Welchen Hydraulikschlauch für ein Hubgerüst?

Diskutiere Welchen Hydraulikschlauch für ein Hubgerüst? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Habe meinem 4006 ein Hubgerüst gegönnt. Der Schlepper besitzt ein einfachwirkendes Steuergerät (kipperanschluss) an deren Kupplung...
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hallo zusammen
Habe meinem 4006 ein Hubgerüst gegönnt. Der Schlepper besitzt ein einfachwirkendes Steuergerät (kipperanschluss) an deren Kupplung ich das Hubgerüst anschließen möchte. Welchen Hdraulikschlauch & welche Kupplung wird da benötigt?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Manni,

Du sprichst in Rätseln. Ist die Kupplung nun da oder suchst Du eine? Bei dem gängigen System gehört die übliche Kupplung der Größe 3 an.

Beim Schlauch gibt es offenbar verschiedene Meinungen. Die von Mark hast Du gesehen, ich würde vor allem einen hohlen Schlauch verwenden, verstehste, innen leer*, außen Gummigewebe.

Gruß
Michael

*da kommt nachher das Öl rein.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Wie du siehst kommst du ohne genaue Angaben hier nicht weiter.
Zum Stecker sagte Michael bereits das du baugröße 3 benötigst,welches anschlussgewinde der haben muss/sollte kommt auf den Schlauch an.
Am besten fährst du mit Schlepper und Hubmast zum nächsten Landmaschinen Händler.
Der sieht auf anhieb was für ein Schlauch auf den Zylinder passt, wie lang er sein muss und gibt dir auch sofort den passenden Stecker mit.
Viele haben fertige Schläuche da oder können welche anfertigen.
Viel erfolg
Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und noch eine Info, Manni: Üblich sind Verschraubungen 12L oder 15L, d.h. leichte Reihe und Rohraußendurchmesser 12 mm oder 15 mm. Sieh zu, daß alle Verschraubungen bis zur Steckkupplung aus einem Guß sind ( also entweder 12L oder 15L usw....., aber nicht hier 12 mm-Rohre, dort 15 mm usw. ).

Gruß
Michael
 
crazypainting

crazypainting

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
12
Alles klar, danke für einige brauchbare Antworten. Also Kupplung (Kipperanschluss) ist am Traktor dran, Schlauch hab ich in meinem Lager jetzt auch einen gefunden der auf der einen Seite auch schon das passende Kupplungsgegenstück (Baugröße 3) dran hat. Auf der anderen Seite hat er ne Überwurfmutter welche auch genau auf den Hubgerüstzylinder passt. Allerdings steht auf dem Hydraulickschlauch 300Psi Und der Schlauch sieht aus als währe er nur auf den Anschlüssen aufgeschoben. Hab schon probiert, ab geht er nicht. Ist das vielleicht irgentwie verpresst ( siehe Bild im Anhang)
Nun hab ich mal gegoogelt & hab die 300 Psi in bar umgerechnet & komm auf 20,68 bar. Wieviel bar liegen am Kipperanschluss überhaupt an? Frag nur lieber vorher nich das es ne Sauerrei gibt. Und gleich noch ne Frage.... Wenn ich jetzt am Hubgerüst nen neuen Schlauch dranmache, das ganze am Trecker anschließe dann ist je erstmal Luft im Schlauch, hat das irgendwelche auswirkungen auf die Hubzylinder? Kenn das ganze jetzt nur vom Auto, wenn Luft im Bremskreis ist z.B. wegen wechsel der Radbremszylinder muß diese Entlüftet werden?
 

Anhänge

  • SL270113.jpg
    SL270113.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 570
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Dein kleiner Bildausschnitt zeigt einen Pusch-Lock-Schlauch (Steckschlauch), der kann wirklich nur ca 20bar ab.
Den kannst du dafür nicht benutzen.
Die Anschlussgröße kann ich auf der Briefmarke nicht abschätzen, aber ich würde auf 12L tippen.

Entlüften brauchst Du nicht , ein paar mal hoch und runter das reicht.

Mark
 
D6006A

D6006A

Beiträge
980
Likes
398
Moin,
ohne Dir zu Nahe treten zu wollen. Du solltest da besser die Finger von lassen, da Du anscheinend nicht viel Fachwissen hast.
Wenn ich Dein Bild sehe stellen sich mir die Nackenhaare auf! Ein platzender Schlauch macht nicht nur eine Sauerei, der ist auch brandgefährlich. Geh zu einem Landmaschinenmechaniker, erkläre ihm was Du Dir vorstellst und laß ihn das realisieren, den Fuffi für die Arbeit hast Du locker über, wenn dann alles ordnungsgemäß funktioniert.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
crazypainting schrieb:
.....Wieviel bar liegen am Kipperanschluss überhaupt an? ....

So viel, wie im ganzen anderen Hydrauliksystem auch. Das sind bei Traktoren der 1970er Jahre und später 175 bar bis 200 bar.; in Deinem Fall sind es 175 bar, sofern nichts manipuliert wurde.

Gruß
Michael
 
S

Swen01

Beiträge
41
Likes
0
crazypainting schrieb:
Alles klar, danke für einige brauchbare Antworten. Also Kupplung (Kipperanschluss) ist am Traktor dran, Schlauch hab ich in meinem Lager jetzt auch einen gefunden der auf der einen Seite auch schon das passende Kupplungsgegenstück (Baugröße 3) dran hat. Auf der anderen Seite hat er ne Überwurfmutter welche auch genau auf den Hubgerüstzylinder passt. Allerdings steht auf dem Hydraulickschlauch 300Psi Und der Schlauch sieht aus als währe er nur auf den Anschlüssen aufgeschoben. Hab schon probiert, ab geht er nicht. Ist das vielleicht irgentwie verpresst ( siehe Bild im Anhang)
Nun hab ich mal gegoogelt & hab die 300 Psi in bar umgerechnet & komm auf 20,68 bar. Wieviel bar liegen am Kipperanschluss überhaupt an? Frag nur lieber vorher nich das es ne Sauerrei gibt. Und gleich noch ne Frage.... Wenn ich jetzt am Hubgerüst nen neuen Schlauch dranmache, das ganze am Trecker anschließe dann ist je erstmal Luft im Schlauch, hat das irgendwelche auswirkungen auf die Hubzylinder? Kenn das ganze jetzt nur vom Auto, wenn Luft im Bremskreis ist z.B. wegen wechsel der Radbremszylinder muß diese Entlüftet werden?


Ich kenne diesen Schlauch nur als Pressluftschlauch ...
Der wird die 180 bar bestimmt nicht halten... Wäre vorsichtig damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Den schlauch kannst du nicht nehmen das ist kein normaler Hdraulikschlauch, diese Niederdruckschläuche werden höchstens mal als Schlauch vom Filter zum Kühler oder sowas eingebaut wo eben nicht mehr druck anliegt.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Daß der Schlauch nur etwa 20 bar verträgt, ist spätestens seit letztem Mittwoch klar. Das muß jetzt nicht unbedingt noch ein paar Mal wiederholt werden.

Daß 300 psi ungefähr 20 bar entsprechen, steht mit ziemlicher Sicherheit auch auf dem Schlauch, und zwar etwas links von dem Ausschnitt, den das Bild oben zeigt. Da wird etwas von 2 MPa ( Megapascal ) stehen, das sind 20 bar.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
crazypainting

crazypainting

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
12
so.... Jetzt muss ich mich erstmal mit dem neuen Design im Forum zurechtfinden. Das ganze mit dem Hydraulikschlauch hat sich ja jetzt geklärt. Diesen konnte ich aber erst besorgen wenn das Hubgerüst am Traktor hängt wegen der Länge. Dreipunkt ist nun dran, Schlauch sollte heute Abend da sein & dann probier ich das ganze mal aus. Hoffe mal das Öl reicht den ich habe rechts & links einen Hydraulikzylinder & die Hubhöhe der Zylinder wird so 1,80m sein denke ich mal da sie selber schon 2,10m hoch sind
IMAG1537.jpg

IMAG1538.jpg
 
Thema: Welchen Hydraulikschlauch für ein Hubgerüst?

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

SD60 Hyrdaulikschlauch montieren Endsteuergerät (Einschrauber)

Zusätzliche Hydraulikanschlüsse hinten verbauen, wo anschließen

GFK türen.

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Oben