TW 55 Getriebe D6006 wieviel Gänge

Diskutiere TW 55 Getriebe D6006 wieviel Gänge im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ihr müsst mir mal helfen. mein 6006 hat das 3-gang Getriebe und dann die gruppen Schnell Langsam und Rückwärts. Also insgesamt 6...
S

StephanV

Beiträge
44
Likes
4
Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal helfen.
mein 6006 hat das 3-gang Getriebe und dann die gruppen Schnell Langsam und Rückwärts. Also insgesamt 6 V und 3 R Gänge

Nun lese ich, dass der 6006 9 Vorwärts und 3 Rückwärtsgänge haben soll, später dann mit 12V und 3R

Kann das sein, dass bei mir die Kriechganggruppe einfach fehlt, oder lässt sie sich nicht einschalten? ?(
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das kommt auf den Typenschlüssel an der auf deinem Typenschild steht.
 
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Guten Morgen,
habe ich das richtig verstanden, dass du drei unterschiedliche Rückwärtsgänge schalten kannst?
Wenn ja dann wären das ja schnell, langsam, Kriechgang? Oder liege ich falsch? ( ist Montagmorgen ;) )
Dann kannst du ja die Kriechganggruppe schalten, das müsste ja dann auch vorwärts gehen oder nicht?

Allen einen schönen Start in die Woche!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Stephan,

ich habe schon viele 6006 und 7006 gesehen und gefahren.
Sowohl in der Dreigang (TW55.2) als auch in der Viergang Version. (TW55.4)
Ein TW55.2 mit nur 2 Vorwärtsgruppen war noch nicht dabei.

Vom TW55.4 soll es Exportversionen ohne Zwischengruppe gegeben haben, da bleibt dann "nur" die langsame und die schnelle Gruppe.

Könnte es sein, das die fehlende Gruppe in deinem Schlepper einfach ausgebaut wurde, weil sie defekt war?

@ Andreas:

Sachen gibt's, die gibt's garnicht und doch sind sie da!
So z.B. Schlepper, bei denen der Rückwärtsgang nicht mit dem "normalen" Schalthebel, sondern über die Gruppenschaltung realisiert wird.
Da hat man dann in der Regel genau soviele Gangstufen rückwärts wie in jeder Vorwärtsgruppe.
So ein TW55.x ist eben was völlig anderes als ein TW35.x oder TW50.x

Bei Mercedes gibt gab es sogar Schlepper, da hast du noch mehr Hebel zwischen den Beinen.
ich fahre hin und wieder so einen. Da sind 4 Hebel mit denen du 16 Vorwärts und acht Rückwärtsgänge schalten kannst.
Um vom Leerlauf alle 8 Rückwärtsgänge durchschalten zu können musst Du drei der 4 Schalthebel bedienen.

Gruß Martin,der sich wünscht, das "Nuhr-Prinzip" würde des öfteren Beachtung finden....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Ok, dann habe ich das fälschlicherweise mit dem Getriebe an meinem Schlepper verglichen.
Was ist denn das Nuhr Prinzip?
 
S

StephanV

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
4
Also der 6006 hat bei mir 2 Ganghebel, den gruppenschalthebel und natürlich den gangschalthebel.

und ich kann nur die Gruppen Schnell, Langsam und Rückwärts schalten, eine Kriechganggruppe bekommen ich nicht rein.
und in jeder Gruppe kann ich natürlich 3 Gänge schalten.

Also 2 Gruppe vorwärts macht also 6 Vorwärtsgänge
1 gruppe rückwärts macht 3 Rückwärtsgänge

Die frage war nun: gab es solch ein getriebe für den D6006, oder kann ich aufgrund eines defektes einfach die kriechganggruppe nicht schalten?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stephan,
Beides ist möglich.
Es gab das TW55 auch ohne K Gruppe.
In dem Fall hat der Gruppen Hebel S-L-R und der Gang Hebel 3 Gänge.
Wie Michael bereits geschrieben hat ist das den Getriebe Varianten
Schlüssel zu entnehmen. NKFS oder NFS.
Oder Schaltdeckel abnehmen und prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Die frage war nun: gab es solch ein getriebe für den D6006, oder kann ich aufgrund eines defektes einfach die kriechganggruppe nicht schalt
 
S

StephanV

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
4
Danke für die prompte Antwort.

Euch ein schönen Wochenstart...
 
Thema: TW 55 Getriebe D6006 wieviel Gänge

Ähnliche Themen

Brandgeruch Kupplungsgetriebe im Betrieb bei (Duo-)Zapfwelleneinsatz D6006 - eine Frage des Ganges?

Deutz 6006A Bj. 1968 TW 55 3. Gang springt unter Vollast raus (3Gruppe-3Gang)

Motor und Getriebe identifizieren

TW 55 aus D6005 sitzt im 3. Gang fest

getriebeprobleme

Oben