welches Motoröl ?

Diskutiere welches Motoröl ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, welches Motoröl ist nun das Richtige für einen Deutz F3L514 - Traktormotor Bj. 1953 ? Mehrbereichsöle wie 15W40, Einbereichs - Öle wie SAE...
F3L514/51

F3L514/51

Beiträge
85
Likes
4
Hallo,

welches Motoröl ist nun das Richtige für einen Deutz F3L514 - Traktormotor Bj. 1953 ?
Mehrbereichsöle wie 15W40, Einbereichs - Öle wie SAE 30 o.ä. oder was ich neulich von einem Bekannten hörte, unlegiertes Öl ?
Bitte nehmt Stellung zu diesem lebenswichtigen Thema eurer Motoren
mfg Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bernd,

es steht erst ein paar Dutzend Mal hier im Forum: Nimm SAE 15W40, und alles ist gut.

Ich fahre seit einem Vierteljahrhundert damit in allen Schleppermotoren, darunter viele 514er, und es hat sich bewährt.

Gruß
Michael
 
F3L514/51

F3L514/51

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
4
O.K.

aber hat jemand schon mal Erfahrungen mit unlegierem Öl gemacht?


mfg
Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Bernd, habe ich. Vor einem Vierteljahrhundert habe ich mühevoll unlegiertes Einbereichsöl beschafft. Das macht auch nicht glücklicher. Es ist nur teurer und umständlicher.

Vielleicht wäre es doch ganz gut, wenn Du erstmal die Suchfunktion zum Thema bemühst. Darüber hinausgehendes kann Dir sowieso kaum noch jemand sagen.

Gruß
Michael
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Bernd,

klick hier oder hier oder benutze wie Michael empfohlen hat, selbst die SUCHE

Gruss
Kurt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Bernd,
unlegiert gibt es nur noch für ganz viel Geld, was du als unlegiert bezeichnest, ist eher mild legiert und absoluter quatsch.
Ich habe nächstes Jahr auch das 1/4 Jahrhundert mit 15W40 in einer Motorkonstruktion aus der ersten hälfte der vorigen Jahrhunderts ohne Probleme rum.
Wenn mir einer die 40€ für das Mobil0W40 spendiert würde ich sogar das Öl im Elfer fahren. Bin mir sicher, der Motor freut sich mehr über dieses Öl, wie über ein super dupper Einbereichsöl wie es in der BA steht.
Bis bald
Marcus
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Das trifft nicht den Kern der Nachfrage: aber hat jemand schon mal Erfahrungen mit unlegierem Öl gemacht?

Schon eher dieser Umstand:

F3L514/51 hat in seinem Uralt-Motor mit XXL-Stunden diese unlegierte Suppe drin, und will nun wissen ob sein Motor gefährdet ist....

...oder sein Geldbeutel, wenn er schleunigst auf das hier immer und immer wieder (zuletzt von Lasca34) nachdrücklich empfohlene Öl wechselt.

Gruß Stan
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich fahre,in einem F3L 514 / 51 seit 33 Jahren Aldi / Baumarkt 20W40 ohne Probleme!

Was solll an Einbereichsöl gut sein? ?(

Gruß
Thomas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
History zum Motoröl

Hallo,

von den unlegierten Ölen hat man sich warscheinlich
schon Ende der 40er Jahre verabschiedet.

1949 war es als Lehrling in der Treckerwerkstatt meine
Aufgabe den Ölwechsel auszuführen.

Bei der alten Ölsorte mußte der Seitendeckel
geöffnet werden, das alte Öl abgelassen werden
und der Motorblock wurde von innen per Hand
gereinigt.
Dann wurde der Motor kurz mit Spülöl gestartet,
und anschließend das Öl gewechselt.

Diese Prozedur mußte ich nicht mehr oft machen.

Nach einer neuen Anweisung mußte ich nach dem
Spülölvorgang den Seitendeckel öffnen, den Motoblock
von innen trocken wischen.

Von nun an wurde nur noch das neue "HD Öl" eingefüllt.

Die Prozedur mit dem Spülöl hatte sich erledigt.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
F3L514/51

F3L514/51

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
4
Stan_Bolle schrieb:
Hallo
Das trifft nicht den Kern der Nachfrage: aber hat jemand schon mal Erfahrungen mit unlegierem Öl gemacht?

Schon eher dieser Umstand:

F3L514/51 hat in seinem Uralt-Motor mit XXL-Stunden diese unlegierte Suppe drin, und will nun wissen ob sein Motor gefährdet ist....

...oder sein Geldbeutel, wenn er schleunigst auf das hier immer und immer wieder (zuletzt von Lasca34) nachdrücklich empfohlene Öl wechselt.

Gruß Stan

Hallo-Hallo-Hallo,

zu Aussage 1: Du hast recht - Ich wollte nur mal euere Meinungen zum Thema unlegiertes Motoröl hören
zu Aussage 2: Bitte meine Frage genau lesen - nirgends steht das ich unlegiertes Öl fahre .
zu Aussage 3: der Preis des Öl´s wäre eher nebensächlich wenn es für den Schleppermotor besser währe


........und jaaaa ich werde zukünftig erst mal die Suchfunktion benutzen wie empfohlen
mfg Bernd
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Mehrbereichsöle wie 15W40, Einbereichs - Öle wie SAE 30 o.ä. oder was ich neulich von einem Bekannten hörte, unlegiertes Öl ?
Bitte nehmt Stellung zu diesem lebenswichtigen Thema eurer Motoren
mfg Bernd

Mein Beitrag bezieht sich auf diesen Text.

Gruß PM
 
Thema: welches Motoröl ?

Ähnliche Themen

D 25.1 D25.1 kleine Vorstellung und Motorenöl

F1M 414 F1M414, das richtige Motoröl, was KHD vorschreibt

? Welches Motoröl für Deutz 6 FL 413V

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vergleichbarkeit von Motoröl und HLP 46

Oben