Widerstand in Ohm Glühkerze

Diskutiere Widerstand in Ohm Glühkerze im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Forumsgemeinde, kann mir jemand sagen welchen elektrischen Widerstand in Ohm die Glühkerze an meinem Knubbel F1L514/51 haben soll? Bei mir...
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Liebe Forumsgemeinde,

kann mir jemand sagen welchen elektrischen Widerstand in Ohm die Glühkerze an meinem Knubbel F1L514/51 haben soll? Bei mir gemessen: 8,15 Kilo-Ohm! Ist der Wert korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo fueschtel

Also ich kann Dir nicht sagen was defekt ist, aber ..
...ich kann Dir sagen, das Ergebnis sagt aus, das es einen Defekt gibt.

Ich tippe auch auf die Glühkerze.
Mit einem "normalen" Vielfachinstrument im Ohm-Bereich, zeigt eine Glühkerze fast Kurzschluss an.
Also fast genau das Gleiche, als wenn Du die Prüfspitzen zusammen hälst.

Egal ob Wendel- oder Stabglühkerze.

Gruß Stan
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Mark, hallo Stan,

danke für eure schnellen Antworten. Ich habe soeben eine neue Glühkerze bestellt und hoffe, dass ich die alte ohne Probleme ausgebaut bekomme.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
8o

Was hast für eine Kerze bestellt?

Doch hoffentlich keine Wendelglühkerze??

Gruß Stan
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Stan,

ich glaube schon. Bei Traktorenteile-Segger, war extra für meinen F1L514 beschrieben. Was spricht denn dagegen?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
fueschtel schrieb:
Hallo Stan,

ich glaube schon. Bei Traktorenteile-Segger, war extra für meinen F1L514 beschrieben. Was spricht denn dagegen?

2-3 Minuten glühen zu 2-4 Sekunden glühen sollten Argument genug sein.
So in der kalten Jahreszeit.

Das ist die richtige Kerze für Dich: Bosch 0 250 201 044

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Stan,

das hört sich interessant an. Ich habe aber auch gelesen, das dann der Vorwiderstand und Glühüberwacher geändert werden muss. Ist das bei deiner genannten Bosch ebenso?
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Stan,
ich habe soeben gegoogelt. Die Bosch benötigt 11V Nennspannung, die Wendelglühkerze nur 1,7V. Somit müsste ich also den Vorwiderstand und Glühübewrwacher ebenfalls anpassen. Richtig?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
nur noch den Glühüberwacher lassen, den Vorwiderstand weg.

Der Glühüberwacher hat nur bei 40 Ampere auch 1,7 Volt.
Glühen wird der aber nun nie mehr, so schnell sind die Überwacher alle nicht.

Es ginge auch ganz ohne Vorwiderstand, und ohne Vorwiderstand. :)

Gruß Stan
 
fueschtel

fueschtel

Threadstarter
Beiträge
115
Likes
0
Hallo Stan,

danke für die Hinweise und Erklärungen. Ich lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.
Nochmals besten Dank und
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...natürlich darfst und kannst Du auch mit der neuen Kerze bis 3 Minuten vorglühen. :)
Ist aber nicht nötig.

Oder eben auch nach Start des Motors bis 3 Minuten nach glühen, damit der Motor schneller rund läuft.
...und damit schneller das qualmen aufgibt.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Wobei ich ergänzen möchte, daß ich bei einem Motor, den ich 3 Minuten nachglühen muß, damit er

Stan_Bolle schrieb:
.....schneller das qualmen aufgibt.....

über dessen Gesammtzustand nachdenken würde. Was Stan eigentlich sagen will ist, daß die von ihm genannten Glühstifte ein dreiminütiges Nachglühen vertragen, weil sie dafür konstruiert sind.
MfG Jens
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo
Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen, das die Glühkerze NICHT kaputt geht, wenn man die 4 Sekunden überschreitet, oder auch stark überschreitet.

...und (wie bei der Original-Glühkerze auch) ein Nachglühen möglich ist.

Klar ist ein Trecker ziemlich "fertig" wenn ein Nachglühen von 3 Minuten nötig wird. Normal sind so bis 20 Sekunden bei Temperaturen von 3°C bis hinunter zu -20°C. Darunter macht Trecker fahren nur noch bedingt Spass. ;)

Batterie schonend ist so eine Kerze alle mal, sie verbraucht viel weniger Strom.

Gruß Stan
 
Thema: Widerstand in Ohm Glühkerze

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Werkstatthandbuch Getriebe Deutz F1L514/51

D 40.1 S Deutz D40.1 S welche Glühkerzen

Schaltplan Deutz F1L514/50

Motorüberholung F3L912

F1L514 Widerstandswert Wendel-Glühkerze

Oben