Identifikation Luftwaffe Deutz Straßenschlepper

Diskutiere Identifikation Luftwaffe Deutz Straßenschlepper im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Deutz F3M317? Wie viele dieser Art hergestellt? Nur für die Luftwaffe gemacht...
S

sdkfz00

Beiträge
5
Likes
0

Anhänge

  • u308.JPG
    u308.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 1.814
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Manche Leute scheinen wirklich im Schweinestall aufgewachsen zu sein, aber nicht auf der Seite mit dem Futtertrog.
:thumbdown:

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da sieh mal einer an. Schon in Deinem dritten Beitrag taust Du langsam auf. Mein Vorschlag: Schreibe doch erstmal ein wenig von Dir und stelle dann Deine Fragen. Vielleicht mag die dann einer beantworten.

Noch ein Hinweis: Im Forum sind neben Deutsch zumindest auch Englisch und Französisch, ich glaube auch Spanisch vertreten. Möglicherweise sogar noch mehr Sprachen. Da hast Du wirklich keinen Grund, unhöflich zu sein.

Gruß
Michael
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
Spurstange HINTER Vorderachsbock kein! 3zyl. .
Also 2zyl. Nach der Kühlerverkleidung zugehen, ( abgerundete Ecken , Dekompressionsknopf, kein offen liegender Verschluß ) ist es ein F 2 M 315.
Die breite Zwillingsbereifung mit den überbreiten Kotflügeln hinten deuten auf eine Lw. Ausführung hin.
Statt der hier sichtlichen 13.00-20 oder 13.50-20 oder 350-20 Bereifung waren im zivilen Bereich eher schmale Doppelreifen wie z.B. 10.50-24 oder 9.50-24 üblich. Aber nichts ist unmöglich.
Auch scheint der Uniformierung nach und wegen der fehlenden Scheinwerferüberzüge die Aufnahme vor dem Kriege gemacht zu sein. Keine beschlagnahmte Privatmaschine, ergo Flugzeugschlepper "zweckentfremdet" als Anhängerzugmaschine.
Mein Vater fuhr um 1944 in Münster-Loddenheide auf dem Fliegerhorst eine ähnliche Maschine mit Flaschengas Antrieb.
Gruß Hubert
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,
auf Prospektbildern vom F 2 M 317, der ja ein reiner Strassenschlepper sein soll, ist auch ein Dekompressionsknopf zu sehen. Anscheinend mußte/konnte er auch per Hand angedreht werden.
Da auch dieser Schlepper die mehr abgerundete Kühlerverkleidung besitzt ??, könnte es auf den Bildern sich um einen F 2 M 317 ODER F 2 M 315 handeln.

Gruß Hubert
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo, interessant ist auch der fortschrittliche Anhänger. Mit Stahlbracken und Achsschenkellenkung.

Ist kein Stahlfeldwagen, der könnte privater Natur sein, oder ?
Gruß Hubert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

es ist schon interessant, dass sich jemand aus RUS für die Kennzeichen und Fahrzeuge der Wehrmacht interessiert, aber keinerlei brauchbare Profilinformationen hinterlässt.

Somit kann man natürlich trefflich spekulieren und philosphieren: entweder ist der Anfragende ein (pensionierter) Mitarbeiter des RUS Geheimdienstes, der sich im weitesten Sinne mit der Gefechtstaktik der Wehrmacht beschäftigt (hat) oder jemand, der auf der Suche nach seinem (deutschen)Vater (als Wehrmachtsangehörigen) alles Bildmaterial durchwühlt und hofft, irgendwelche Spuren, Namen und Beziehungen herstellen zu können.

Beides ist erst einmal nicht strafbar, mutet aber doch befremdlich an.

Die Typisierung der durch die Wehrmacht genutzter Fahrzeuge mag an sich selbst für die Russen auch heute noch interessant sein, aber die Zuordnung zu Kennzeichen und teilweise Einsatzorten, wie sie zumindest teilweise aus der angegebenen Seite autogallery.org.ru ersichtlich ist und die Hauptseite mit dem auch für Westeuropäer klar lesbaren Sticker "Stopp Nato" und die Aufzählung aller Länder, die für die "Bombardierung Jugoslawiens gestimmt haben (Эти страны НАТО голосовали за бомбардировку Югославии)" können auch andere Ziele haben, zumal die Motivation nicht erklärt werden kann: "Leider kann ich nicht näher erklären".

Das "Anbohren" deutscher Foren/sozialer Netzwerke ist momentan - auch ohne eine auch nur irgendwie entwickelte Paranoia hinsichtlich der Überwachung durch eigene oder fremde Geheimdienste zu haben, eine Masche, die der allgemein interessierte Leser aus der überregionalen Tagespresse entnehmen kann (Cyberkrieg).

Eine andere Masche mit dem Ziel ggf. der Industriespionage durch ein Land aus Fernost ist übrigens, billige Computerkomponenten über den Billiganbietermarkt oder ganz umsonst unters Volk zu bringen, um über die auf den dort bereits installierte SW Zugriffsmöglichkeiten zu besitzen (backdoor).

Ohne jetzt eine Lanze für die Methoden der NSA gebrochen haben zu wollen, andere Länder sind auch sehr aktiv.
Aber da macht das wohl nichts.

Grüße

Richard
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Nanu Richard,

Du machst mir ja richtig Angst,
also anhand der bisherigen 2 Beiträge (1 & 11) wäre ich nicht annährend auf die Idee gekommen, hier handele es sich um Industriespionage, Softwarekriminalität oder gar Kriegsführung.

Ich weiß zwar nicht, wie zuverlässig Deine Quellen über die Herkunft von sdkfz00 sind, oder welche Hintergrundinformationen Dir sonst noch vorliegen, aber meine bescheidenen Indizien führen auf einen ganz anderen Kontinent.
Das kann zwar ein Tritt in die Falle bewusster Irreführung sein, aber solange wir beide nichts stichhaltiges haben sollte man solche Äußerungen vorsichtiger machen.

Selbst wenn, die Herkunft macht hier keinen Unterschied!

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

der Trecker ist offensichtlich ein Deutz. Aber die Uniformen der Personen gehören nicht zur WL.
Es fehlt auf er Brust der Adler und an den Kragenspiegeln die Embleme der Luftwaffe.
Auch die Schäfte der Stiefel sind mir zu lang.

Es handelt sich hier offensichtlich um ein nachgestelltes Foto. Trecker können auch ohne gefälschte
Uniformen fotografiert werden. Die bei der Wehrmacht eingesetzten Fahrzeuge hatten am Scheinwerfer Lichtabdeckungen mit einem horizontalen Lichtschlitz. Auf dem Foto fehlen die Lichtabdeckungen.

Gruß PM

P.S. Wir sind ein technisches Forum und können auf Bildfälschungen verzichten.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@'Richard
Also ich bin ja auch in der Materie drin und denkst du ernsthaft nur Deutsche hätten ein Interesse an der Wehrmacht, oder deren Technik/Fahrzeuge?
Deine Verschwörungstheorien finde ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Die größten Sammlungen deutscher Kriegsgeschichte befinden sich im Ausland.
Ich bin jedes Jahr auf einem Treffen für Wehrmachtsfahrzeuge in Overloon (NL), ja richtig in Holland und da sitzen dann Engländer, Belgier, Russen,Niederländer,Deutsche und noch viele andere Nationalitäten friedlich vereint um ein tolles Wochenende mit alten Fahrzeugen zu verbringen.

@'passer montanus'
Die fehlenden Lichtabdeckungen können auch auf ein Foto vor dem Krieg schließen lassen,da die Tarnlichtabdeckungen erst zu Kriegszeiten eingeführt wurden.Mit den Uniformen kenne ich mich nicht so gut aus, da muß ich passen.Vielleicht war der Deutz zuerst bei der Luftwaffe und ist dann unter Beibehaltung des Kennzeichens einer anderen Waffengattung unterstellt worden, zb. beim Rückzug.Ich denke nicht, das die da noch die Kennzeichen erneuert haben.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sdkfz00

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

es ist schon interessant, dass sich jemand aus RUS für die Kennzeichen und Fahrzeuge der Wehrmacht interessiert, aber keinerlei brauchbare Profilinformationen hinterlässt.

Somit kann man natürlich trefflich spekulieren und philosphieren: entweder ist der Anfragende ein (pensionierter) Mitarbeiter des RUS Geheimdienstes, der sich im weitesten Sinne mit der Gefechtstaktik der Wehrmacht beschäftigt (hat) oder jemand, der auf der Suche nach seinem (deutschen)Vater (als Wehrmachtsangehörigen) alles Bildmaterial durchwühlt und hofft, irgendwelche Spuren, Namen und Beziehungen herstellen zu können.

Beides ist erst einmal nicht strafbar, mutet aber doch befremdlich an.

Die Typisierung der durch die Wehrmacht genutzter Fahrzeuge mag an sich selbst für die Russen auch heute noch interessant sein, aber die Zuordnung zu Kennzeichen und teilweise Einsatzorten, wie sie zumindest teilweise aus der angegebenen Seite autogallery.org.ru ersichtlich ist und die Hauptseite mit dem auch für Westeuropäer klar lesbaren Sticker "Stopp Nato" und die Aufzählung aller Länder, die für die "Bombardierung Jugoslawiens gestimmt haben (Эти страны НАТО голосовали за бомбардировку Югославии)" können auch andere Ziele haben, zumal die Motivation nicht erklärt werden kann: "Leider kann ich nicht näher erklären".

Das "Anbohren" deutscher Foren/sozialer Netzwerke ist momentan - auch ohne eine auch nur irgendwie entwickelte Paranoia hinsichtlich der Überwachung durch eigene oder fremde Geheimdienste zu haben, eine Masche, die der allgemein interessierte Leser aus der überregionalen Tagespresse entnehmen kann (Cyberkrieg).

Eine andere Masche mit dem Ziel ggf. der Industriespionage durch ein Land aus Fernost ist übrigens, billige Computerkomponenten über den Billiganbietermarkt oder ganz umsonst unters Volk zu bringen, um über die auf den dort bereits installierte SW Zugriffsmöglichkeiten zu besitzen (backdoor).

Ohne jetzt eine Lanze für die Methoden der NSA gebrochen haben zu wollen, andere Länder sind auch sehr aktiv.
Aber da macht das wohl nichts.

Grüße

Richard
Es ist eine seltsame Anschuldigung. Ich bin nicht angeschlossen mit autogallery. Es hat gute Informationen am Oldtimer. Ich bin nicht aus Russland entweder. Ich kann nicht erklären voll, einfach weil Deutsch ist nicht meine Muttersprache.


Hallo,
der Trecker ist offensichtlich ein Deutz. Aber die Uniformen der Personen gehören nicht zur WL.
Es fehlt auf er Brust der Adler und an den Kragenspiegeln die Embleme der Luftwaffe.
Auch die Schäfte der Stiefel sind mir zu lang.

Es handelt sich hier offensichtlich um ein nachgestelltes Foto. Trecker können auch ohne gefälschte
Uniformen fotografiert werden. Die bei der Wehrmacht eingesetzten Fahrzeuge hatten am Scheinwerfer Lichtabdeckungen mit einem horizontalen Lichtschlitz. Auf dem Foto fehlen die Lichtabdeckungen.

Gruß PM

P.S. Wir sind ein technisches Forum und können auf Bildfälschungen verzichten.
Vielleicht ein Unteroffiziere oder TransportKorps? Vielleicht eine Feldhemd? Uniformen erscheinen in vielen Variationen. Das Foto ist aus ebay.de Auktion ~2002. Ich glaube nicht, dass es ist fälschen. Aber alles ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

also ich bin jüngeren Datums und habe die Zeit damals nicht aktiv erlebt.
Anhand der Kragenspiegel der Personen (abgewinkelter Flügel) sind es Angehörige der deutschen Luftwaffe.
Der Beifahrer auf dem linken Kotflügel ist ein Obergefreiter, der rechtssitzende rauchende ein Unteroffizier, die vier auf den Anh. alles Flieger, also unterterste Dienstgrade. Der Fahrer könnte ein Feldwebel sein, nicht genau zuerkennen. Interressant der Säbel den er in der Hand hält. Will er damit als Winkerersatz den Abbiegevorgang anzeigen??
Scheinwerferabdeckungen waren m.W. erst ab Kriegsbeginn und nicht vorher vorgeschrieben.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
weiss nichts uber die personen auf die bilder
aber mich interessiert mehr die Deutz wasser gekuhlte schleppers

und Omma hat es richtig mit Unterschiede die F2M und F3M

wir waren im Jahr 2015 mit dem einzigen F2M315 Zwillingsbereifung in nordhorn Feldtag
noch nicht fertig
unsere ist mit 20 zoll hinten dobbelt

sehe nachrichten
Deutz F2m315 Transportschlepper, Wehrmacht ??
 

Anhänge

  • 2003-01-06 20.00.25.jpg
    2003-01-06 20.00.25.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 491
  • 2003-01-04 21.28.00.jpg
    2003-01-04 21.28.00.jpg
    485,4 KB · Aufrufe: 848
Thema: Identifikation Luftwaffe Deutz Straßenschlepper

Ähnliche Themen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

F1L 514/51 Deutz Knubbel Stückzahlen

Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

Deutz D40.1 Lenkradprobleme

Deutz DX 3.70 Wartung

Oben