Dieselfilterwechsel d25.1s

Diskutiere Dieselfilterwechsel d25.1s im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hej, ist bestimmt keine sehr schlaue Frage, ich finde aber keine Antwort. Weder in meinem Werkstatthandbuch für Deutz- Schlepper noch in der...
B

brödner

Beiträge
2
Likes
0
Hej, ist bestimmt keine sehr schlaue Frage, ich finde aber keine Antwort. Weder in meinem Werkstatthandbuch für Deutz- Schlepper noch in der Bedienungsanleitung. Mein kleiner Deutz geht kurz nach dem starten aus. Das deutet auf einen verdreckten Dieselfilter hin. Nun ist der Filter ja im Tank und ich habe dummerweise noch genug Diesel drin um ihn nicht zu sehen sondern nur zu fühlen. Meine Frage ist: Wie baue ich den Filter aus? Kann mir einer helfen? um den richtigen zu bestellen würde ich gerne den alten als Vergleich haben, da ja doch viele verschiedene Filter auf dem Markt sind. Dankeschön.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

der Filter ist an einer Stange, die im Einfüllstutzen eingehakt ist.
Die Stange an dem kleinen Knebel, der rechtwinklig an der Stange ist, runterdrücken. Danach kannst Du den Filter mit der Stange aus dem Tank entnehmen.
Gleichzeitig sollte durch die Entnahme des Filters auch der Tank verschlossen sein. Im Auslauf ist so etwas, wie ein Kraftstoffhahn eingebaut, der über den Filter niedergedrückt wird.

Vielleicht ist auch in diesem Teil der Fehler zu suchen, wenn der Filter noch gut (aber verkehrt) ist.

Grüße

Richard
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Niedersasse,
Ich habe aus meinem Deutz den MANN BF 707 Dieselfilter herausgebaut und bin auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatz. Ich kann ihn im Netz nicht finden und wenn ich ihn finde ( bei Kindermann z.b.), dann schickt man mir den MANN BFU 707, mit den Worten, der ist identisch. Leider hat mein Filter ein Innengewinde und ist auf die Haltestange geschraubt, die anderen Filter die man mir stattdessen schickte haben dies nicht. Gibt es Filter von andern Firmen, die ebenfalls ein Innengewinde haben und passen? Kann Du mir einen Tip geben?
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

der Filter heißt VTE 441 und kann z.B. Hier bezogen werden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Es gibt auch noch einen VTE 442, dieser müsste aber nur bei D40.2 und D50 passen.


Gruß Patrick
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Hej danke Patrik, ich glaube das ist ein anderer. Der VTE 441 hat als Maße 108 x 65 mm. Mein MANN BF 707 aber nur 102 x 60. Komplette Länge ist 116mm. Außerdem ist das Innengewinde bei meinem Filter 25 mm von unten gemessen innen angebracht und nicht am Rand. Ich glaube das würde nicht passen ( bin aber auch kein Mechaniker) Am Besten ich schicke mal 4 Fotos mit.
 

Anhänge

  • Filter 1.jpg
    Filter 1.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 521
  • Filter 2.jpg
    Filter 2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 530
  • Filter 3.jpg
    Filter 3.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 595
  • Filter 4.jpg
    Filter 4.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 562
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Danke,
aber die hatte ich schon hier. Die haben kein Innengewinde und ich kann sie nicht auf der haltestange befestigen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

solche Filter gibt es auch noch im Fachhandel. Die wissen auch genau, welcher passt.
Kostet auch nicht die Welt.

Grüße

Richard
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Ja, fahr ich morgen hin. Laut Auskunft Deutz ist es der VTE 441, der ist vielleicht original, passt aber nicht richtig. Bei dem Alter von meinem Trecker bin ich mir nicht sicher ob noch alles original ist. Danke jedenfalls für die Antworten.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Falk,

ich habe noch 4 Stck. MANN BF 707 liegen, also den Vorgänger vom BFU 707.
Die haben komischerweise alle kein Innengewinde. Bei mir kommen die BF 707 in die separaten Dieselfiltertassen am F1L514.

Dann hab ich 2009 einen VTE 441 gekauft. Ist von SDFParts und sollte laut Deutz im Tank am D3005 passen.
Das hat aber nicht so richtig funktioniert. Ich hätte wahrscheinlich das Gewinde an der Haltestange ein Stück nachschneiden müssen, da die Stange im VTE 441 eingeschraubt so lang war, dass sie sich so nicht unter dem Tankstutzen einhängen ließ.

Bislang ist im D3005 daher der alte Filter geblieben, wobei ich leider nicht weiß, wie der heißt.

Berichte mal bitte, ob und wie der VTE 441 bei Deinem Deutz paßt.
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Naja, ich kenne mich ja nicht so aus. Auf dem Filter den ich ausgebaut habe steht oben und unten MANN BF 707 ( siehe Foto ) und der hat ein Innengewinde. Ich werde morgen mal den Diesel ablassen und mir die Konstruktion im Tank ansehen. Kann ja sein, das da irgendwas verbastelt wurde. Was mich nur wundert ist, dass der Filter die Bezeichnung MANN BF 707 trägt, aber scheinbar gar keiner ist. Vielleicht ist der ja auch zusammengebastelt? ( kann ich kaum glauben ). Morgen weiss ich hoffendlich mehr
 
S

Schnitterhof

Beiträge
26
Likes
0
Jetzt wo so viele mir mitgeteilt haben, dass mein Filter nicht so sein kann wie er ist, habe ich ihn mir noch einmal genauer angeschaut und bin mit 2 Zangen herangegangen. Der untere Abschluss ( siehe Foto 2 und vier ) liess sich mit etwas Mühe aus dem Filter herausnehmen! Was aussah wie ein Teil, war in Wirklichkeit der Filter + Gewindegegenstück zur Haltestange!, welches in den Filter hineingesteckt wird. Auf Grund des Alters ist es zu einem Teil geworden. Da ich den BFU 707 da habe und sie zusammen passen, werde ich gleich morgen das Ding einbauen. Hoffe es funktioniert. Vielen Dank für die Antworten, wäre sonst nie drauf gekommen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fragen! Danke
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo miteinander,

genau so ein Problem hatte ich jetzt auch bei meinem D30S.
Also, Filter ausgebaut (sind ja nur ein paar Handgriffe) und festgestellt, Boschfilter verbaut (Bilder 1 u. 2) Teilenummer 1457 431 161, notiert und den Autoteilehändler im Nachbarort angerufen.
Kannste morgen abholen ........... Klasse, Preis 10,14 € incl Steuer .......fein.
Filter geholt, andere Ausführung .........Mist, angerufen nein bei der Schlüsselnummer kommt immer nur dieser Filter, Bild 3.
Also nachgedacht und ................... adaptieren.
Die Kappen vom alten Filter abgemacht (sind geklebt), passend gemacht und mit 2K Kleber, nach entfernen der Gummis und Bearbeiten der Kappen, aufgeklebt Bild 4 u. 5.
Ich denke das waren recht gut bezahlte 25 Minuten, wenn ich mir die Preise für die Originalteile im Web so ansehe.
 

Anhänge

  • Bosch1.jpg
    Bosch1.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 479
  • Bosch2.jpg
    Bosch2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20150119_113743.jpg
    IMG_20150119_113743.jpg
    453 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20150120_095232.jpg
    IMG_20150120_095232.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20150120_095249.jpg
    IMG_20150120_095249.jpg
    474,3 KB · Aufrufe: 371
Thema: Dieselfilterwechsel d25.1s

Ähnliche Themen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D3005/Ablasssschraube für Verschmutzungen aus dem Kraftstofftank

Tank leergefahren,Dieselfilter dicht?

Oben