Drehmoment Radbolzen vom 5206

Diskutiere Drehmoment Radbolzen vom 5206 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe gesucht und nicht das richtige gefunden. Und zwar geht es um den Drehmoment der Radbolzen bei meinen 5206 für hinten und...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
ich habe gesucht und nicht das richtige gefunden. Und zwar geht es um den Drehmoment der Radbolzen bei meinen 5206 für hinten und vorn. Wenn ihr mir helfen könnt, das wäre schön.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Fred,

in der Werkstatt war damals die Devise immer: So fest es halt mir dem (großen) Radkreuz geht... Ich denke, abreißen kannst du die Bolzen kaum.

Viele Grüße
Bert
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Fred,

ich mach beim Intrac hinten immer ca 180Nm U d vorne 150Nm
Das ist aber glaube ich auch noch zu wenig.
Aber alle Radmuttern bleiben fest und lassen sich auch wieder gut lösen.

Im Werkstatthandbuch ist's aber bestimmt genau definiert ;)
Evtl hat jemand nen Scan parat.

Grüße

Joe
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
1392386108.jpg
Das ist meine Tabelle, wonach ich mich richte.
Nach fest kommt ab :D
Gruß Thomas
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Was heißt ,, d ,, in der Tabelle
ich habe nachgeschaut, das ist die Festigkeitsklasse. Ja das Internet ist schon gut für das nichtwissende Volk.



Aber das ist ja echt viel Drehmoment bei zb. 8.8 man man, das schaf ich ja überhaupt nicht mehr. Wie macht Ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
wieso, was hast du denn für gewaltige Radbolzen?
Mein Akku Knattermax kann angeblich 1000Nm. Mit dem Radkreuz und 2m Rohr kriege ich die auch wieder los... ;)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Gerade Bei Radbolzen sind die Drehmoment angaben mit Vorsicht zu genießen. Einmal zermarkt man beim Wechseln schnell die Radbolzen, zum anderen geht im Kugelbund oder Kegelbund schnell einiges an Drehmoment durch raue Oberflächen verloren. Darüberhinaus ist Korrosion dort immer ein Thema. Eine Drehmomentangabe bezieht sich immer auf einen Reibungs reduzierten Zustande, der bei Radschrauben fast nie anliegt.
MfG
Johannes
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Johannes,

das spricht dann doch für die gute alte Methode aus meiner LaMa Zeit: Großes Radkreuz und gib ihm bis nichts mehr geht. Gerne auch mit einer (mäßigen) Verlängerung :)

Viele Grüße
Bert
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
ich sehe es genau so, aber so ungefähr kann man sich danach richten. Mit soviel Drehmoment hatte ich aber doch nicht gerechnet.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

wieso rufst du nicht einfach in eine Lama-Werkstatt an?.....Nennst die Schraubengrösse .....evtl. noch den Schleppertyp.....und bittest um Antwort.

Die sagen dir das 8)

Gruss Andreas
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ich finde es im Forum Intressanter, und das Forum lebt davon, deshalb ist es auch ein sehr gutes Forum. Einfach geht immer. Vieleicht kann man dadurch auch anderen damit Helfen.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
ja, ab und zu auch mal was nettes Schreiben, ist doch auch mal schön.
 
Thema: Drehmoment Radbolzen vom 5206

Ähnliche Themen

Seitenschaltung 5206

Deutz 5206 Kupplung

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Deutz 5206 A-S Reifen

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Oben