Was ganz banales,ein Wasserfass

Diskutiere Was ganz banales,ein Wasserfass im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin, mal was ganz einfaches.Ein fahrbares Wasserfass damit mein Huftier auch immer genug Wasser hat und ich keine Eimer schleppen muß 8) Hab dem...
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
mal was ganz einfaches.Ein fahrbares Wasserfass damit mein Huftier auch immer genug Wasser hat und ich keine Eimer schleppen muß 8)
Hab dem auch nen neuen Anstrich gegönnt und Bremse gängig gemacht.

6534353866666239.jpg


3965636261623031.jpg

musste alles nur gereinigt werden.

Schonmal frische Farbe,Bremse macht auch wieder was sie soll.
3833343364633534.jpg


3636656631663032.jpg


Die Abstützung hinten ist nötig da es sehr hecklastig ist.

3666313132646135.jpg

Mfg
Karsten
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Schön sauber gemacht, aber wenn du das Fass selber auch noch lackierst, besteht die Hoffnung das es nicht wieder so schnell innen vermoost (Algen)
 
Brennholz Jürgen

Brennholz Jürgen

Beiträge
45
Likes
1
Schööööön. :thumbsup: und frisch gemäht. bei uns kannst noch nicht mal die Wiese schleppen. ;(
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Das Bild ist vom letzten Jahr. Wiesen hab ich schon geschleppt das ging bis auf eine da meinte der Deutz sich einbuddeln zu müssen.Also Rückzug!
Mfg
Karsten
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...von Glasfaserfässern als Vieh- oder gar Pferdetränken, vor allem in fortgeschrittenen Alter, ist ehr abzuraten!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.007
Likes
2.804
Hallo Matthias,

warum?
Wenn du eine Behauptung in den Raum stellst dann musst du das auch begründen.

@schmucki: Kann man GFK mit einfachen Mitteln lackieren?

Frohe Ostern.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.100
Likes
409
Ich nehme mal an das älter Pferde und auch ältere Menschen bei Wasser aus einem älterem GFK Fass gesundheitliche Schäden erleiden.
Oder hat es was mit der Stabilität/Brüchigkeit des älteren GFK,s zu tun?.

Frohe Ostern noch.
Gruß Norbert
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
hui piko bello sieht das Dingen aus...... gut gearbeitet -gefällt

wie haust du das Wasserfass innen gereinigt ?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.007
Likes
2.804
Hi,

ich kann nix zur Alterung von GFK finden, aber da Cemo die Fässer als Weidefässer (dann in grau wegen Algen...) und auch als lebensmittelecht verkauft kann es nicht sein.
http://www.cemo.de/blaetterkatalog/flipviewerxpress.html?pn=190

Es gibt auch GFK Bauteile mit DVGW-Zulassung.

Meiner Meinung nach sind alle gefährlichen Komponenten nach 30 Jahren verflogen...(hat jetzt keinen wissenschaftlichen Hintergrund)
:D
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
@schmucki: Kann man GFK mit einfachen Mitteln lackieren?

GFK Lackieren ist doch so simpel, Jeder Dorftuner der alte Autos mit "Bauernblind" duscht um sie weiterzuverkaufen matscht doch mit GFK Spachtel die Karren voll.
Wichtig ist das die Oberfläche sauber ist und frei von losen Partikeln , Nimm ne blickdichte Grundierung und einen Hellen Decklack z.b. grau wie CEMO, den je dunkler die Farbe desto mehr Wärme aus den Sonnenstrahlen absorbiert die Farbe und das Wasser wird schmuddelig warm . Wenn das große Fass für ne gr0ße Viehherde genutzt wird ist die Veralgungsgefahr nicht so groß weil der nahezu tägliche Wasserwechsel das weitersgehend verhindert.
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Hallo Matthias,

warum?
Wenn du eine Behauptung in den Raum stellst dann musst du das auch begründen.

Frohe Ostern.
...müssen muß ich schon mal gar nicht!

Und Norbert, mit...
Ich nehme mal an das älter Pferde und auch ältere Menschen bei Wasser aus einem älterem GFK Fass gesundheitliche Schäden erleiden.
...nimmst Du richtig an (wobei ich mir nicht Sicher bin wie ernst Dir die Aussage war!). Ich weiß zwar nicht ob ältere Menschen aus GFK Fässer ihr Wasser zu sich nehmen und in wie weit es Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Pferden bzgl. Gesundheitsschäden gibt, aber es kann zu Gesundheitsschäden bei Pferden durch einnahme von Wasser aus älteren GFK Fässern kommen.

Ehr hat es was mit der...
...Stabilität/Brüchigkeit des älteren GFK,s zu tun?.

Frohe Ostern noch.
Gruß Norbert
Was Du Harm, irgentwo zu GFK- Fässern nicht gefunden hast, weiß ich nicht.
Was ich allerdings an alten GFK Fässern gefunden habe und was sich auch an vielen Fässern nachweisen lässt (ich weiß, warscheinlich nur bei Pferdeleuten), ist das GFK in fortgeschrittenem Alter Fasern und Material abgibt, welches sich in Pferdemägen nachweisen ließ. Aus diesem Grund bin ICH der Meinung das ÄLTERE GFK Fässer nicht als PFERDEtränken zu empfehlen sind.

Wie irgentjemand sonst damit verfährt ist mir ziemlich wurscht.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Ich nehme mal an das älter Pferde und auch ältere Menschen bei Wasser aus einem älterem GFK Fass gesundheitliche Schäden erleiden.
Oder hat es was mit der Stabilität/Brüchigkeit des älteren GFK,s zu tun?.

Frohe Ostern noch.
Gruß Norbert
Hallo,

entscheident ist, womit die Behälter gereinigt wurden. Ganz schlaue Leute im Campingbereich
reinigen ihre Behälter z.B. mit Kukident. Solche oder ähnliche Stoffe greifen die Oberfläche an.
Somit ist die Reinigung mit solchen Stoffen falsch.

Auf meinem Trecker habe ich seit vielen Jahren permanent einen 20 Liter Kanister. Das Wasser
trinke ich täglich und ich lebe noch und wurde davon auch nicht krank.

PM


P.S. Das Wasser welches ich trinke, kann ein Pferd sicherlich auch vertragen.
 
D 7206

D 7206

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
126
Moin,
von innen habe ich das Fass gereinigt mit einen kleinen Schrubber am Stiel und starken Wasserstrahl.Hatte das erst voll gemacht und einweichen lassen und dann abgelassen.Ich muss allerdinges dazu sagen das ich fast durch den Domdeckel passe,bin sehr schlank.Daher kam ich da überall recht gut bei mit dem Schrubber.
Das mit den Fasern im Pferdemagen ist mir neu.Hast du da ne Studie oder was schriftliches drüber? Würde mich doch mal intressieren.
Und außen lackieren hab ich auch schon dran gedacht.Hatte bis jetzt aber keine Probleme mit Algen da das Faß im Schatten steht und beim Wasser nachfüllen durchgespült wird.
Mfg
Karsten
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Karsten,

bei meinem Wasserkanister habe ich mit drei schwarzen übereinander gezogenen Müllbeuteln die Algenbildung verhindert. Dieses dürfte in Deinem Fall schwieriger oder auch unmöglich sein.
Das Wasser war vom Anfang der Reise bis zum Ende der Reise klar sauber und trinkbar.

In Deinem Fall könntest Du das Fass mit schwarzer Folie abdecken, statt schwarz anzupinseln.
Dieses hat den Vorteil, dass die Reinigung des Behälters von aussen besser kontrolliiert werden kann.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
Das mit den Fasern im Pferdemagen ist mir neu.Hast du da ne Studie oder was schriftliches drüber? Würde mich doch mal intressieren.

Mfg
Karsten
Nein, Karsten, ich habe darüber keine Studie! Ich habe keine schriftlichen Beweise, ich habe keine Fotos und ich werde auch darüber kein Fass aufmachen (...hm, kurioses Wortspiel :rolleyes: ). Ich möchte hier keine Pferde scheu machen und auch keine Propagande gegen GFK führen.
ICH für MEINEN Teil finde GFK im fortgeschrittenen Alter ( ...ich weiß, ich wiederhole mich...) nicht geeignet für Pferdetränken!
Ich weiß, das es bei den meisten hier mit Sicherheit noch nie Probleme gab, das die meisten noch nie etwas davon gehöhrt haben, aber, es kommt vor!

Im Jahreswechsel 2012/ 2013 gab es bei einem Freund 7 mysteriöse Todesfälle im Pferdestall. Die Pferde verendetet im kurzen Abstand innnerhalb einer Woche trotz massiver medizinischer Betreuung. Der "finanzielle" Schaden belief sich damals auf über 65.000.-Euro.-. Die Todesursache wurde trotz Obduktion nicht eindeutig nachgewiesen. Laut der behandelten Klinik war der verursacher ein Hundehaufen im Siloballen. Hundetypische Parasiten und Bakterien konnten in Darm und Gewebe nachgewiesen werden. (Nur mal so nebenbei, in einem anderen Thread wurde über die Überempfindlichkeit von Pferdehaltern geschäckert, was die Futterqualität angeht, bei dem von mir oben angegebenen Schaden möchte ich mal die Fratzen von den Leuten sehen, die sich damals die Mäuler zerissen haben.)
Bei der Untersuchung wurden im Magen, vor allem aber im Darm, eingewachsene GFK Fasern gefunden.

Viel Text, ich weiß..

Mit freundlichem Gruß
Matthias

P.S. ich bereue das ich hier etwas geschrieben habe was zum aufweichen des Threads geführt hat, sorry.
Finde das Projekt und das Ergebniss gut.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.330
Likes
1.355
Moins,
P.S. ich bereue das ich hier etwas geschrieben habe was zum aufweichen des Threads geführt hat, sorry.
Finde das Projekt und das Ergebniss gut.
Bei Punkt 2 möchte ich mich anschließen.

Punkt 1 sehe ich anders, denn es geht ja genau um dieses Fass und seinen vorgesehenen Einsatz, da ist ein skeptischer Hinweis aus einer anderen Erfahrung bestimmt hilfreich.

GFK, egal ob Epoxid- oder Polyesterharz, hat neben den vielen Vorteilen nunmal auch den Nachteil, dass es mit der Zeit versprödet. Durch die ständige Verformung (1t Wasser auf dem Weideweg ist nicht ohne), entstehen feine Risse, irgendwann reibt sich Harz ab und mit ihm auch Glasfaser.
Das Harzmehl geht beim Tier wahrscheinlich problemlos vorn rein und hinten raus, aber das Glaszeug findet den Ausgang nicht. (Wer schon mit Glaswolle gearbeitet hat, weiß was ich meine - dieses widerliche Jucken und die Rötungen bei nur geringen Spuren von Glasfaser möchte ich mir nicht in der Darmschleimhaut vorstellen.)

Aus diesem Grund landen alte GFK-Fässer, wenn sie keine Verwendung als Brauchwasserfass finden, entweder auf dem Müll oder bei ebay.
Mir wäre es auch zu riskant.

Gruß Raini

p.S. Der Vergleich mit einem 20l-Trinkwasserkanister (wahrscheinlich aus PE) vom Campingplatz hinkt natürlich. Den kann man so lange benutzen wie er das Wasser hält.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matthias,

völlig Rainis Meinung bin ich bzgl. Sinn und Unsinn Deiner Einwände: Wenn nicht in diesem Zusammenhang, wann denn dann? So weit, so gut.

Wegen jener mit den zerrissenen Mäulern, zu denen anscheinend auch ich gehöre: Mit Deinem letzten Beitrag hast Du den Pferdehaltern im Zweifel eher keinen Dienst erwiesen.
  • Die Klinik spekuliert, daß Hundekot die Tiere verenden ließ. Sie weiß es aber nicht.
  • Im Darm wurden GFK-Fasern gefunden. Folgt man den Vermutungen der Klinik, sind die wohl nicht so schädlich, denn daran scheinen die armen Tiere nicht eingegangen zu sein. Danach scheinen GFK-Fasern im Tier eher nicht schädlich zu sein (was ich bezweifle, aber ich habe davon auch keine Ahnung).
  • Die ans Heu gestellten Forderungen sind maßlos, wenn der Pferdehalter die Ballen einfach einkauft, also keine Arbeit damit hat. Je mehr der Pferdehalter in die Heugewinnung einbezogen ist, insbesondere, wenn er das Heu für seine Pferde selber macht, um so stärker sinken die Forderungen an die Güte des Heus. Auffällig, nicht?
  • Mit welchen Maßnahmen verhindert man nun Hundekot im Siloballen (ich wußte bis dahin gar nicht, daß man Pferde mit Silage füttert, aber ich habe davon auch keine Ahnung)?
Ich selber würde, nicht zuletzt aufgrund dieser Diskussion hier, kein altes GFK-Faß als Viehtränke verwenden. Ich habe davon nämlich keine Ahnung, und da wäre mir das Risiko zu groß.

Gruß
Michael
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
462
...ein zwei Einwände habe ich doch noch, zu...
Hallo Matthias,

  • Die Klinik spekuliert, daß Hundekot die Tiere verenden ließ. Sie weiß es aber nicht.
Gruß
Michael
...kann ich sagen das es nachgewiesen ist, das Hundekot in Siloballen bei entsprechender Verseuchung des Wirtes, bei Pferden in 95% aller Fälle zu schweren gesundheitlichen Schädigungen mit einem schweren bis tötlichen Krankheitsverlauf kommt. Die Formulierung der Klinik war hier vorsichtig bis zurückaltend, da augenscheinliche Verunreinigungen in den Innereien der Pferde nicht nachgewiesen werden konnten. Das Krankheitsbild und gefundenen Bakterien und Parasiten wiesen aber deutlich darauf hin.
Zu..
Hallo Matthias,

  • Im Darm wurden GFK-Fasern gefunden. Folgt man den Vermutungen der Klinik, sind die wohl nicht so schädlich, denn daran scheinen die armen Tiere nicht eingegangen zu sein. Danach scheinen GFK-Fasern im Tier eher nicht schädlich zu sein (was ich bezweifle, aber ich habe davon auch keine Ahnung).
Gruß
Michael
...muß ich sagen, das bakterielle Infektionen und Parasitenbefall nicht wirklich mit GFK in Verbindung zu bringen sind. Meine oberen Ausführungen weren eine Einleitung dafür warum die Pferde geöffnet wurden. Das ging evtl. etwas unter, wurde aber im letzten Satz angeführt.
Das in der Darmschleimhaut eingedrungene Fasern schädlich sind, liegt meines erachtens nach auf der Hand, darum ging es aber bei der Untersuchung nicht. Es wurde nur "beiläufig" festgestellt. Aber gut...

Mit...
Hallo Matthias,


  • Die ans Heu gestellten Forderungen sind maßlos, wenn der Pferdehalter die Ballen einfach einkauft, also keine Arbeit damit hat. Je mehr der Pferdehalter in die Heugewinnung einbezogen ist, insbesondere, wenn er das Heu für seine Pferde selber macht, um so stärker sinken die Forderungen an die Güte des Heus. Auffällig, nicht?
Gruß
Michael
kann ich rein gar nichts anfangen!
Wenn man nicht gewillt ist die Forderungen seines Kunden zu erfüllen, dann sollte man sich einen andere Handelsware suchen. Wenn ich inen Dachstuhl oder ein Buch verkaufe, kann ich auch nicht fordern das der Käufer zuvor einen Sattel ausfräst oder sich vorher mit einem Setzkasten beschäftigt. Das wiederum fände ich anmaßend.
Ich mache mein Heu für meine sechs Pferde selber und beliefere noch mal 20. Insofern decken sich meine Anforderungen mit denen meiner Kunden.
Michael, es gibt Pferdeheuverkäufer, Heuverkäufer und solche die sich einbilden man könne aus Scheiße, Guzien machen!
Hallo Matthias,


  • Mit welchen Maßnahmen verhindert man nun Hundekot im Siloballen (ich wußte bis dahin gar nicht, daß man Pferde mit Silage füttert, aber ich habe davon auch keine Ahnung)?

Gruß
Michael
Zum ersten Teil des Punktes: Das kann nur der Hundebesitzer verhindern.
Und zun zweiten: Jetzt weißt Du´s. Alles weitere sprengt hier den Rahmen.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 
Thema: Was ganz banales,ein Wasserfass

Ähnliche Themen

Restauration MAH 711

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Deutz F1L712 Öldruck kontrollampe zeigt zuwenig an

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben