Hersteller vom Anhänger ist ???

Diskutiere Hersteller vom Anhänger ist ??? im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Moin, habe mir einen 2 Achs Zweiseitenkipper gekauft und bin auf der Suche nach dem Hersteller, da kein Typenschild vorhanden ist. Früher hatte...
Deutz 27777

Deutz 27777

Beiträge
49
Likes
1
Moin,
habe mir einen 2 Achs Zweiseitenkipper gekauft
und bin auf der Suche nach dem Hersteller, da kein Typenschild vorhanden ist.

Früher hatte der Kipper einmal einen Holzboden.
Der Vorbesitzer hat schon den neuen Stahlboden gemacht.

Auffällig ist vorne ein breites Quereisen mit Bohrungen.
Der Vorbesitzer meinte, das es früher einmal ein Milchkannenwagen gewesen sein könnte,
und dort ein Hebekran montiert war.

Wer kann mir was zum möglichen Herstellers des Anhängers sagen ???
 

Anhänge

  • 2013.03.15 Anhänger abholen (2).jpg
    2013.03.15 Anhänger abholen (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.557
  • 2013.03.22 (2).jpg
    2013.03.22 (2).jpg
    895,1 KB · Aufrufe: 1.703
  • 2013.03.22 (1).jpg
    2013.03.22 (1).jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 1.666
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

jedenfalls wird es kein spezieller Milchtransportanhänger gewesen sein. Diese waren nämlich in der Regel flache Plattformwagen und waren länger als herkömmliche Wagen.

Das lässt sich zumindest aus den Prospekten verschiedenster Wagenhersteller der 40er und 50er Jahre schließen.

Bei den kleinen Bohrungen vorne wird bei dir höchstens eine Sitzbank für den Bremser (oder Kutscher bei Pferdezug) gewesen sein.
Die Aufnahme für eine Pferdedeichsel ist in der Mitte ja noch vorhanden, der lange Schlitz ist für den Handbremsmechanismus. Die Bremse war in der Regel an der Seite montiert, über ein Gestänge oder ein Drahtseil wurde ein langer Hebel betätigt, der durch eben diesen Schlitz geführt wurde und über der Achse angelenkt war.

Zum Hersteller konkret kann ich nichts sagen, die recht rohen und großen Rechteckprofile sowie die Federung über Gummibälge sind aber recht ungewöhnlich.

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jens !

Das ist ein WELGER Kipper aus Wolfenbüttel!

Zum zul. Gesamtgewicht kann ich aber nur raten, entweder 4,4 oder 5,7 to zul GG.

Typisch Welger ist die Sicke im vorderen Frontblech der Kippbühne, und das Abschlußblech für die Befestigung der Anhängerkupplung.
Auch die Anbringung der Kipperpumpe auf der rechten Seite ( von Pfaff ?) haben viele Welger Zweiseitenkipper der 60 er und 70 er Jahre so.
Die Kipplager hat wohl mal jemand geändert, normal waren dort Vorsteckbolzen mit Kette.

Auch die Gummifederung hat es mal bei Welger in der unteren Gewichtsklasse so gegeben.

Und auch die graue Farbe des Rahmens ( Unterbau) passt.

Deichsel mit Auflaufbremse von Eisenwerk Grümer und Achsen von Bergische- Achsenfabrik Wiehl ( BPW)

Einer meiner früheren Kunden hatte einen solchen Welger 4,4 to Zweiseitenkipper. Ich weiß aber nicht, ob der noch existiert.
Kastengröße müßte 1,80m x 4,00 m sein.
Der 5,7 to sollte einen 4,50 m langen Aufbau haben.

Eine " Zweit- ABE" kann man bei Welger- Wolfenbüttel beantragen, wenn man die Fahrgestellnummer hat. Das ist allerdings nicht umsonst. (Kosten: ca. 60- 70 €)
Die Fahrgestellnummer sollte man auf dem Längsholm vorne rechts finden können.

mfg bfg 2004
 
Deutz 27777

Deutz 27777

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
1
Dankeschön Bert
Ich bin sehr begeistert von Deiner detaillierten Antwort.

Und der Aufbau hat eine Fläche von 1,80 x 4,50 Meter.
Also kann ich davon ausgehen das es ein 5,7 to. Anhänger ist.

Leider finde ich die Fahrgestellnummer vorne rechts nicht.
Wo könnte die eventuell denn noch stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hersteller vom Anhänger ist ???

Ähnliche Themen

DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.

Anhänger(Miststreuer) für TÜV fertig machen. Identnummer, Hersteller unbekannt.

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

89er DX 4.51

Oben