Kupplung 6006

Diskutiere Kupplung 6006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe gerade mit meinem Kumpel seinen 6006 auseinander gebaut, da man sich ziemlich sicher war, dass die Kupplung verschlissen...
roccy

roccy

Beiträge
42
Likes
4
Hallo zusammen,

Ich habe gerade mit meinem Kumpel seinen 6006 auseinander gebaut, da man sich ziemlich sicher war, dass die Kupplung verschlissen ist. Jetzt haben wir den Automat in der Hand und uns ist aufgefallen, dass die Beläge laut Deutz Min und Max Angaben noch mindestens 75 % haben. Allerdings haben wir gesehen dass die Kupplungsscheibe anscheinend falsch herum eingebaut wurde vor ca. 13 Jahren wo die Kupplung gemacht wurde da auf der Kupplungsscheibe Motorseite drauf steht wo die Kupplungsfinger sind. Wie macht sich so etwas bemerkbar? Wir haben aktuell ein schlechtes und ruppige einkuppelverhalten.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20191126_212842.jpg
    20191126_212842.jpg
    2 MB · Aufrufe: 530
S

swd40

Beiträge
1.828
Likes
628
Moin,

das ist eine Doppelkupplung, mit unabhängig ZW und Fahrkupplung schaltbar (3 Hebel Fahrkupplung, 3 Hebel Zapfwelle). Soweit ich weiß eine LUK. Dein Bild zeigt nur ein Zahnprofil, also nur eine Scheibe? Eventuell sogar die ZW-Scheibe? Die Zahnprofile sind meistens asymmetrisch da die innen sonst aneinander stoßen. Wie sieht der Automat von hinten aus? Irgendwo hab ich mal gesehen daß die motorseitige Druckplatte beim 06er in der Schwungscheibe bleibt und die entsprechende Scheibe beim Ausbau des Automaten lose rausfällt? Wie sieht die zweite Scheibe aus? Haben die Scheiben an der Zahnung eventuell Schleifspuren (innen aneinander geschliffen)? Am besten mal viel mehr Bilder machen sonst ist das eher raten ..

Gruß,

Josef
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Hallo,

Bilder kann ich noch nachreichen. Schleifspuren sind keine vorhanden. Die 2te Scheibe welche für die Zapfwelle ist, sieht aus wie neu es ist sogar noch die Aufschrift Sachs auf dem Belag zu erkennen. Die Zapfwellenscheibe liegt direkt am Schwungrad an und fällt runter sobald der Automat abgeschraubt wird. Das Verschleißbild des Automaten ist Top. Man sieht an den Kontaktflächen der Reibbelagscheiben keinerlei Verschleiß, nur an einem Kupplungsfinger ist einer etwas mehr eingelaufen wie die anderen, was ich allerdings auf darauf zurückführen, dass dieser etwas stramm eingestellt war.

Gruß Alex
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Dein Bild zeigt nur ein Zahnprofil, also nur eine Scheibe? Eventuell sogar die ZW-Scheibe?
Hallo,
Die Kupplungsscheibe im Kupplung ist die Fahrkupplungsscheibe
und ist in der Tat falsch montieert.
Auf die Kupplungsscheibe steht deutlich zu lesen "Motorseitig.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • LuK DT-G.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 247
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Hallo Karel,

Weißt du auch welche Auswirkung eine falsch herum montierte Scheibe haben kann? Wie gesagt der Traktor lief die letzten 13 Jahre so also montagemäßig ist es möglich.

Gruß Alex
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.787
Likes
2.754
Hallo,

tschuldigung das ich da jetzt reingrätsche. :whistling:

Hat der D6006 nicht eigentlich eine Walterscheid Kupplung?

Gruß Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.797
Likes
1.203
Hallo, Wenn du ein Ruppigen Angahrverhalten hast, tausche den Automaten aus. Die Behagstärke sagt wenig über die noch vorhandenen Reibeigenschaften aus. Ist die Scheiber verbrannt, dann hat man auch keinen schönen Druckpunkt.

Meine Empfehlung: Aufarbeiten lassen oder ein Austauschteil kaufen (kein Granit.)
 
S

swd40

Beiträge
1.828
Likes
628
Moin,

Hallo,

tschuldigung das ich da jetzt reingrätsche. :whistling:

Hat der D6006 nicht eigentlich eine Walterscheid Kupplung?

Gruß Martin
D6006: Kupplung Fichtel u. Sachs DuT295-H 250 Reperatur

Kupplung: Fichtel u. Sachs DuT295-H 250 , und das paßt auch zu Bildern die ich auf den einschlägigen Ersatzteillieferantenseiten gefunden habe.

Auf den Bildern sieht man übrigens daß die Mitnehmerscheibe zur Getriebeseite hin tieferes Zahnprofil hat als das Bild oben. Ist wohl 1-2cm länger auf der Getriebeseite als auf der Motorseite. D.h. wenn man die verkehrt herum einbaut kann es sein daß die Scheibe nicht mehr voll auf dem Keilprofil der Getriebeeingangswelle liegt.

Gruß,

Josef
(der so eine Kupplung auch nur aus Bildern hier aus dem Forum kennt ;) )
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Hallo,
Ursprünglich war beim D6006 die Walterscheid DH295/250 bzw DHU295/250 Kuplung montiert.
Ab 1974 wurde der D6006 vom D6806 abgelöst.
Hier war dan die Fichtel&Sachs DOT H-250/295 bzw DUT H-250/295 montiert.
Nachdem die Kupplungsabteilung von Walterscheid durch LUK übernommen wurde,
gab es beim D6006 Kuplungswechsel zwei Möglichkeiten.
Entweder die F&S Kupplung vom D6806 montieren, inklusieve Schwungrad wechsel.
Oder die von LUK als ersatz für die Walterscheid gefertigte Kupplung montieren.
@alex Beim falsch herum montierte Scheibe könnte die Nabe im berührung kommen
mit der Naben vom Zapfwellenkupplungsscheibe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.787
Likes
2.754
Hallo Karel,

danke für die Klarstellung / Information.
Ich fragte weil in meiner ET Liste zum D6006 sind 4 Kupplungen aufgeführt.

Abhängig geschaltet:
Deutz ET-Nr. 2316028 vermutlich Walterscheid?
Deutz ET-Nr. 2373956 vermutlich F&S

Unabhängig geschaltet:
Deutz ET-Nr. 2316029 Walterscheid DHU 295/250
Deutz ET-Nr. 2373985 F&S => F&S Nr 1888 026 001 F&S DUT H 250/295

Könnte es daher sein, das zum Ende des Produktionszeitraums bereits auf die F&S Kupplung umgestellt wurde?

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass es in der gleichen ET-Liste nur ein Schwungrad
mit der Deutz Nr. 2160795 aufgeführt ist.
Passt dieses Schwungrad dann für die Walterscheid, oder für die F&S Kupplung?

Vorsicht ist demnach auch geboten, wenn Händler sowohl die ET-Nummer für die Walterscheid und die F&S Kupplung
sowie die abhängig geschaltete Version als Vergleichsnummer für ein und den gleichen Artikel verwenden:

https://www.schlepper-teile.de/de/t...kupplungsautomaten/index.pmode?detailid=10269

zumindest dann, wenn das Schwungrad wirklich nicht passen sollte...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Hallo Martin,
In meine E-Teilenliste des D6006 sind von Hand Fgst Nummer eingetragen ab wann
der D6006 die F&S Kupplung bekommen hat. Es waren also in der Tat schon einige D6006
mit F&S Kupplung.
Der Schwungradteilnummer 02160795 steht im F4L912 Motorteilnummerlist für LUK Kupplung.(ohne Bund)
Die F&S Kupplung hätte Schwungrad 02160777 (mit Bund)
So weit ich mir erinnere war der Bund beim Walterscheid und F&S Kupplung unterschiedlich hoh.
Von daher zwei unterschiedliche Einstellgäten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo,
mein 6006 Baujahr 69 hat eine abhängige Walterscheid Doppelkupplung OH 295/250.
Da ich aktuell den Motor komplett überhole habe ich auch die Kupplung ausgebaut vor mir.
Der Allgemeinzustand ist in Ordnung, die Kupplung wurde vor vielleicht 2000 Stunden schon komplett überholt.
Allerdings ist die Verzahnung der Kupplungsscheibe der Zapfwelle jetzt schon ziemlich stark ausgeschlagen. Das kann ich so nicht lassen.
Vom Aussehen ist es eher die Kupplungsscheibe als die Welle. Schätze aber, dass die Verzahnung der Welle auch nicht mehr die beste ist.

Die Welle hat auch ziemlich viel Spiel. Wie viel darf sie sich axial verschieben lassen?
Es sind bestimmt einige Millimeter. Auch radial kann ich die Welle drücken, sodass sie mit der Hohlwelle in Berührung kommt. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Die Zapfwelle steht ja ziemlich weit über die Lagerung hinaus, also wird eine gewisse Nachgiebigkeit normal sein.

Wenn die Nadellager der Zapfwelle defekt sind, könnte das mit der ausgeschlagenen Verzahnung der Kupplungsscheibe zusammenhängen?

Auch die Hohlwelle lässt sich axial verschieben, aber nur minimal.

Zu der verbauten Kupplung finde ich keine Informationen.
Passen die Mitnehmerscheiben der LUK oder F&S Kupplung auch? Von den Durchmessern müssten die ja untereinander austauschbar sein, aber vielleicht gibt es Unterschiede bei der Dicke der Scheiben.

@Karel Vermoesen
Welche LUK würde denn passen als Ersatz für die Walterscheid?
Auch wenn ich vorerst keine neue Kupplung verbauen möchte, würde es mich interessieren.

Gruß Lukas
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
hier noch ein paar Bilder
PXL_20220911_144744106.jpgPXL_20220911_144721728.jpgPXL_20220911_144928418.jpg
 
Thema: Kupplung 6006

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Problem beim Schalten 6006

Agrofarm 430 GS Dlg-Testbericht

Oben