Stößelstangen-Schutzrohr

Diskutiere Stößelstangen-Schutzrohr im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an meinem F2L612-5 ist eines der Stößelstangen-Schutzrohre undicht. Also wollte ich neue Dichtungen einbauen. Dabei ist mir...
B

blue-merlin

Beiträge
21
Likes
1
Hallo zusammen,

an meinem F2L612-5 ist eines der Stößelstangen-Schutzrohre undicht. Also wollte ich neue Dichtungen einbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraubenfedern an meinem Schlepper oben angebracht sind. Auf allen Abbildungen, die ich kenne, sind die aber unten.
Hat da jemand Mist gebaut oder gibt es das tatsächlich?

Gruß aus Niedersachsen
 

Anhänge

  • forum-4.jpg
    forum-4.jpg
    947 KB · Aufrufe: 1.552
Otti

Otti

Beiträge
57
Likes
2
Hallo blue - merlin,

da hat einer die Rohre falsch eingebaut.
Die Feder gehört nach unten.

MFG
Otti
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
eigentlich dürfte es keine Rolle spielen, da die Feder lediglich den nötigen Anpressdruck zur Abdichtung aufbringt.

großer Nachteil ist allerdings das man das Werkzeug zum spannen der Feder bzw. Ausbau des Rohres nicht oder nur schwer anbringen bzw. abziehen kann.


8)
 
D

Danello

Beiträge
31
Likes
0
Hey Blue-Merlin!

hatte das gleiche problem mit meinem f2L612/54 und habe heute den motor zerpflückt und die 4 rohre ausgebaut.
die federn waren bei mir übrigens auch unten ;)

@thomas66:
hast du evtl ein foto von dem werkzeug parat, mit dem man die rohre gut wieder einbauen kann?
ich hab mich schon damit angefreundet, die federn mit kabelbinder zusammen zu ziehen, die rohre unten einsetzen, kabelbinder kappen und vorsichtig oben einführen. alles etwas fummelig.
ähnelt das werkzeug einem federspanner, wie man ihn von autofedern kennt?

mfg, daniel
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
hallo,

beim einbau vorher jede feder mit ganz dünnem blumendraht im schraubstock zusammenklemmen ( ein draht pro feder reicht ) und aufs rohr schieben, zusätzlich im sitz der konusringe im block etwas steife flüssigdichtung anbringen. nach montieren des kopfes mit seitenschneider den draht abkneifen, die federn springen in ihre entgültige lage. wichtig: alle teile müssen vorher auf die rohre gesteckt werden, sonst wird beim einbau der gummiring verletzt
 
chrfistian

chrfistian

Beiträge
8
Likes
0
so sieht mein werkzeug aus ein flacheisen,zwei löcher rein,halb aufschneiden und zusammenbiegen
 

Anhänge

  • deutz 002.jpg
    deutz 002.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 915
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Chrfistian,

kannst Du mir/uns die Abmessungen von dem Werkzeug verraten?
Wie groß muss der Abstand zwischen den Halbbohrungen sein?

Danke

Stephan
 
Thema: Stößelstangen-Schutzrohr

Ähnliche Themen

Teileliste für ESP PE3A

Stößelstangen für F1L 208D

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Oben