Lenkung

Diskutiere Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle, ich bin der Jürgen und brauche mal einen Rat zur Trennung der Kugelköpfe von Schubstange und Spurstange beim D 4005. Welcher...
Greaser

Greaser

Beiträge
16
Likes
0
Hallo an alle, ich bin der Jürgen und brauche mal einen Rat zur Trennung der Kugelköpfe von Schubstange und Spurstange
beim D 4005. Welcher Trenner wird dazu benötigt? und ist warmmachen von vorteil?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Vorschläge.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
mit gezielten Prellschlägen wirst Du die Konen lösen können, irgendwo steht das was im Forum geschrieben, aber wie das mit der Suche funktioniert erschließt sich mir nicht.
Gruß
Frank
 
TonyF

TonyF

Beiträge
27
Likes
12
Hallo
das mit den Schlägen seitlich ans Auge und der Konus hüpft raus habe ich bisher nur im Fernsehen funktionieren gesehen (Ed China). Bei mir hat das noch nie funktioniert. Heiß machen würde des Gelenk (Kunststoffteile) zerstören.
Wirst um einen Abzieher nicht herumkommen.
Sowas
Abzeih.PNG
Oder der Dicke für meine Großen Gelenke (DX7.10) oder am 40 tonner.

Der Dicke.PNG
 
weitec

weitec

Beiträge
45
Likes
28
Das mit den gezielten schlägen Funktioniert wunderbar...
- Mutter lösen
- 2. Person mit Fäustel bitten diesen gegen den herausstehenden bolzen zu halten (nur feste gegenhalten) (blaue Markierung)
- Nun mit kräftigen Schlägen gegen die gelbe Markierung Schlagen

nach einigen Schlägen sollte der Kopf sich lösen und rausspringen.
spurstange.JPG
 
Greaser

Greaser

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo
das mit den Schlägen seitlich ans Auge und der Konus hüpft raus habe ich bisher nur im Fernsehen funktionieren gesehen (Ed China). Bei mir hat das noch nie funktioniert. Heiß machen würde des Gelenk (Kunststoffteile) zerstören.
Wirst um einen Abzieher nicht herumkommen.
Sowas
Anhang anzeigen 153915
Oder der Dicke für meine Großen Gelenke (DX7.10) oder am 40 tonner.

Anhang anzeigen 153916
Hallo,ich werde diese Sache mit dem Abzieher ausprobieren scheint mir die schonenste Methode zu sein.
Vielen Dank nochmals für die Vorschläge.
 
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Bei mir hat das mit klopfen nicht so funktioniert.
Brauchte einen neuen Spurstangenkopf, weil das Gewinde hinüber war.
Zum Glück war es die geschraubte Seite und nicht die gepresste.... ^^
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin Leute,
man prellt den Konus! Das dürfen keine Nietschläge sein, das müssen vernünftige Hammerschläge sein. Man hält auf der anderen Seite des Konus gegen, damit der Lenkhebel den Schlag nicht abfedern kann und dann sollte der Konus nach max. 10 Schlägen draussen sein. Wenn Du das Gewinde umgenietet hast, hast Du das Prinzip nicht verstanden. ;)
Gruß
Frank
 
TonyF

TonyF

Beiträge
27
Likes
12
Hallo
wer es mit dem Hammer probieren will!
nicht auf dem Bolzengewinde gegenhalten.
Dann lieber die Kronenmutter umgedreht aufschrauben und soweit eindrehen, dass der Gewindbolzen knapp nicht überschaut und auf der Mutter gegenhalten.
Viel Glück
Gruß
Tonny
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,

das mit den Hämmern geht prima, einer Hält mit einem Montierhebel den Konus unter Spannung und der andere arbeitet mit zwei Hämmer. Wenn man die Mutter leicht aufgedreht lässt, springt die Spurstange/ Lenkstange auch nicht durch die Gegend.

Viele Grüße
Bert
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Man kann auch prima die Mutter etwas lösen und dann einen Wagenheber drunter und die ganze Sache auf Druck bringen, dann oben auf den Hebel prellen und gut ist.
Man hat dann beide Hände frei und kann es alleine machen.

Gruß, Uwe
 
Thema: Lenkung

Ähnliche Themen

Deutz 5506 as hydraulisch unterstützte lenkung schwammig , ständiges ausgleichen notwendig

Hydraulik

Kupplung Deutz 6806

Lenkrad 3 Speichen

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Oben