Deutz D40.1 Lenkradprobleme

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Martin2305

Martin2305

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Hallo Deutzgemeinde,

Ich benötige nach langer Zeit mal wieder etwas Hilfe,
an meinem Deutz D40.1 Baujahr 1960 ist das Lenkrad nicht mehr das beste und soll neu kommen.
In der Suche habe ich zu dem Lenkrad leider nichts gefunden.
1. Wo setze ich den Abzieher an?
2. Ist das Tulpenförmige Lenkrad überhaupt Original oder gehört ein flaches drauf? Die Sitzposition ist dadurch schon irgendwie merkwürdig.
3. In der Ersatzteilliste ist ein flaches Lenkrad abgebildet, ab Fahrgestellnummer.
Mein Schlepper ist aber bis Fahrgestellnummer.

Bilder dazu habe ich angehängt.

Vielen Dank nochmal für die viele Hilfe die man hier von euch bekommt.

Grüße Martin 20220222_181308.jpg20220222_184712.jpg20220222_203739.jpg
 

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Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

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Moin, sieht nicht unbedingt original aus.
Sprüh das erstmal mit Rostlöser ein.
Dann kannst du das auch mal warm machen (Heissluftfön), und dann mit Hammer prellen...wenn es sowieso neu soll musst du das ja nicht schonen.
 
S

swd40

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Moin,

das Lenkrad ist schon original. Es mag sein daß die allerersten ein eher gerades Lenkrad hatten, vielleicht ist das Bild da auch eher vom F3L514/xx und hat mit der Realität gar nicht so viel zu tun. Meiner (Seriennummer 7808/xxxx) hat das gleiche, also auch kein gerades. Ein gerades Lenkrad würde bei mir gar nicht passen. Die 'Tulpenform' ist später (bei den 05er / 06er?) eher größer, vielleicht hast Du das im Sinn?

Ansetzen kann man den Abzieher unter dem Metallring. Da kann ein großer Maulschlüssel helfen. Von oben sollte die Mutter drauf, zusätzlich ein Blech unterlegen damit das Gewinde nicht leidet. Irgendwo hier hat wer das schon mal genauer beschrieben.

Gruß,

Josef
 
Martin2305

Martin2305

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Guten Morgen zusammen,

bei mir ist die Fahrgestellnummer
7851/114
In der Ersatzteilliste steht bei Lenkrad ab
7851/745
Kann es sein das Teile von dem F3L514 bei meinem Verbaut wurden?


Aufgefallen ist es mir durch die Sitzposition, egal wie ich die Sitzschale einstelle, das Lenkrad schleift entweder an den Oberschenkeln, oder am Bauch.
Nein ich bin von der Figur normal gebaut...

Das Lenkrad ist jetzt mit Rostlöser eingesprüht, dann kann ich es am Wochenende versuchen abzunehmen.

Danke nochmal für die vielen Tipps.
Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

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Hallo Karel,

Vielen Dank für die Bilder.
Dann habe ich ein Baujahr 1960 mit
Lenkrad 1961.
Das hat mir schon mal viel geholfen.
Ich werde als nächstes mal Messen und ein Lenkrad besorgen.

Daaaaanke nochmal für die vielen Tipps

Grüße Martin
 
Martin2305

Martin2305

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Hallo nochmal, da die Lenkradfrage Dank euch nun geklärt ist, stehe ich gerade vor dem Problem das Lenkrad abzuziehen.

Ich habe bereits einen Beitrag dazu im Forum gelesen, allerdings sitzt hier alles gefühlt Bombenfest.

Muss ich den Keil der in der Lenksäule sichtbar ist erst heraus drücken?
(Hebeln mit Schraubendreher)

Die Flüssigkeit ist Rostlöser.

Bild zu dem Keil habe ich mit angehängt, in der Lenksäule über dem Kabel ist er zu sehen.
Grüße und vielen Dank
Martin
 

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Deutz45nullfuenf

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Moin. Nein, das ist ne Passfeder glaube ich. Siehe Beitrag 2 und 3, warm machen, Abzieher unter grossem Maulschlüssel ansetzen, prellen.
 
Manni59

Manni59

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Würde dir auch raten warm zu machen und dann müsste es kommen.
Viel Erfolg
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Aber nicht zu sehr warm machen. Dem Nachbar sein Lenkrad war dann geschmolzen. Evt. Kannst du das Rad ja noch gebrauchen veräußern
. Lass das mal unter Spannung ein paar Stunden oder Tage wenn möglich stehen. Immer mal bei gehen und prallen und erwärmen.
Gruß
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

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Hallo Martin,

gib doch mal in die Suche ein: "Lenkrad abbauen.."
Da erhältst Du eine ganze Sammlung von Beschreibungen, wie ein Lenkrad abgebaut
wird. Auch meine von diesem Frühjahr - beschädigungsfrei.
Das Abbauen ging einfacher als anfangs gedacht.
Ersatzlenkräder erhältst Du bei Traktorteile-Shops. (Maße feststellen)

Viel Erfolg !

Gruß, Philipp
 
D4005-LM

D4005-LM

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Hallo Martin,

ich habe bei meinem D4005, wie hier im Forum beschrieben, einen großen Maulschlüssel
unter die Klauen des Abziehers platziert.
Oben in die Lenksäule habe ich eine passende Schraube gesteckt, in deren Kopf ich ein Loch zum ansetzen des Abziehers gebohrt habe.
Dann schön mit Rostlöser unter etwas Spannung stehen lassen.
Nach einigen Tagen mit dem Heißluftfön von oben erhitzen und die Spannung des Abziehers
erhöhen.
Dabei löste sich das Lenkrad auf einmal ganz leicht.
Beim Zusammenbau habe ich den Konus dann schön mit Kupferpaste behandelt,
was mir dann bei einer späteren Demontage sehr geholfen hat und es sehr leicht von der Hand ging.

Viele Grüße
Jürgen
 
Martin2305

Martin2305

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Vielen Dank für die vielen Hilfreichen Antworten.

Hat alles Funktioniert.

Danke

Grüße Martin
 
Thema: Deutz D40.1 Lenkradprobleme

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