Deutz Fahr MH 500

Diskutiere Deutz Fahr MH 500 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, in diesem Thread möchte ich über die Abenteuer bei der Aufarbeitung eines Deutz-Fahr Einreiher Maishäckslers MH 500 berichten. Ich war...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

in diesem Thread möchte ich über die Abenteuer bei der Aufarbeitung eines Deutz-Fahr Einreiher Maishäckslers MH 500 berichten.

Ich war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem technisch gut funktionierenden Maishäcksler für meinen D40.1S-NF.

In der Zwischenzeit konnte ich zumindest schon einige Häcksler während der Arbeit beurteilen.

Ein Krone MC10 oder 8 gefiel mir aufgrund des Gutflusses überhaupt nicht. Bei langem Mais fällt dieser sehr oft nach hinten heraus und diese Häcksler stopften auch sehr oft.

Für einen Claas Jaguar 25 hatte ich mir auf einem Oldtimertreffen eine Bedienungsanleitung besorgt und mich schon etwas eingelesen.
Während weiterer Recherche zeigte sich jedoch, dass diese Häcksler erst ab 1.000€ aufwärts zu bekommen sind und auch das Konzept glattes-gezacktes Messer nicht so überwältigend sei.

Schließlich konzentrierte ich meine Suche auf Häcksler aus dem hause Deutz-Fahr. Häufig werden die Typen MH650 und MH500 angboten. Augrund eines Prospektes konnte ich schließlich herausfinden, dass der MH500 bereits ab 30PS gefahren werden kann.
Ideal also für einen 40PS D40.1S.

Die Suche war bisweilen etwas langwierig und viele optisch ansprechende Maschinen waren aufgrund der Entfernung ausgeschieden, aber am letzten Wochenende habe ich einen MH500 in Kassel abgeholt.
Der Preis war im oberen 3 Stelligen Bereich noch hoch, aber für das äußere Erscheinungsbild akzeptabel.

Für den Transport mussten doch mehr Teile abgebaut werden als gedacht. Ein 1,4m breiter Autoanhänger ist eindeutig zu schmal. Ein Tieflader wäre besser gewesen ;)
20190803_124614.jpg

Da der Häcksler bereits zum Teil demontiert war, ging es am selben Tag an das weitere Demontieren.
20190804_165243.jpg

Hierbei zeigte sich jedoch ein wesentlich schlechterer Zustand..... Die Einzugsmesser wurden beide geschweißt (wenn auch sehr professionell). Die Einzugskette an sich ist Kernschrott.
Ich dachte zunächst es wäre nur das Gummi kaputt, die Rollenketten sind jedoch auch hinüber.
20190804_165425.jpg20190804_165444.jpg

Die Kettenräder sind auch in schlechtem Zustand, müssen aufgrund der Konstruktion jedoch erstmal bleiben.
20190804_165500.jpg

Die Lager der Messer sind auch derart verschlissen, dass die Messer 0,5cm Höhenspiel haben. Die Lager kommen erstmal neu, von SKF.

Die Gegenschneide ist auf beiden Seiten komplett verschlissen und auch leicht gebogen.

Leider gab es von SDF kein Ersatzteile mehr, somit werde ich die Kette bei einem Zulieferer anfragen und versuchen die Gegenschneide aufzupanzern.
Am Mittwoch werde ich mir noch einen Schlachthäcksler anschauen vielleicht sind die Teile dort noch brauchbar.

Weitere Berichte folgen

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

leider gestaltet sich die Suche nach der Rollenkette schwieriger als gedacht.

Es handelt sich um eine unübliche 3/4" x 1/2" Rollenkette 12A nach DIN 8188 bzw. Ansi 60 mit geraden Laschen. An jedem 6. Glied sind die Winkellaschen angebracht.

Diese entsprechen zudem nicht der Norm und scheinen extra angefertigt worden zu sein.

Ich spiele mit dem Gedanken die alte Kette zu zerlegen und mir neue Kette mit verlängerten Bolzen an jedem 6. Glied zu bestellen, um somit die Kette selbst anzufertigen.

Pflegt jemand aus dem Forum hier gute Beziehungen zu einem Kettenhersteller? Anbei auch eine Zeichnung der Rollenkette.


MfG Kai
 

Anhänge

  • Rollenkette 12A-1GL mit Wnkellaschen 6 x p zweiseitig.PDF
    94,5 KB · Aufrufe: 373
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Kai
Du könntest auch mal bei der Firma Schröter in Erwitte nachhören. Die bieten dort Nachbau Ersatzteile für Erntemaschinen an. Eventuell kann man dir dort weiterhelfen.
Gruß Florian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

erste Angebote für eine Sonderanfertigung der Kette liegen bei 86€ exkl. pro Strang (1,2m). Das ist mir dann doch ein wenig zu teuer für ein paar mal Häckseln im Jahr.

Am Mittwoch habe ich Überreste eines Schlachthäckslers gekauft.
20190807_185554.jpg

Bei diesem sieht die Kette noch sehr gut aus. Lediglich das Gummi werde ich tauschen.

Ich hoffe, dass die Lager im laufe des Tages ankommen, sodass die Messerhalter wieder angebaut und eingestellt werden können.

Ich bin gespannt wie viele Passscheiben ich wohl benötige. Die Einstellung der Halter wird selbst im Werkstatthandbuch nur auf einer Zeichnung erwähnt.

Auch in der Ersatzteilliste sind die Passscheiben 25x32 nicht gezeichnet. Dabei sind diese sehr wichtig dafür, dass die Halter Spielfrei anliegen.

Anderenfalls wäre eine Einstellung der Messer auf einen genauen Abstand nicht möglich.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alligatorhauber

Beiträge
46
Likes
11
Hallo Kai, :)
beim Betrachten des Zustandes von deinem Maishäcksler wurde ich richtig traurig! Denn dein Häcksler befindet sich in einem sehr bedauernswerten Zustand!
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf,daß du es schaffst,deinen Häcksler wieder in einen Topzustand zu versetzen!
Wünsche dir ein schönes WE!
LG
Erwin(Nick:Alligatorhauber)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

am Wochenende waren die neuen Lager angekommen und wurde sogleich probeweise auf den "Messerhalter" (Im Handbuch als Spannarm beschrieben) gesteckt.

Leider ist aus der ehemaligen Spielpassung eine "Wurfpassung" geworden. Ich werde wohl oder übel die schlechteren Haltewellen aufkörnen und die Lager einkleben.
20190809_203554.jpg

Die Lagergehäuse werden in Benzin gereinigt die Anlageflächen geplant, sowie die Gewinde nachgeschnitten.
20190809_221233.jpg20190809_222134.jpg

Ein Lagergehäuse werde ich vom Schlachthäcksler nehmen,bei dem Verbauten ist ein Gewinde vermurkst.
Die Distanzscheibe zwischen den Lagern wir auch aus dem Schlachthäcksler genommen (ohne Grat--> nicht eingelaufen).

Ein Lagergehäuse mit den neuen Lagern (Eingeklebt mit 648 Loctite) habe ich bereits wieder zusammengebaut.
Hierbei habe ich eine dickere Passscheibe verbaut, da das Gehäuse bereit ein wenig eingelaufen ist.
Die Angabe im WHB ist hier übrigens falsch. Pos. 23 und 23.1 müssen Passscheiben 42x52x.... sein, nich 45x52x....
20190809_201149.jpg20190809_223837.jpg

MFG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

es ist nun schon ein Augenblick her, dass ich mit der Restauration des Maishäckslers begonnen habe.

Natürlich habe ich den Häcksler wieder zusammen gebaut. Jedoch nicht mehr rechtzeitig zum Feldtag meines Oldtimerclubs. Ein Wochenende später jedoch konnte ich den Häcksler zum ersten mal austesten.

Das Häckselergebnis war ausgezeichnet, jedoch lässt die Wurfleistung etwas zu wünschen übrig.

Das Wochenende darauf war "Großmaishäckseln" angesagt. Ein befreundeter Oldtimerclub hat zum gemeinschaftlichen Oldtimerhäckseln für eine Biogasanlage gerufen.

Hier zeigten sich auch erste größere Probleme:

1. Da das Feld "mitten in den Plänen" liegt, also kein Windschutz o.Ä. ist der Mais da hingeweht wo er wollte und nicht wo er sollte... (Den meisten Mais werden die Abfahrer wohl vom Schoß als aus dem Anhänger gekehrt haben...)
-->Ich werde dieses Jahr mal ausprobieren schneller zu fahren. Damals hatte ich S1 gewählt

2. Ich habe bereits die dickeren gekröpften Scheiben verbaut und diese auf 0,3mm Spiel eingestellt. Nach einer gewissen Zeit verklemmte sich der Einzug und die Mähscheiben sprangen übereinander (da sie ja angeschrägt sind).
-->Evtl. war die kette doch nicht mehr so toll und verkantet sich während des Betriebs und zieht dabei die Messer hoch.

Die falsch übereinander liegenden Mähscheiben hatten den Häcksler erstmal außer Gefecht gesetzt. Nach einer etwa 1,5h Feldreparatur (Durch einfügen von 0,9mm dicken Passscheiben unter die Messer) war der Häcksler wieder einsatzbereit nur um kurze Zeit später wieder auszufallen... Dann war erstmal Feierabend. Insgesamt betrachtet lief die Veranstaltung ehr mäßig. Von 10 Häckslern zu Beginn sind bis zum Ende nur noch 2 in Betrieb geblieben... Von verstopften Rohren, über gerissene Ketten bis hin zu defekter Kupplung war alles dabei.

Bei der Feldreparatur habe ich die damals gesamte Verkleidung abgebaut, was im Nachhinein betrachtet nicht nötig wäre. Es reicht einfach die Mähscheiben loszuschrauben und in die richtige Reihenfolge zu bringen (plus evtl. zusätzliche Passscheiben).


Leider sind sämtlich Aufnahmen verloren, da sich die SD Karte meines Handys gelöscht hatte.


Jetzt steht demnächst wieder der Feldtag meines Oldtimerclubs an (allerdings als priv. Veranstaltung). Hier werde ich noch mit der alten Kette antreten, allerdings werde ich die Mähscheiben auf ein deutlich größeres Spiel einstellen.
Ich hoffe hierdurch Ausfälle vermeiden zu können.

Gibt es sonst noch Forenmitglieder, die Erfahrungen mit dem MH500 oder MH650S teilen könnten?

MfG Kai
 
Thema: Deutz Fahr MH 500

Ähnliche Themen

Schriftzüge lackieren mit Maskierfolie

Traktorama - Oldtimer-Bulldog Messe

Oben