D 3005 Baas Frontlader Kat 2

Diskutiere Baas Frontlader Kat 2 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, kann wer eine Grundaussage machen, ob ein Baas Frontlader Kat 2, der zuletzt funktionierend an einem 5005 verbaut war, auch an...
S

Streuobstfan

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen, kann wer eine Grundaussage machen, ob ein Baas Frontlader Kat 2, der zuletzt funktionierend an einem 5005 verbaut war, auch an einen 3005 passt?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Streuobstler,

mit dem Suchwort "mittlere Baureihe" findest Du z.B. dieses aus 2005:

Es gab bei Deutz verschiedene "Frontladerfamilien":
1. Die kleine. D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ( ohne D 6006 ) sowie D 2807 bis D 6507 haben dieselben Anbaukonsolen. Bei den kleineren Typen waren daran Schwingen der Größe II montiert, die größeren (wie z.B. D 5006 oder D 5506 ) hatten wahlweise oder immer Größe III.
2. Die mittlere. D 6005, D 6006 bis D 7206 (ohne D 6206) und D 6807 bis D 7807 hatten dieselben Frontlader ( immer Größe III ). D 6807 C bis D 7807 C hatten unter sich gleiche Konsolen, die sich aber von den Typen ohne C unterscheiden. Der Unterschied zwischen der kleinen und der mittleren Baureihe besteht in Abstand und Durchmesser der Bohrungen in den Türmen auf der Kupplungsglocke. Durch Austausch der Querstrebe ( bei Baas ein 70x70 Vierkant, bei anderen Herstellern auch Flacheisen ) kann ein Frontlader von der kleinen auf die mittlere Baureihe ( und umgekehrt ) umgebaut werden.
3. Wahrscheinlich sind auch alle Frontlader von D 7506 bis D 130 06 tauschbar; habe ich aber noch nicht ausprobiert.
4. Sonderfall: D 40.1, D 50.1 und D 5505 haben unter sich dieselben Frontlader (Größe III), aber sie sind frontladertechnisch sonst mit keinem anderen Deutz verwandt. Konsolen vom D 40.1 können mit etwas Schweißarbeit an D 50.1 / D 5505 verwendet werden und umgekehrt.


Gruß
Michael
 
S

Streuobstfan

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Michael, vielen Dank, das hat mich schonmal deutlich weiter gebracht!

Hat wer Erfahrungswerte, wie aufwendig und kostspielig das ist, einen Frontlader mit den passenden Konsolen an einen D 3005 anzubauen, an dem noch nie ein Frontlader verbaut war?

Und wieviel hebt der Lader Kat. 2 anschließend problemlos, ohne den Schlepper auf Verschleiß zu fahren? 450 kg? 600 kg?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungwerte schildert, der mit diesem Schlepper samt Frontlader regelmäßig arbeitet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1. Der Aufwand ist nicht so gewaltig. Der Tank muß heraus, damit man die Schrauben von oben in die Kupplungsglocke schrauben kann. Es empfiehlt sich, alle Gewindebohrungen vorher behutsam gangbar zu machen. Achtung: Oben auf der Kupplungsglocke können Feingewinde oder metrisches Gewinde eingeschnitten sein. Beim D 3005 vermute ich metrisches Gewinde, aber sicher bin ich mir nicht.

Dann mußt Du Hydraulikleitungen legen. Such Dir gleich einen, der Rohre biegen kann ( und wenn Du es selber bist :) ), aber unterliege nicht der Versuchung, mit Schläuchen etwas hinzufriemeln.

2. Über die Hubkraft wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Ein Forumsmitglied hat bei youtube ein Filmchen eingestelt, das gut 800 kg Hubkraft an den Koppelpunkten des Werkzeugs ausweist. Die Nutzlast in einer Schaufel ist naturgemäß viel geringer, weil das Schaufelgewicht abgezogen werden muß und weil die Last weiter vorne angreift. Aber 400 kg Sand gehen immer.

3. "Ohne auf Verschleiß zu fahren". Da gibt es nur eine Möglichkeit: Den Schlepper stehen lassen :D . Frontladerbetrieb geht nun mal auf Vorderachse, Triebwerk und Kupplung. Dabei ist die zugemutete Last nicht ganz so entscheidend, wie der Umgang mit dem Schlepper. "Sportliche" Fahrweise kann auch bei 200 kg Last den Schlepper wunderbar ruinieren.

Da gibt es übrigens einen Spruch, der hier gut paßt: Das Geheimnis der unverbeulten Haube beim Frontladerschlepper ist der kleine Gang. Das kannst Du verallgemeinern

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Streuobstfan

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Nochmals vielen Dank. Scheinst dich ja sehr gut auszukennen, während unsereins als Betriebswirt und Hobbylandwirt sich da erst reindenken muss.

Off topic habe ich gerade ein gutes Angebot für zwei neue Hinterreifen auf Felgen, da unsere massiv einseitig abgefahren sind, dabei steht auch ein Frontlader vom 5006 zum Verkauf. Anscheinend soll der passen aufgrund gleicher Kupplungsglocke.

Weiß nicht ganz, wie ich die Aussage von deinem ersten einkopierten Beitrag an einer Stelle deuten muss. Passen die Frontlader nur innerhalb der 5-er Serie bis 5005 mit den Konsolen oder sind bei der kleinen Baureihe auch 4006 und 5006 mit den gleichen Konsolen ausgestattet?

Nun ja, dass etwas Verschleiß dabei ist, ist schon klar. Mann muss aber sicher nicht aus Dummheit gleich die Vorderachse liefern. Einsatzzweck wäre von Apfelernte (Streuobst) über leichte Erdbewegungen bis hin zu Brennholzwerbung.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
.....Es gab bei Deutz verschiedene "Frontladerfamilien":
1. Die kleine. D 2505 bis D 5005, D 2506 bis D 6206 ( ohne D 6006 ) sowie D 2807 bis D 6507 haben dieselben Anbaukonsolen. .......
.....

Demzufolge haben die alle dieselben Anbaumaße. Ich habe jetzt etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das noch klarer ausdrücken könnte :D .

Beim D 5006 und D 5506 gab es, wie oben steht, sowohl Schwingen der Größe 2 wie der Größe 3. Ich würde einen Frontlader der Größe 3 nicht an einem D 3005 verwenden wollen. Das ist doch etwas zu viel. Wenn der erwähnte D 5006 einen Lader der Größe 2 hat, kannst Du den ohne Bedenken und ohne Schwierigkeiten am D 3005 verwenden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baas Frontlader Kat 2

Ähnliche Themen

Baas Frontlader Lackierung

Baas Frontlader KAT II für D30

Baas Frontlader K60 Zylinder

Kat 2 Frontlader an 6806

D 30/D 30 S Dreipunktaufnahme am D30S NF Kat 1 oder 2 Kaufberatung

Oben