den Kippern mit Handhydraulik schlepperbetrieben fährt.
Gruß
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Absperrhähne kanbst du dir sparen. Da kommt man an der Stelle kaum bei.
Du kannst das Öl mit angeschlossenem Schlauch ohne Hydraulikstecker mit der Weberpumpe abpumpen. Das Auffüllen geht dann mit dem Schlepper.
Kipper hochkippen und dann bei der Handpumpe auf Senken. Den Vorgang mit 1/4 Ankippen nochmal.

MfG Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ein Hinweis zur arretierten Senkstellung: Bei meiner ZF Hydraulik mit SB7 Steuergeräten ist es so das wenn man den arretierten Hebel vergißt, bei anschließender Strassenfahrt mit erhöhter Drehzahl das von der Pumpe geförderte Öl wohl durch engere Kanäle muß als wie bei Neutralstellung des Steuergeräts. Dadurch erhitzte sich mein Öl soweit das ich kaum noch lenken konnte. Anschließend waren O-Ringe an der ZF Lenkung wegen Überhitzung undicht und mußten getauscht werden. Und mein 7506 zieht aus dem Getriebe 42L Öl, die Fahrstrecke war allerdings auch fast eine Stunde.

Besser also Taststellung zum Senken nutzen, auch wenn man 30sek. warten muß.

Gruß
 
4

4norm

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hi

Danke für eure Tipps, ich habe jetzt mal alles bestellt und werde berichten wenn es geklappt hatt.

thx & cya
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
Ein Hinweis zur arretierten Senkstellung: Bei meiner ZF Hydraulik mit SB7 Steuergeräten ist es so das wenn man den arretierten Hebel vergißt, bei anschließender Strassenfahrt mit erhöhter Drehzahl das von der Pumpe geförderte Öl wohl durch engere Kanäle muß als wie bei Neutralstellung des Steuergeräts. Dadurch erhitzte sich mein Öl soweit das ich kaum noch lenken konnte. Anschließend waren O-Ringe an der ZF Lenkung wegen Überhitzung undicht und mußten getauscht werden. Und mein 7506 zieht aus dem Getriebe 42L Öl, die Fahrstrecke war allerdings auch fast eine Stunde.

Besser also Taststellung zum Senken nutzen, auch wenn man 30sek. warten muß.

Gruß
das war dann aber keine Schwimmstellung? In Schwimmstellung hast Du den normalen Staudruck der Anlage an der Kupplung. Da erhöht sich der Gegendruck der Anlage nicht, das das Öl, das von der Pumpe kommt, ja gar nicht umgeleitet wird.
Hast Du ein doppelwirkendes Steuerventil gehabt und das System hat die ganze Zeit gegen Druck gearbeitet?
Gruß
Frank
 
Thema: 2 Seitenkipper Krone mit Weber Hydraulik umrüsten auf Schlepperhydraulik
Oben