Mörtl Heckmähwerk

Diskutiere Mörtl Heckmähwerk im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, bei mir steht noch ein Mörtl-Heckmähwerk für Kat. 1 + 2 in der Ecke. Die Schnittbreite ist 1,50 m. Das Gerät sieht ähnlich aus wie...
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

bei mir steht noch ein Mörtl-Heckmähwerk für Kat. 1 + 2 in der Ecke. Die Schnittbreite ist 1,50 m. Das Gerät sieht ähnlich aus wie auf dem Photo aus dem Internet. Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Wie bekomme ich raus, um welchen Typ es sich genau handelt? Ist irgendwo eine Bezeichnung eingeschlagen? Ein Typenschild ist nicht vorhanden. Besteht die Chance, eine BDA zu bekommen?

2. Bei meinem Mähwerk ist das Messer gebrochen. Sind für diese Mähwerke noch komplette Messer zu bekommen? Wer hat sowas im Angebot? Bisher habe ich nur einzelne Klingen gefunden.

3. Bei meinem Mähwerk ist kein Oberlenker vorhanden. Ist der „gerasterte“ Oberlenker auf dem Bild unbedingt notwendig, oder tut es auch ein Standard-Oberlenker?

4. Die Verbindungskette zwischen Mähwerk und dem rückwärtigen „Haltearm“ fehlt ebenfalls. Hat jemand Detailphotos zum Nachbau?

5. Wenn ich die Punkte 2-4 zur Zufriedenheit lösen kann, soll das Mähwerk von den gefühlten 37 Farbschichten befreit und neu lackiert werden. Kennt jemand die ursprünglichen Farbtöne für das Gerät und den Schriftzug?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Mörtl Heckmähwerk 004.png
    Mörtl Heckmähwerk 004.png
    888,8 KB · Aufrufe: 3.369
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo Papa-Schlumpf,
zu Punkt 2.sind unter schaffelhuber.de auch zehn verschiedene Typen Messerrücken für Mörtl-Mähwerke zu bekommen.Vielleicht ist auf deinem Messer irgendwo eine Teile-Nr. zu finden,die eine Suche erleichtern würde.Ansonsten dort anrufen oder mailen.Die Auslieferung erfolgt über den Fachhandel.
 
P

poggenschlot

Beiträge
32
Likes
2
Hallo,

ich hatte ein fast baugleiches Exemplar. Ersatzteile habe ich bisher immer bei Ziegler bekommen:
http://www.ziegler-harvesting.com/ziegler-harvesting.html
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Klinge eine DIN 80. Da das Messer nur 1,5m groß ist, kann auch aus einem anderen passenden Mähwerk genommen und ggfls. gekürzt werden.
Eine Bedienanleitung zu bekommen wird schwer. Viel ist ja aber auch nicht dran. Wichtig ist die Voreilung des Messerbalkens. Das muss stimmen, ansonsten stauchts beim Mähen. Dann abschmieren nicht vergessen, aber nicht das Messer. Ansonsten klebt Sand am Balken fest, es gibt eine schöne Schleifpaste und der Verschleiß ist gigantisch. Einstellung des Balkens waagerecht, so dass einerseits der Mähfinger nicht in den Boden greift und andererseits nicht zu hoch, so dass schön flach abgeschnitten werden kann. Als Oberlenker kann auch der am Schlepper vorhandene genommen werden. Die Kette ist notwendig, um den Balken am Feldende auszuheben. Es ist nicht nur eine Kette, sondern ein Hebelwerk. Das nachzubauen wird nicht ganz einfach, bzw. wird es nur nach Vorlage möglich sein. Es muss auch eine Fangkette dran sein, damit das Mähwerk nicht zu tief abgesenkt werden kann. Im Betrieb habe ich das Mähwerk immer soweit abgesenkt, dass die Fangkette gespannt war.
Originalfarbe ist ein mattes Dunkelrot. Den genauen RAL-Code kennne ich aber nicht.

Grüße
 
Thema: Mörtl Heckmähwerk

Ähnliche Themen

D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

F1L 514/51 Vorstellung F1l 514 / 51 maximal Patina

Instandsetzung KM25F

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben