Stößelstangen für F1L 208D

Diskutiere Stößelstangen für F1L 208D im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, hoffentlich ist dieser Beitrag im richtigen Unterforum. Ich brauche etwas Hilfe mit meinem Deutz F1L 208D Deutz Mag SA Motor an meinem...
B

berndzw

Beiträge
5
Likes
1
Hallo,

hoffentlich ist dieser Beitrag im richtigen Unterforum.

Ich brauche etwas Hilfe mit meinem Deutz F1L 208D Deutz Mag SA Motor an meinem Knurz Stromerzeuger.
Das Teil steht seit über 4 Jahren in meiner Garage. Aus aktuellem Anlaß wollte ich das Teil doch mal zum Leben erwecken, was mir auch gelungen ist. Ein Lasttest mit 2 Staubsaugern á 1400 Watt hat er auch bestanden.
Mir ist beim Probelauf aufgefallen, daß unter dem Ventildeckel im Zylindekopf kein Öl ankommt. Auch bei demontierten Ventildeckel ist nichts zu sehen. Öl wird gefördert und tritt bei gelöstem Ölfilter und Drehen der Kurbelwelle über die Handkurbel ordentlich aus.

Laut Werkstatthandbuch sind die Stößelstangen hohl und das Öl wird über die Tassenstößel bis zu den Kippehebeln gefördert.

Bei der Demontage der Kipphebelwelle und dem Ziehen der Stößelstangen ist mir aufgefallen, daß beide Stößelstangen keine Ölbohrung haben.

Die Tassenstößel haben definitiv eine Ölbohrung -> deutlich sichtbar nach Ölabnahme mit einem selbstgebauten XXL Q-Tipp und einem Kuckuskop.

Nach Rücksprache mit einem ehemaligen Motoreninstandsetzer habe ich den Rat erhalten, daß sich an einem Ende die Ölbohrung vermutlich dicht gearbeitet haben und ich solle die aufbohren.

Letztendlich bin ich dabei aber nichts geworden. Weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Das Material ist einfach zu hart. Nicht mal mit dem Körner ist da etwas zu machen. Ich vermute, daß dort irgendwann mal andere verkehrte Stößelstangen eingesetzt worden sind.

Aktuell habe ich eine Ersatzteilanfrage bei Deutz laufen, mache mir da aber bei einem 40 Jahre altem Motor wenig Hoffnung.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wer Ersatz anfertigt oder gibt es andere Methoden um in die Endspitzen Löcher zu bohren, schiessen, lasern, beten…

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, Ideen und Gedanken.

Gruß

Bernd
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Moin Bernd,
Stell mal ein paar Bilder dazu ein, das hilft eventuell bei der Suche nach einer Lösung.
Gruß,
Detlef
 
B

berndzw

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Moin Detlef,
hier die gewünschten Bilder.
Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • DSC_0577_Bild1.JPG
    DSC_0577_Bild1.JPG
    773 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0577_Bild2.JPG
    DSC_0577_Bild2.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0578_Bild2.JPG
    DSC_0578_Bild2.JPG
    436,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_0581_Bild3.JPG
    DSC_0581_Bild3.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0584_Bild4.JPG
    DSC_0584_Bild4.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0586_Bild5.JPG
    DSC_0586_Bild5.JPG
    898,5 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0590_Bild6.JPG
    DSC_0590_Bild6.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 111
B

berndzw

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Kurzes Update:

Die Stößelstangen gibt es noch über die Vertriebspartner von Deutz.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt habe ich die Information bekommen, daß dieser Motor auch eine Ölnebelschmierung haben kann. In diesem Fall wären Kipphebel und Einstellschraube ohne Ölbohrungen oder Schlitze.
Ich werde demnächst mal die Kipphebel von der Welle entfernen und auf die Suche nach weiteren Ölbohrungen oder Schlitzen gehen.
Sollte ich dabei nicht fündig werden, wird das mit den Stößelstangen ohne Ölbohrung wohl seine Richtigkeit haben.
Dann gibt’s auch keinen Reparatur- oder Austauschgrund.

Gruß

Bernd
 
B

berndzw

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
1
Es hat etwas gedauert …

Kipphebelwelle und Kipphebel sind ohne Ölbohrung.

Dann hat der Motor trotz anderer Angaben im Werkstatthandbuch eine Ölnebelschmierung.

Ich hab den Motor inzwischen wieder zusammen gebaut.
Einen Ölwechsel samt Filter hat er bekommen, der Ölbadluftfilter ist gesäubert und neu befüllt, Kraftstofffilter und Schläuche sind auch neu gekommen.

Hoffentlich brauch ich den nicht. Aber wie heißt das so schön ... Haben ist besser als brauchen.

Gruß

Bernd
 
Thema: Stößelstangen für F1L 208D
Oben