Hydraulik / Lenkung entlüften ??? Hilfe !!!

Diskutiere Hydraulik / Lenkung entlüften ??? Hilfe !!! im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde . ich habe bei meinem 10006 Allrad das Getriebeöl gewechselt und auch den Lenkzylinder sowie alle Hydraulikleitungen. Nun...
N

normen10006

Beiträge
64
Likes
0
Hallo Deutz Freunde .

ich habe bei meinem 10006 Allrad das Getriebeöl gewechselt und auch den Lenkzylinder sowie alle Hydraulikleitungen.

Nun bekomme ich den Schlepper von der Lenkung nicht entlüftet Lenkrad kann ich einfach so drehen) und die Hechhydraulik reagiert auch nicht ( hebt nicht an).

Wie bekomme ich die Luft aus dem System ???

Danke für die Tipps ....

Gruß Normen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Normen,

Du mußt dafür sorgen, daß die Pumpe Öl ansaugt. Laß bis dahin auf keinen Fall den Motor laufen! Sobald sich das Dreipunktgstänge bewegt ( hydaulisch angetrieben, meine ich :D ), löst sich das Problem mit der Lenkung von ganz alleine.

Um die Pumpe die initiale Ölmenge ansaugen zu lassen, kann es helfen
- Öl in die Saugleitung einzufüllen
- Öl in die Pumpe einzufüllen
- den Kraftheberkolben quasi als Pumpe zu nutzen

Das ist alles wenig elegant und sieht sehr nach Fummelei aus, aber etwas besseres ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann jemand, der auch schn mal vor dem Problem stand, dazu noch etwas beitragen. An mir ist der Kelch bisher vorübergegangen, der große zumindest ;).

Gruß
Michael
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Die Druckleitung solltest Du direkt an der Pumpe lösen und den Motor dann starten.
Aber nur ganz kurz. (ca. 5-10 sek)
Dann den Motor abstellen.

Motor starten
Motor abstellen.

So oft, bis an der Druckleitung Öl austritt. Dann die Druckleitung festziehen und den Motor starten und alles sollte wieder funktionieren.

Natürlich darfst du nicht vergessen eine Wanne unter zu stellen um das austretende Öl aufzufangen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
normen10006 schrieb:
Hallo Deutz Freunde .

ich habe bei meinem 10006 Allrad das Getriebeöl gewechselt und auch den Lenkzylinder sowie alle Hydraulikleitungen.

Nun bekomme ich den Schlepper von der Lenkung nicht entlüftet Lenkrad kann ich einfach so drehen) und die Hechhydraulik reagiert auch nicht ( hebt nicht an).

Wie bekomme ich die Luft aus dem System ???

Danke für die Tipps ....

Gruß Normen

Hast du denn auch eine neue Hohlschraube für die Saugleitung bekommen? Wie teuer war die?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
dieses Problem hatte ich auch, bin dann kurz rückwärts meine Auffahrrampen auf die Mauer hoch gefahren und durch die starke Neigung nach vorne hat die Pumpe dann geschluckt.

Mein Lama-Meister hatte vorgeschlagen das Getriebe mit etwas Druckluft zu beaufschlagen (ca. 0,3-0,5 bar), dann wird das Öl zur Pumpe hoch gedrückt.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
thomas66 schrieb:
dieses Problem hatte ich auch, bin dann kurz rückwärts meine Auffahrrampen auf die Mauer hoch gefahren und durch die starke Neigung nach vorne hat die Pumpe dann geschluckt.

Mein Lama-Meister hatte vorgeschlagen das Getriebe mit etwas Druckluft zu beaufschlagen (ca. 0,3-0,5 bar), dann wird das Öl zur Pumpe hoch gedrückt.

das mit dem druck hab ich auch schon mal jemandem gesagt. Der hat dann so viel Druck drauf gegeben dass ihm auf einmal das Öl hinten aus der Bremse lief. Da hat es dann jenseits der 5 bar wohl den wedi raus gedrückt :D
 
N

normen10006

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo ,

so ich habe nach Stunden des basteln die Luft aus den Leitungen bekommen. Habe alle Leitungen nochmal aufgemacht und mit einem kleinen Trichter Öl eingefüllt.
Dann noch 20 min laufen lassen und siehe da es geht alles wieder.

@ derdeutzfreak
Ja habe einen Hohlschraube im Netz bestellt für 17,90€


Danke nochmal für EURE Hilfe......
 
Thema: Hydraulik / Lenkung entlüften ??? Hilfe !!!

Ähnliche Themen

Deutz 6206 hydraulische Lenkung

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulik nach Rohrtausch nicht mehr funktionsfähig

Fragen zum Kauf eines 6807

Oben