Hallo,
4000€ sind ganz sicher zu viel für diesen Schlepper. Die Behauptung, er sei nicht einmal 400 € wert, helfen nicht weiter. Dieser Betrag wird schon für die originale AHK aufgerufen, weitere 2000€ sind für eine intakte Allradachse incl. Antrieb zu erzielen. Natürlich kann man 8-9000€ für einen 8006 oder 10006 ausgeben, auch dann ist in der Regel in den nächsten Jahren mit weiteren Ausgaben zu rechnen. Bei einem 9006A hat man aber einen Schlepper, der nicht sehr häufig ist.
Ich habe für meinen 9006A in einem etwas besseren aber deutlich heruntergekommenen Zustand 2800€ bezahlt. Er hatte auch viele Jahre ungeschützt im Freien gestanden. Der Motor lief, sprang aber schlecht an, das Getriebe war in Ordnung. Im Preis enthalten war die Überholung der beiden Hauptbremszylinder. Da ich auf einen sehr reellen Verkäufer getroffen bin, hat er, da der Schlepper nur auf Halbgas lief, auf seine Kosten noch die Verteilereinspritzpumpe überholen lassen. Diese war durch Verwendung irgendwelcher Biokraftstoffe völlig verharzt.
Dieses ist das 7. Fahrzeug, das ich komplett restauriert habe, ich wußte also, was auf mich zukommt. Trotzdem wurde auch ich noch einige Male negativ überrascht. Dass die Reifen erneuert werden mußten und die Kotflügel nicht mehr zu retten waren, sieht man auf den ersten Blick. Dass aber auch die Ventile völlig verschlissen waren, sieht man erst, wenn der Motor zerlegt wurde. Ich habe dann auch die Kolben und Zylinder erneuert. Eine große Überraschung war, das das ganze Innenleben für die Regelhydraulik fehlte. Auch am Zapfwellenstummel wurde herumgeschweißt und so mußte der Stummel repariert werden. Kupplung und Hohlwelle waren in Ordnung. Die Vorderachse mußte nur abgedichtet werden und die Achsschenkellager wurden erneuert. Bremsen und Beleuchtung mußten natürlich auch erneuert werden, ebenso wie der Auspuff. Zum Glück konnte ich 2 Vorderkotflügel fast geschenkt über ebay ersteigern, so dass ich aus 3 Kotflügeln 2 machen konnte.
Dann kamen noch tausend andere Dinge hinzu, die aber auch zusammengerechnet einen 4-stelligen Betrag gekostet haben. Dann kammen noch die Sandstrahlarbeiten hinzu und die Lackierung, die ich selbst erledigt habe. Die Elektrik habe ich durch einen Bekannten machen lassen. Alles in allem kamen so zu dem Kaufpreis noch einmal gut 100000€ hinzu. Der Lohn der Arbeit: Ein komplett durchrestaurierter und seltener Schlepper, der unter normalen Umständen im Hobbyeinsatz in Zukunft keine Raparaturen mehr erfordert, von Kleinigkeiten vielleicht abgesehen. Wir haben wirklich alles gemacht, jede ausgeschlagene Welle wurde neu angefertigt und jede Dichtung wurde erneuert.
Ich schreibe dieses, damit Du siehst, was auf Dich zukommen kann und welche Kosten Dich erwarten. Da Du Landmaschinenschlosser bist, kannst Du natürlich das meiste selber machen und hast auch die technischen Möglichkeiten. Solltest Du nicht selber lackieren können, müssen die Kosten noch berücksichtigt werden.
Kotflügel, Motorhaube, Vorderachsbock, Reifen, evtl. Motor sind auch auf dem Gebrauchtteilemarkt zu beschaffen. Originale Vorderkotflügel und Zugmaul sind so gut wie nicht oder gar nicht zu bekommen, ebenso die Hubspindeln der 3-Punkt. Vorderkotflügel gibt es im Nachbau für ich glaube 1800€. Es wäre gut, wenn diese Teile vorhanden sind. Die originalen Unterlenker gab es auch an den ersten 10006 und sind noch ganz gut zu bekommen.
Nun ist es an Dir, zu entscheiden, ob Du diese Vollrestaurierung und die Kosten auf Dich nehmen willst oder ob Du lieber einen guten gebrauchten Schlepper für das Geld kaufst. Solltest Du Fragen haben bezüglich Gebrauchtteile oder sonstige Fragen zum 9006, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich habe den Kauf und die Restaurierung auf jeden Fall nicht bereut.
Meiner Meinung nach ist der Schlepper, wenn Dreipunkt und AHK vorhanden sind, mit 2500€ sehr gut bezahlt.
Lass uns an Deiner Entscheidung teilhaben.
Viele Grüße
Werner