Deutz Motor BF3l914 läuft schlecht an verbaut Fendt 207V

Diskutiere Deutz Motor BF3l914 läuft schlecht an verbaut Fendt 207V im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wir haben einen Fendt 207V. Hier wurde der Deutz Motor BF3L914 verbaut. Der Schlepper ist Baujahr 2009. Nun haben wir das Problem...
L

Lux8000

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
wir haben einen Fendt 207V. Hier wurde der Deutz Motor BF3L914 verbaut.
Der Schlepper ist Baujahr 2009. Nun haben wir das Problem, dass der Schlepper sehr schlecht startet wenn der Motor kalt ist.
Wenn der Motor Betriebstemperatur besitzt, springt er ohne Problem an. Ein Mitarbeiter einer Fachwerkstatt erzählte uns, dass das Problem am Anlasser liegen könnte. Das können wir jedoch nicht glauben, da das Anlaufverhalten unter Betriebstemperatur keine Probleme verursacht.
Wisst Ihr wo der Fehler zu suchen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.670
Likes
3.839
Hallo,
Welche Diesel hast du drin, Heizöl oder EN590.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
.... Das können wir jedoch nicht glauben, da das Anlaufverhalten unter Betriebstemperatur keine Probleme verursacht.
Wisst Ihr wo der Fehler zu suchen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo,

1. wenn Du dem LaMa nicht glaubst, was erwartest Du hier?
2. Ein Anlasser hat an einem kalten Motor ganz andere Losbrechmomente zu überwinden,
3. ein 30-Jahre alter Anlasser kann auch schon gewisse Schwächen haben,
4. die Summierung mehrerer Fehler (auch verschlissener Motor) kann zu einem miesen Kaltstartverhalten führen,
5. eine alte Batterie einen ev. schwachen Anlsser nicht mehr richtig durchziehen lässt,
6. ein ohnehin zu schwacher Anlasser kann bei einem weiteren Fehler (verschlissener Motor) nicht mehr ausreichen.

Nach dem Wechsel des Anlassers an meinem 5506 startet der mit nur noch durchschnittlicher Kompression selbst im Winter wieder tadellos.

Bitte.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
3. ein 30-Jahre alter Anlasser kann auch schon gewisse Schwächen haben,
4. die Summierung mehrerer Fehler (auch verschlissener Motor) kann zu einem miesen Kaltstartverhalten führen,
5. eine alte Batterie einen ev. schwachen Anlsser nicht mehr richtig durchziehen lässt,

Hallo,


der Schlepper ist Bj. 2009, 30 Jahre ist der Anlasser dann noch nicht ganz.

Ist die erste Batterie noch drin? Möglicherweise ist die auch nicht mehr ganz taufrisch...


MfG

Jürgen
 
L

Lux8000

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
betankt wird der Schlepper mit dem Diesel-Kraftstoff EN590.
Wie Jürgen schon richtig erkannt hat, ist der Anlasser erst 6 und nicht 30Jahre alt :)
Die Batterie wurde vor dem Kaltstartvorgang voll geladen. Es machte für mich auch nicht den Eindruck, dass die Batterie während des 1 minütigen Startvorganges in die Knie geht.
Als der Schlepper dann der Meinung war anzulaufen, war der ganze Raum bei offenstehender Scheunentür komplett voll mit weißem Rauch.
Aufgrund des alters des Schleppers und erst 1800 Betriebsstunden glaube ich auch nicht, dass es an der Motorenkompression liegt.
Viele Grüße
Christian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.670
Likes
3.839
war der ganze Raum bei offenstehender Scheunentür komplett voll mit weißem Rauch.
Hallo Christian,
Hierbei denke ich an verschmutzte Einspritzdusen.
Versuge mal den Deutz Insypro "Clean up".
Wir hatten damit beste Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Und ich denke auch an verstellte Ventile.

Und vielleicht doch mal die Kompression prüfen.

Gruß Friedhelm
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich würde auch den Öffnungsdruck der Einspritzdüsen prüfen. Wir hatten auch schon Schwierigkeiten mit dem Kaltstartverhalten vom 207V und wurden beim Öffnungsdruck fündig.
Prüfe auch mal die Batterie ob diese noch ihre volle Startleistung bringt.
 
powertrack92

powertrack92

Beiträge
56
Likes
14
Hallo,
der Motor hat doch Commonrail Einspritzung, ich würde mal mit der Werkstatt reden ob sie dir den Motor an den Computer anhängen, dann siehste auch ob die Drehzahl und die Spannung passt... Eventuell ist ein ja ein Fehler abgelegt...
Aber pauschal sagen an dem und dem liegts nicht, würde ich nicht

Gruß
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Nein,
der Motor arbeitet noch mit einer Reiheneinspritzpumpe.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Achtung! Wir reden hier über den kleineren.
Tier 3 ( ich meine bis 57kw).

Der 6Zyl. Hat das.

Dachte das wäre klar.

DEN 914 gibt es nicht! ;)

Gruß Friedhelm
 
Thema: Deutz Motor BF3l914 läuft schlecht an verbaut Fendt 207V

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C

Problem Deutz Motor 1012

F1L 612/53 Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt

Oben