F1M 414 Elfer läuft nicht

Diskutiere Elfer läuft nicht im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Habe meinen elfer Restauriert nun läuft er nicht. Dieselfilter ist neu Pumpenelement und Büchse Feder etc der Esp sind neu. Dieselleitungen...
deutzfan83

deutzfan83

Beiträge
36
Likes
6
Hallo
Habe meinen elfer Restauriert nun läuft er nicht. Dieselfilter ist neu Pumpenelement und Büchse Feder etc der Esp sind neu. Dieselleitungen sind dicht vorpumpen funktioniert einwandfrei. Zündfix sind ganz frisch aber ich musste feststellen als ich den Luntenhalter rausnahm dass das Zündfix nicht einmal angeschmort war. Mir kommt vor er hatte früher mehr Kompression. Kann es sein er war beim Sandstrahlen das Strahlmittel in den Kolben und Büchsenraum gelangt ist und deswegen hat er weniger Kompression oder kann ich beim einbau des Pumpendeckels etwas falsch gemacht haben.

danke :D
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

einen Motor oder ein Getriebe strahlt man nicht!!!!

Der Dreck kommt überall rein, da kannst du noch so gut abkleben. Hast du die Pumpenteile vor oder nach dem Strahlen erneuert? Hattest du den Zylinderkopf überhaupt runter? Kolben und Kolbenringe mal begutachtet? Ventile angeguckt?

Ob du was falsch zusammen gebaut hast, können wir dir hier nicht sagen. Es weiß ja niemand, wie du es zusammen gebaut hast. Leuchtet ein, oder?
Also Motor auf machen und angucken, was falsch ist. Das musst du schon selbst machen. Ebenso wie das Lehrgeld für die angerichteten Schäden zahlen...

mfG
GTfan
 
Kranzl_Chris

Kranzl_Chris

Beiträge
22
Likes
4
Morgen,

also eines nach dem anderen:

1.) Einspritzung und Zündfix haben nichts miteinander zu tun.
Die Zündfix müssten auch zünden wenn kein Diesel kommt. Sie würden halt einfach verbrennen und der Motor startet nicht.

2.) Die Zündfix zünden durch Kompression.
Wie du richtig bemerkt hast könnte es also an der Kompression liegen.

Folgende Möglichkeiten gibt's beim Elfer:

- Der Dekompressor ist aktiviert. Somit ist das Auslassventil ein Stückchen offen und du bekommst keine Verdichtung. -> Ventildeckel abnehmen und kontrollieren ob die Dekompressorstange unter Druck ist.

- Das Ventilspiel ist falsch eingestellt und die Ventile schließen bei der Verdichtung nicht korrekt. -> neu einstellen

- Auf den Ventilen haben sich Ablagerungen (z.B. Ruß) gebildet -> Kopf abbauen und neu einschleifen.

- Die Ventilsteuerung ist verstellt -> Da müsste aber schon jemand das Nockenwellenrad ausgebaut haben und danach falsch
zusammengebaut. (Eher unwahrscheinlich) -> Kannst du an den Markierungen der Zahnräder kontrollieren.

- Die Kolben bzw. Kolbenringe und Buchse sind hinüber. -> Wenn alles andere korrekt ist, dann wird's an dem liegen.

3. Sandstrahlen:
Würde ich nie am zusammengebauten Motor. Der Staub ist so fein, dass er überall hinkommt.
Die Sandstrahlkörner werden dann möglicherweise mit dem Motoröl zu den Lagerstellen transportiert -> Verschleiß!
Vor allem der Bereich bei den Kipphebeln macht mir sorgen. Der ist sehr schlecht gegen Staub abgedichtet.

Aber zu erst einmal nicht den Teufel an die Wand malen und was passiert ist, das ist passiert.

Ich denke nicht, dass du mit dem Ankurbeln bereits so viel Verschleiß erzeugt hast, dass die Kolbenringe bzw. Buchse verschlissen sind. Das schaffst du nämlich nicht so schnell. Wenn der Motor allerdings bereits einmal gelaufen ist, dann gehts verdammt schnell. Also wenn überhaupt, dann waren sie schon vorher hinüber.

Eventuell haben sich Sandstrahlkörner an den Ventilen abgesetzt und sie schließen nun nicht mehr dicht. Das kann im Bereich der Ventilsitzringe sein oder auch bei den Ventilführungen.

Fazit:
Erst einmal alles wie beschrieben kontrollieren. Dann falls notwendig Zylinderkopf runter und alles sauber reinigen. Ventile neu einschliefen (läppen). Danach die Läpppaste sauber entfernen und Ventilschaft einölen. Ventilspiel neu einstellen.

Wenn das nichts genützt hat, so war es zumindest sehr sinnvoll und es hätte ohnehin einmal gemacht gehört.

Jetzt bleiben nur noch Kolben und Buchse übrig. Aber das ist eine andere Geschichte....
Zuerst bitte einmal den Ventiltrieb prüfen.

Grüße

Chris
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Danke für die antworten. der kopf ist ab ist ab Bei den Ventilen ist viel dreck gewesen stimmt. Zusätzlich ist ein Kolbenring auch gebrochen.
mfg
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Hallo
Beim Versuch die Büchse Raus zu Ziehen ist unten ein Teil weggebrochen habt ihr irgendwelche tipps?
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Leider habe ich keine Antwort für dich bezüglich der Laufbuchse, fand aber den Beitrag von Kranzl_Chris äußerst kompetent und wünsche mir immer solche sachlichen und informativen Beiträge.
Kompliment an Kranzl_Chris.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Deutzfan, ist die Büchse abgebrochen oder etwas vom Block ? Bei der Büchse würde ich nicht lange rummachen, sondern mir eine neue mit Kolben kaufen.
Bis bald
Marcus
 
Kranzl_Chris

Kranzl_Chris

Beiträge
22
Likes
4
Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für das Lob von Norbert.

Deutzfan:
Ich war leider eine Zeit lang sehr beschäftigt. Hat sich dein Problem bereits gelöst oder benötigst du noch Hilfe?

Christian
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Danke das Problem hat sich fast erledigt. Habe aber ein neues Problem der Block hat einen Riss und das Kühlwasser rinnt zum Öl. Muss ihn schweißen lassen. der riss ist genau wo der gummidichtring sitzt. Büchse und kolben hab ich bereits neu.

danke für die Mühe
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Hallo

Habe Folgendes Problem:
Bei meinem Elfer BJ.1939 spritzt die Düse im ausgebauten Zustand einwandfrei. Sobald ich sie aber in den Zylinderkopf schraube bekomme ich zuwenig Diesel hoch. Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Einspritzpumpe wurde von einer Fachfirma überholt, Kopfdichtung, Laufbüchse,Zylinder Ventile samt Ventilsitz sind neu . Bitte um Hilfe wo ich zum suchen anfangen soll. Ich weiß nicht mehr weiter.

danke
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo Deutzfan83,
Bei der Instandsetzung meines Elfers habe ich folgende Erfahrung bezüglich Einspritzung gemacht.
Ursprungszustand: Motor springt sehr schlecht an.
Einspritzstrahl durch den Luntenhalter betrachtet ist fokussiert und kaum zerstäubt. Wenn ich die ESP manuell betätigte (Dekompressionshebel auf Betrieb und beide Ventile geschlossen) hatte ich erst nach drei bis viermaligem pumpen Druck auf der Düse. Druck war im Ruhezustand nach gefühlt einer Minute wieder weg.
Habe Einspritzdüse gereinigt und zwei Passringe die den Einspritzdruck reduzieren entfernt. (Druckerhöhung mit Unterlegscheiben über der Feder - Druckabsenkung über Passscheiben zwischen Düsenstock und Deckelschraube).
Ergebnis: Düse spritzt überhaupt nicht mehr. Habe Düse abdrücken lassen. Düsendruck jetzt bei ca.85 Bar ( Soll 100 Bar sein) laut Mechaniker ist das OK, da die Düse sauber zerstäubt.
Habe neues Pumpenelement für 95.-€ bestellt und in ESP eingebaut.
Ergebnis: Düse zerstäubt wieder und der Druck in der ESP-Leitung bleibt über Tage erhalten.
und vor allen Dingen - Motor springt sofort an.
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Noch ein Nachtrag.
Wie ist der Druck, wenn Du manuell die ESP betätigst?
Gruß Norbert
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Hallo
Pumpenelement ist bereits neu. Düse wurde abgedrückt. Düsendruck 100bar. werde jetzt noch versuchen das Druckventil in der ESP zu tauschen. Wenn man den Pumpendeckel abnimmt müssen die Zahnräder beim zusammenbau dann eine gewisse Stellung Haben?
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo,
Was verstehst Du unter Druckventil?
Der Pumpendeckel kann ohne weiteres demontiert und wieder eingebaut werden. Die Zahnräder zum Nockenantrieb werden dabei nicht berührt, lediglich der Antrieb des Reglers greift in die Zahnräder ein und dem ist die Stellung egal der greift nur die Drehzahl ab.
Hast du Gegendruck, wenn Du die Pumpe betätigst? Falls Du keinen hast liegt das am Pumpenelement da es verklebt ist. Passiert bei einem neuen leichter als bei einem alten.

Gruß Norbert
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Hallo als Druckventil bezeichne ich jenes Ventil das in der ESP verbaut ist dort wo die Dieselleitung angeschraubt ist. Zumindest ist die Bezeichnung bei der Bestellung so gewesen. Das mit dem Pumpenelement muss ich nachprüfen danke.
mfg
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Moin,

evtl. ist auch nur Deine Dieselleitung (von der ESP zur Düse) zugesetzt?

Gruß Stocki
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus,

was heißt "spritzt die Düse im ausgebauten Zustand einwandfrei"? Auf dem Prüfstand beim einstellen spritzt sie einwandfrei, oder bereits im Düsenstock, so wie in diesem video?

Was mir dazu einfällt: ist die Leckölleitung vom Düsenstock zum Tank frei und vor allem hast du die Leitung von der ESP zum Düsenstock ordnungsgemäß entlüftet? Hast du die Düse irgendwie verkantet beim Einbau? Das sind alles so Dinge, die ich hier im Forum schonmal gelesen habe, die dazu geführt haben, dass ein Motor nicht gelaufen ist. Wäre also mal ein Prüfansatz.

LG

Emanuel
 
deutzfan83

deutzfan83

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
6
Hallo
Danke für die Antworten hab herausgefunden das es am Regler liegt. Also Motor läuft sobald man den Regler bewegt geht er aus.

schöne grüße
 
Thema: Elfer läuft nicht

Ähnliche Themen

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Deutz D15 F1L712 Läuft ungleichmäßig

Motorproblem beim F4L712

F6l514 läuft nicht richtig Kompression?

Zu wenig Schmierung ?

Oben