Frontlader mit Konsolen an einen deutz 5206 mit allrad

Diskutiere Frontlader mit Konsolen an einen deutz 5206 mit allrad im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich besitze einen Deutz 5206 3 Zylinder Baujahr 1977 mit Allrad. Suche dafür einen Frontlader mit den dazu passenden Konsolen. Kann mir...
deutz5206quattro

deutz5206quattro

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich besitze einen Deutz 5206 3 Zylinder Baujahr 1977 mit Allrad.
Suche dafür einen Frontlader mit den dazu passenden Konsolen.
Kann mir jemand sagen wo ich so was von Stoll oder ähnlichem finde, oder welcher da passen würde.
Danke
Gruß Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michel,

mit dem Suchwort Frontladerfamilien findest Du alles, was Du brauchst. Und sprich Deinen LaMa wegen Stoll-Frontladern an. Es ist gerade bei Stoll gut denkbar, daß die auch für einen D 5206 A Anbauteile liefern können.

Gruß
Michael
 
M

Marci1344

Beiträge
112
Likes
0
Habe ich gerade angefragt.
Konsolen kosten ca. 2200€
Schwinge ohne paralellführung ca 3300€
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Kollegen!

Da ich ja auch mit einem Auge nach einem Frontlader für meinen D 6006 schiele und
mir die Neupreise bei Stoll für meinen Bedarf ( nur Hobby, Spaß an der Freude, eigentlich brauche ich keinen Schlepper und auch keinen Frontlader)
zu hoch sind, klinke ich mich hier mal ein.

Hat jemand nähere Informationen / Erfahrungen zu den Frontladern von diesem Anbieter aus Polen?

D&D Landtechnik
auf Traktorpool, oder auch bei
Ebay-Kleinanzeigen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Habe ich gerade angefragt.
Konsolen kosten ca. 2200€
Schwinge ohne paralellführung ca 3300€
Sehr informativ! Wo es doch nur einen einzigen Typ Frontlader gibt, mit Anbauteilen die an den einzigen Schleppertyp auf dieser Welt passen. Da wundert man sich kaum noch, daß die genannten Summen den Stoll-Listenpreisen incl. MWSt. verblüffend ähnlich sehen. Sollte sich Marci1344 dabei genau so maulfaul angestellt haben, wie wir das sonst hier immer erleben, scheint mir das auch kein Wunder: Wer will sich mit so einem großen Schweiger schon in ein ernsthaftes Gespräch einlassen?

@Oberwesterwälder:

Hallo Martin,

Du kannst kaufen, was Du willst. Ob so ein Frontlader mit Parralerfhurung** wirklich geeignet ist, Spaß an der Freude zu schaffen, wage ich zu bezweifeln. Zunächst mal solltest Du tunlichst keine Reklamationen haben. Dann willst Du den Frontlader selber anbauen, denn den Schlepper nach Polen zum Anbau zu senden, ist wahrscheinlich nicht eingeplant. Muß aber sein, denn die Firma hat in Deutschland nicht mal eine Adresse. Wenn Du aber selber anbauen willst: Warum kaufst Du dann nicht für noch weniger Geld einen gebrauchten Frontlader?


Als ich meinen Stoll FZ20 kaufte, habe ich mich auch mit Hydrometal beschäftigt. Einem Anbieter, der in Deutschland wenigstens eine Adresse hat. Zum Anbau sollte ich aber über 100 km fahren, entweder nach Norden oder nach Südwesten. Zwischen An- und Abbau eines Stoll und eines Hydrometal (lose Teile, Splint innen in der Konsole durch einen Bolzen stecken) liegen Welten. Der Stoll verschafft mir jeden Tag Spaß an der Freude, und wenn ich nur daran vorbeigehe. Beim Hydrometal würden mich die idiotisch verlegten Schläuche zumindest auf der rechten Seite immer die Stirn in Falten legen lassen.


Und dabei wäre der Hydrometal zwar billiger gewesen als der Stoll, aber in Anbetracht der ohnehin hohen Geldausgabe nicht erschütternd viel. Denn zusammengezählt wird erst am Schluß, wenn die Anbauteile montiert sind und die Schwinge mit drittem Steuerkreis, Schwingungsdämpfung und einhebelbedienten Steuerventilen arbeitet. Dabei hätte ich bei Stoll auch noch die Einfachausführung, heute CL genannt, vergleichen können. Dann wäre der Preisunterschied noch EUR 700,- niedriger und mit bloßen Auge nur noch schwer zu erkennen gewesen.


Wenn Du auf der Arbeit minderwertiges Glump verwenden mußt, dann bekommst Du dafür Geld. Wenn Du in Deiner Freizeit so nach und nach die Nachteile des billigeren Produkts entdeckst, geht das alles von Deinem Geld- und Zeitkonto ab.


Gruß
Michael


*ein Arbeitskollege hat an seinem D 4507 einen Alö-Lader vom Fachbetrieb montieren lassen. Dann wurde das Hydrauliköl immer heiß. Die Werkstatt, die ihm den Alö montiert hat, ist in seiner relativen Nachbarschaft. Nun stell Dir vor, Dir wäre das mit dem Lader mit Parralerfhurung passiert.
**ich gehe davon aus, daß das nichts Unanständiges ist.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Michael,

da habe ich mich wohl auf die Schnelle ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

Für das Holzhobby wird nicht alles auf Brennholz gesägt was kommt.
Schöne Stämme werden zu Bohlen für z.B. rustikale Gartenbänke usw. gesägt.
Aber 3 und 4 Meter lange Stämme sind eben sehr unhandlich und kaum von Hand zu bewegen.
Im Moment nutze ich dafür einen einfachen Stier Hecklader, dass geht deutlich besser als von Hand, macht aber nicht wirklich Spaß.

Ich suche (suche ist schon zuviel gesagt, ich liebäugele) daher eigentlich nach einem gebrauchten Frontlader.
Ich hab mir da aber ein klares Preislimit gesetzt, der Lader soll ohne Basteleien an den D6006 passen,
also auch die passenden Konsolen haben und im näheren Umkreis zu finden sein.
Ich will nicht 600km hin-und zurückfahren zum angucken und dann nochmal 600km mit geliehenem Transportfahrzeug zum Abholen.
Und von selbstgebastelten oder umgebauten Konsolen halte ich auch nicht soviel.
Dafür bin ich zu wenig vom Fach.
Hydraulische Gerätebetätigung wäre schön ist aber kein muß, eine Parallelführung und sogar Schwingungsdämpfung wäre schon Luxus.
Das Ganze kann dadurch eventuell dauern, aber wie schon gesagt, eigentlich brauch ich nichtmal einen Schlepper, habe also Zeit.
Bei meinem D6006 hat sich das Warten auch gelohnt.
Da geht es mir wie Dir mit dem Stoll Lader.

....... Der Stoll D 6006 verschafft mir jeden Tag Spaß an der Freude, und wenn ich nur daran vorbeigehe.
....
Gruß
Michael Martin

Bei meinen Recherchen im Netz in Sachen gebrauchter Frontlader ist mir dann das Angebot aus Polen aufgefallen,
und da ich von Natur aus neugierig bin hoffte ich, dass jemand im Forum dazu etwas "handfestes" weiß.
Die bunten Bilder allein sind mir da zu wenig.
Das Angebot ist aber immer noch wesentlich über dem, was ich für den privaten Hobbygebrauch auszugeben bereit wäre.

Mich interessiert, ob das für den Hobbynutzer, der bereit ist deutlich mehr auszugeben als ich, eine Alternative ist,
die unterm Strich,
wenn die Anbauteile montiert sind und die Schwinge mit drittem Steuerkreis, Schwingungsdämpfung und einhebelbedienten Steuerventilen arbeitet,
nicht gleich die 5.000 Euro Grenze sprengt.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Martin
Ich habe mal bei Landtreff.de was zum Hydrometal Frontlader gelesen .
Habe gerade google geqält ,im IHC Forum steht auch was zu D&D .
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

Ich habe 2012 einen neuen Hydrometal Frontlader AT 20 für den Umbau des Hauses gekauft. Also mit Erdarbeiten, Ziegelpaletten versetzen usw. Deshalb hatte ich mich auch bewusst für eine Neumaschine entschieden. Jetzt läuft der Schlepper praktisch nur, wenn der Frontlader gebraucht wird. Daher spielt für mich der (gewöhnungsbedürftige) An- oder Abbau überhaupt keine Rolle. Bisher traten keinerlei Probleme auf. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Heben kann der Lader rund 1,2t. Es geht auch noch etwas mehr, aber dann leihe ich mir lieber einen Radlader. Bei der Arbeit mit dem Arbeitskorb ist der Radlader wegen der geringeren Hubhöhe unterlegen. Der Frontlader braucht dann aber zwingend Parallelführung. Das Preis/Leistungs- Verhältnis hat am Ende nach einigen Verhandlungen den Ausschlag gegeben. Übrigens habe ich den Schlepper direkt zum Händler nach Schessel gefahren. War 'ne richtig schöne Tour. Für die Rückfahrt wurde mir damals ein PKW gestellt. Eine Woche später das Ganze andersherum.
Schöne Grüsse
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Konsolen bekommst Du beim Goos in Kaidenzell. Vor fünf jahren kosteten die 1400.-Euro. Und Frontlader findest Du im Netz. Beim Lader rate ich Dir zur F5 hd oder einer Ecoline.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

P.S. Das Thema gibts schon, mittlererweile mind. drei mal innerhalb der letzten 10 Themen!!!!

SUCHE BENUTZEN!!!
 
A

Allerhand

Guest
ich gemeldet Matthias.
Auch das Thema mit der Gewichtsaufnahme. Auch doppelt. ;)

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Übrigens habe ich den Schlepper direkt zum Händler nach Schessel gefahren.
Ich fände das jetzt knallherbe, wenn Du mal durchblicken lassen würdest, von wo Du den Schlepper nach Scheessel gefahren hast. Irjentzwie scheint mir von Sottme oder Bötersen nach Scheessel zu fahren etwas anderes zu sein als von Crimmitschau (Sachsen) oder Keidenzell bei Langenzenn.

Noch informativer würde es, wenn Du Preis und Ausstattung angäbst. Ich mach da mal den Anfang:
Stoll FZ20 (Parallelführung; Frontscheibe vollständig ausstellbar) mit Schwingungsdämpfung, zwei Steuerventilen betätigt über Kreuzhebel, dritter Steuerkreis, Hydrofix-Schnellkuppler für Hydraulikleitungen, komplett montiert EUR 8.000,-.

Möglicherweise ist dieser Lader mit dem Hydrometal AT-20 vergleichbar. Wirklich feststellen läßt sich das nicht, weil Hydrometal sich mit gediegenen, d.h. in erster Linie vergleichbaren technischen Daten sehr zurückhält. Es kann auch sein, daß der AT-20 eher mt einem Stoll FZ8 zu vergleichen wäre; viele Indizien (angegebene "Tragkraft" - was ist das? Angegebene Hubhöhe im Werkzeugdrehpunkt usw.) lassen das als nicht unwahrscheinlich erscheinen.

Gruß
Michael
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

ich wohne weder in Sottme oder Bötersen, Crimmtschau oder Keidenzell. Es sind von meinem Zuhause aus bis nach Abbendorf 143 km. Insgesamt also, zumindest für mich, gut machbar. Wenn ich jetzt die obige Kalkulation für den Stoll FZ 20 anschaue, war der Hydrometal insgesamt schon günstiger: AT 20 mit Stickstoffdämpfer, Kreuzhebel, dritter Steuerkreis komplett montiert einschließlich Schaufel und Palettengabel mit einschraubbaren Ballenzinken aber ohne Hydrofix- Kuppler für 6500 Euro incl. Steuer. Stand März 2012. Das wir heute wohl etwas mehr sein.

Schöne Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das finde ich gut. Jetzt haben Forumsnutzer einen Anhaltspunkt. Und mir fällt auf, daß ich etwas ganz wichtiges vergessen habe: Meine Angaben gelten für 2015 und beinhalten seppvaständlich die MWSt. Schließlich will kein Mensch wissen, was es kostet, aber jedermann will wissen, was er zahlen muß.

Differenz EUR 1500,- (oder EUR 800, wenn man mit dem Stoll CL 955 P vergleicht)
zzgl. Schaufel (was für eine?) und Palettengabel (was für eine?)
abzgl. Hydrofix-Schnellkuppler
abzgl. Differenz 2012-2015

Sieht für mich ganz danach aus, als wäre der Hydrometal ein billiges** Angebot. Und der Stoll genau so. Je nachdem, was man haben will. Wenn Hydrometal sich nur etwas deutlicher festlegen würde, mit welchen Wettbewerbern seine Frontlader verglichen werden können. Bis dahin darf sich jedermann auf den einschlägigen Internetseiten davon überzeugen, daß der Hydrometal AT-20 wahrscheinlich (!) unterhalb des Stoll FZ20 (und des CL 955 P) angesiedelt ist. Nix Genaues weiß man ja nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Jedenfalls hatte ich den AT-20 auch für meinen D 7807 ins Auge gefaßt.

Es sind von meinem Zuhause aus bis nach Abbendorf 143 km.
Ewald? Werner? Bist Du mein Nachbar? Kaum zu glauben: Das ist die Entfernung, die ich ebenfalls hätte fahren sollen, wenn ich mich für die Montage in Abbendorf entschieden hätte. Tatsächlich 143 km. Drolliger Zufall! Ich habe aber gehört, daß man Abbendorf aus verschiedenen Richtungen anfahren kann :D . Vielleicht bist Du doch nicht mein Nachbar*?

Gruß
Michael

*was ich übrigens schon allein daraus schließe, daß der eine einen Alö am blauen Bock und der andere einen Frost an seiner roten Pest hat. Hydrometal hat hier kein ein.
**billig steht bei mir für billig, also für "kostet wenig". Für nichts anderes.
 
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
moin moin, ich habe Erfahrung mit d&d . Habe letztes Jahr dort einen frontlader für meinen 8006 bestellt. Nach ungefähr 6 Wochen und unzähligen anrufen hab ich die ganze Sache abgebrochen. Was ich aber dazu sagen muss ist das die die Konsole für meinen extra hätten bauen müssen, wurde mir am Anfang versprochen, war dann aber wohl doch zuviel Arbeit.

Gruß Jan
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

ich habe nochmal nachgesehen: Die Zinken der Palettengabel von Hydrometal sind 1,20 m lang. Die Schaufel ist 1,80 m breit und hat etwa 0,4 m3 Inhalt .

Schöne Grüsse
 
Thema: Frontlader mit Konsolen an einen deutz 5206 mit allrad

Ähnliche Themen

D4506 Frontladerkonsole vom 6006

Baas Frontlader KAT II für D30

Frontladerkonsolen Deutz AgroPrima 4 Zylinder/ Deutz AhroXtra

Baas Frontlader D30

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Oben