Öldruckschalter D3006

Diskutiere Öldruckschalter D3006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, die rote Ölkanne meines D3006 (BJ 1976) leuchtet immer beim Start sehr stark und dann kaum noch bzw. im Leerlauf quasi dann ein...
M

MR-D3006

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

die rote Ölkanne meines D3006 (BJ 1976) leuchtet immer beim Start sehr stark und dann kaum noch bzw. im Leerlauf quasi dann ein wenig und beim fahren gar nicht. Ölstand wurde kontrolliert und nachgefüllt, Problem bleibt gleich.
Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Öldruckschalter ist. Kann da jemand weiterhelfen oder kennt das jemand?

Falls ja: wo genau sitzt der Öldruckschalter und wie wechsele ich ihn?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, bei den älteren 2 Zylindern (812 und 712) sitzt er vorne bei der Riemenscheibe irgendwo.

0,5 bar muss der Motor bringen.


Abstecken, rausdrehen. Neuen reindrehen anstecken fertig.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hier ein Bild dazu...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Öldruckmesser-Öldruckschalter-Pos.jpg
    Öldruckmesser-Öldruckschalter-Pos.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 174
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Bei den Symptomen würde ich schauen, dass ich ein Manometer auftreibe und den tatsächlichen Öldruck messe. Für mich hört sich sich das eher nach ausgelutschtem Motor an. Der Öldruckschalter macht ja offensichtlich seinen Job, bei den beschriebenen Symptomen.
Allerdings würde ich nach dem Messen auch erstmal zur Sicherheit einen neuen verbauen, bevor ich den Motor zerlegen würde. Das ist erstmal günstiger ;)
 
M

MR-D3006

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
So auch meine Theorie, erstmal günstigste Lösung!
Motor ausgelutscht kann eigentlich nicht sein, wurde bei 2500 Stunden komplett erneuert und hat jetzt 3100... Und es kommt nirgendwo Öl raus wo es nicht rauskommen soll, alles da wo es hingehört.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Motor ausgelutscht kann eigentlich nicht sein, wurde bei 2500 Stunden komplett erneuert und hat jetzt 3100... Und es kommt nirgendwo Öl raus wo es nicht rauskommen soll, alles da wo es hingehört.
Leider wird die Begriffskombination "komplett erneuert", "runderneuert", "überholt", "komplett gemacht" häufig "verbraucht" um zu beschrieben, dass die Pötte getauscht wurden.
Insbesondere die Kurbelwelle wird dabei gerne vernachlässigt und das obwohl Sie die Hauptlast trägt. Defekte Lagerstellen an der Kurbelwelle etc. verursachen einen starken Ölverlust der zum Einbruch des Öldrucks führt.
Sehen kann man diesen Ölverlust jedoch von außen nicht.

Gruß

PS: Selbst bei vollständiger Eigenleistung hat man einen 6-Zylinder nicht für 600-800€ komplett überholt, es sei denn man betreibt Augenwischerei
 
Thema: Öldruckschalter D3006

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

D 25.2 Öldruckprobleme -- Ölpumpe?

Startschwierigkeiten am Fendt Dieselroß F 24 W

Öldruckkonrollleuchte sorgt für Verwirrung

Oben