Unterschied zwischen TW35.1 und TW35.2?

Diskutiere Unterschied zwischen TW35.1 und TW35.2? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Getrieben erklären? Und lassen sich beide auf Allrad umrüsten(sprich kann...
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Hallo, kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den beiden Getrieben erklären? Und lassen sich beide auf Allrad umrüsten(sprich kann man an beiden den Abtrieb an deer linken Seite anbauen)?

Gruß
Herbert
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Über den Allradumbau wurde vielfach diskutiert. BEnutz doch bitte die Suchfunktion!

Gruß
Maximilian
 
porky

porky

Beiträge
836
Likes
18
Hallo,

Mit einfach ein Allradgetriebe anflanschen ist kein Allradumbau getan.

Gruß
Jakob
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

oh ja - regelmäßig so alle 14 Tage eine Frage nach dem Allradumbau.

Bitte eine Rückmeldung geben, wenn der Allradumbau vollzogen ist.

Danke

Gruß

D 6206 er
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hallo Jungs,
ich glaube das ich eine einfache Frage gestellt habe. Ich bin seit über 30 Jahren Mechaniker und weis selbst was ich kann und was nicht. Ich möchte nur den Unterschied der beiden Getriebe wissen, und ob es Möglich ist, z. B. an dem TW35.1 an der linken Getriebeseite wo der runde Deckel ist den Allradabtrieb ohne große weitere Umbaumaßnahmen anzuflanschen, oder muss im Getriebe noch zusätzlich Teile verbaut werden. Ist es Grundsätzlich mit dem Abtrieb, der Kardanwelle und der Allradachse und entsprechender Bereifung getan???
Gruß
Herbert
Achso, bislang hat meines Wissens hier noch niemand in einem Beitrag wirklich richtig beschrieben wie es geht und ob es wirklich geht.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herbert,

"Achso, bislang hat meines Wissens hier noch niemand in einem Beitrag wirklich richtig beschrieben wie es geht und ob es wirklich geht."

weil das - nach der Anfrage dazu - noch nie einer gemacht hat.

Als ich einen Allradschlepper benötigte, habe ich mich dazu entschlossen, einen Allradschlepper gleichen Typs zu kaufen - obwohl ich einen erstklassigen Hinterradschlepper gleichen Typs habe.

Wenn ich bedenke, dass ich dann an einen erstklassigen Hinterradschlepper die Allradinnereien und Allradachse eines "Schlachtschleppers" hätte bauen müssen und mir die Frage gestellt hätte, warum ist denn der Teilespender der Allradteile geschlachtet worden, dann hätte ich mir antworten müssen, weil der Teilespender technisch eben aufgebraucht war. Und solche Teile dann an einen technisch erstklassigen Hinterradschlepper montieren? Ehrlich, Nein Danke.


Der Kauf eines einwandfreien Allradtraktors gleichen Typs war - meiner Meinung nach - sinnvoller als ein Umbau meines Hinterradtraktors, zumal ich durch meine Vorgehensweise zwei Traktoren habe.

Gruß

D 6206 er


PS
Das Du das technisch umbauen kannst, das glaube ich Dir!
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
Du weist doch garnicht was ich vorhabe, und was für Umbau-Ersatzteile ich habe!
Ist es denn hier mittlerweile so ein Problem eine vernünftige Antwort auf eine vernünftige Frage zu bekommen, ohne sich für alles rechtfertigen zu müssen???
Jemand der keine vernünftige, technisch relevante Auskunft geben kann, braucht doch auch hier nicht anderen unrelevante "Ratschläge" zu geben- oder muss jeder hier seine Meinung kundtun?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herby,

ich könnte Dir sogar alle Teile, die Du benötigst, mit der entsprechenden Nr. benennen, aber nach den bisherigen Umbauanfragen wäre das bisher immer eine Aufgabenlösung für den Papierkorb gewesen.

Aber bei Deinem geplanten Umbau scheint es - anders als bei vielen bisherigen Anfragen - schon sehr konkret zu sein.

Gruß

D 6206 er
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
ok, Streit Beseite!
Natürlich ist das konkret!
Ich brauche keinen HA-Schlepper umzurüsten auf Allrad, sondern ich will das machen! Ich brauch den Schlepper auch nicht unbedingt zum arbeiten, sondern für meine Sammlung! Deshalb wäre es sehr nett, wenn du mir mit deinem Wissen behilflich sein könntest!
Gruß
Herbert
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herbert,

wissen wie das geht weiß ich natürlich nicht - ich bin ja kein Techniker. Muß ich ja auch nicht können.
Gott sei Dank hast Du ja auch nicht gefragt wie das geht, sondern nach den Unterschieden. Allerdings bin ich total beeindruckt, wenn das jemand kann.

Versteh mein Hinweise in den vorhergehenden Beiträgen bitte nicht falsch, aber das Heraussuchen und niederschreiben ist nun einmal nicht in 10 min getan und wenn dann nach einer Stunde Arbeit und Einstellen des Beitrages drei Minuten später die Antwort kommt - ok, dann lasse ich den Umbau sein (so wie das bisher meistens der Fall war, bei einer Allradumbaufrage), dann kann man sich schon etwas "veräppelt" vorkommen.


Bei Dir gehe ich aber verstärkt davon aus, dass Du das umsetzen wirst.

Ich habe gerade einmal im Werkstatthandbuch zum Getriebe nachgesehen - da gibt es zwei, eines ist 2 cm dick, das andere ist 4 cm dick.

Bei den Vorderradantrieb gibt es verschiedene Ausführungsarten:

Kegeltrieb 17/29 Zähne zum Getriebe TW 35.1 und TW 35.3 (231 6004);
Kegeltrieb 13/29 Zähne zum Getriebe TW 35.1 (231 6005);
Kegeltrieb 12/28 Zähne zum Getriebe TW 35.1 (231 6006);
Kegeltrieb 16/29 Zähne zum Getriebe TW 35.1 und TW 35.3 (231 6007).

ansonsten müßte der Allradantrieb lt. Getriebeschema TW 35.1 (D 4006 A) und TW 32.2 (D 4506 A) passen.

lt. Getriebeschema ist die 13/29 mit der Bereifung 12.4-28 und 12/28 12.4-32 und 9.5-36 beim TW 35.1 (D 4006) abgebildet,

die 16/29 ist lt. Getriebeschema nur beim TW 35.2 (D 4506) abgebildet.


Die Zähnezahlen im Getriebe zu den Gängen stimmen beim TW 35.1 und TW 35.2 überein.
Ansonsten sind sehr unterschiedliche Zähnezahlen im Bereich der Hinterachse und der Zapfwelle angegeben.

Gruß

D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Herby9010 schrieb:
und ob es Möglich ist, z. B. an dem TW35.1 an der linken Getriebeseite wo der runde Deckel ist den Allradabtrieb ohne große weitere Umbaumaßnahmen anzuflanschen, oder muss im Getriebe noch zusätzlich Teile verbaut werden. Ist es Grundsätzlich mit dem Abtrieb, der Kardanwelle und der Allradachse und entsprechender Bereifung getan???
Gruß
Herbert
Achso, bislang hat meines Wissens hier noch niemand in einem Beitrag wirklich richtig beschrieben wie es geht und ob es wirklich geht.

Hallo,
nein damit ist es nicht getan. Die Zwischenwelle müsste getauscht werden.
Dann könnte es sein dass die Schraubenlöcher für das Abtriebsgetriebe neu gebohrtund neue Gewinde geschnitten werden müssen.
Dass sind die wesentlichsten Maßnahmen zu den von dir schon genannten.

Gruß, Achim
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hallo D6206 er, hallo Achim,
danke euch schon mal für eure qaulifizierten Antworten und für eure Mühe.

@D6206 er,
wenn ich es schaffe werde ich morgen mal die linke Seite demontieren(Kotflügel, Trittbrett und auch den Hydraulikblock um richtig ans Innenleben des Getriebes zu sehen und die Zähne zu zählen).
Laut Papieren läuft der Traktor 26 km/h bei 2150 U/min

Kannst du mir auch die Reifengröße der Vorderachse nennen, die bei der Hinterradgröße 12.4-32 gefahren werden muss? Ist das 7.50 -18, oder 10.50 -18, oder noch 16 Zoll ?


@ Achim
wie schon geschrieben werde ich morgen das Getriebe öffnen, und auch ein paar Bilder machen und einstellen. Kannst du mir dann bitte genaueres über den Wechsel der Zwischenwelle sagen damit ich mir diese noch besorgen kann.
Die Sige 3500 und den Allradabtrieb bekomme ich am Wochenende. Die Kardanwelle fehlt mir leider noch, aber zur Not lasse ich mir eine neue machen.
Das eventuelle ändern der Bohrungen dürfte kein großes Problem für mich darstellen.

@ all,

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht Großspurig rüberkommen, aber ich möchte den 4006 auf jeden Fall umbauen, und werde dies dann auch an Hand von Bildern und Texten mit Umbaukosten und Arbeitsaufwand dokumentieren. Da ja bis jetzt die meisten den Umbau nicht gemacht haben und deshalb auch kein konkreter Thread besteht, haben später vielleicht auch andere einen Vorteil aus meiner Dokumentation.
Reizvoll ist die Sache für mich doppelt, da ich ja auch noch einen der letzten 4005, mit EZ 12/1967 mit dem TW35.1 Getriebe habe.

Dank und Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Herbert,

die Allradbereifung steht im Getriebeschema leider nicht drin.

Die Zähnezahlen sind bei den Gängen beim TW 35.1 und TW 35.2 gleich.
S 16/52
L 39/29
1 17/51
2 21/47
3 28/41
4 34/35


TW35.1 (in Klammern TW 35.2)
Kegelradwelle 7/39 (7/33)
dann neben dem Differential: 16/58 (13/61)
Allradabtrieb wie im vorhergehenden Beitrag angegeben.
Kegelrad an der Allradachse 7 (bei beiden)

Einfachzapfwelle: 13/45 (12/46)

Duozapfwelle: 14/49 (13/50) und 22/47 (19/44)

Rückwärtsgang 28 bei beiden

Gruß

D 6206 er
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo Herbert,
ich hoffe, dass Du ein Mann aus echtem Schrot und Korn bist, der den Allradumbau endlich einmal mit Dokumentation von A bis Z durchzieht.
Damit bliebe uns dieses Thema in Zukunft (hoffentlich) erspart, über das bisher allzu oft / unsachlich diskutiert wurde und das zu guter Letzt meist ergebnislos verlief. Darüber hinaus hoffe ich, dass sich bei diesem Thema die Leute zu Wort melden, die bereits mehrfach ihren technischen Sachverstand gezeigt haben und weniger die Glaubenskrieger, die sich immer motiviert fühlen, die Sinnhaftigkeit eines solchen Unterfangens aus Ihrer Sicht zu kommentieren. Da ich selber interessierter Leser bin, jedoch wenig Fachkompetenz im Hinblick auf Allradumbauten besitze, bin ich gespannt auf sachliche und technisch anspruchsvolle Beiträge.
Gruß
Marko
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marko,

mal nicht ganz so arrogant hier!

Hier sind - soweit mir bekannt - keine Glaubenskrieger aktiv und auch nicht um die Sinnhaftigkeit. Auch wird dort meistens nicht unsachlich diskutiert sondern - meistens auch zu Recht - angezweifelt, das das Projekt dann realisiert wird. Wie Dir vielleicht unerkannt geblieben sein könnte, geht es darum, dass diese Frage in gewisser Regelmäßigkeit gestellt wird und dann nach ein paar Beiträgen kapituliert wird - ergo alle bisherige "Liebesmühe" umsonst war.

Dass Herbert seinen Umbau wohl realisieren wird, halte ich als einigermaßen Wahrscheinlich (ich kenne schließlich ja nicht seine Möglichkeiten, die benötigten Teile zu organisieren).

Ich kenne eigentlich nur einen Traktor, der von Hinterrad auf Allrad umgebaut worden ist, das war vor 25 Jahren und der Traktor war damals zwei Jahre alt und auch noch ein damals aktuelles Modell, so dass der Allradumbau in einer Fachwerkstatt mit nagelneuen Originalteilen (gekauft natürlich beim Schlepperhersteller) vollzogen worden ist. Der nun als Allradtraktor durch die Landwirtschaft fahrende ehemalige Hinterradschlepper ist heute übrigens noch in dem landwirtschaftlichen Betrieb im Einsatz.

Ansonsten bin ich auch schon gespannt auf die Vorgangsbeschreibung und Fotos vom Allradumbau. Vielleicht erleichtert oder ermutigt dieser Thread und die Berichterstattung von Herbert dann ja weitere Nachahmer.

Gruß

D 6206 er
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hallo @ all.
das Mistwetter macht mir im Moment zu schaffen. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit etwas am Deutz zu machen. Ich hoffe ich kannn morgen weitermachen.
Auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass ich den Umbau machen werde. Ich habe schon jetzt ca. 1500 € in Teile investiert und werde dies auch durchziehen.
Gruß
Herbert
 
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo zusammen,
@Moderator:
Das war keineswegs arrogant gemeint - ich habe bereits mehrfach von diesem Forum profitiert und finde regelmäßig gute Beiträge hier. Ich fände es nur schade, wenn eine - aus meiner Sicht - wirklich interessante technische Aufgabe auf die (Glaubens-) Ebene der Orginalität bzw. der Zweckmäßigkeit abgleiten würde. So wie ich Herbert aus seinen bisherigen Beiträgen und Umbauten an seinem 4005 einschätze, wird er schon wissen, was da auf ihn zukommt. Hoffentlich bleibt er dabei und stellt fleißig Bildmaterial zur Verfügung.

Gruß
Marko
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Herbert,
der Umbau ist kein Problem.
Zwischenwelle ausbauen.
Zusätzliche Gewinde für Allradabtrieb anbringen.
Allradzwischenwelle montieren.
Bremsgestänge ändern.
Ölwanne und Vorderachsbock tauschen.
Allradachse und Kardanwelle montieren.
Umbau eintragen.

Fertig.

Gruß
Thomas
der das Spiel kennt,den Sinn aber nicht versteht.
 
Herby9010

Herby9010

Threadstarter
Beiträge
229
Likes
2
hallo Thomas,
genau so Beschreibungen suche ich!
Passen die zusätzlichen Gewinde auf die ursprüngliche Zwischenwelle, oder muss unbedingt eine andere Zwischenwelle aus einen original Allradschlepper verbaut werden?
Und warum Ölwanne tauschen???
Und ist der Allradvorderachsbock wirklich anders???
Bremsgestänge ändern ist kein Problem.
Ein hydraulische Lenkung mit Lenkorbitrol habe ich auch schon. Ein richtiger Industrie Frontlader mit mechanischer Parallelverstellung ist auch in Planung(Selbstbau).
Die ganze Sache wird von einem Freund von mir ( TÜV Ingenieur) begleitet, der auch später die Eintragungen machen wird.
Ich bin für jede technische hilfreiche Antwort dankbar.
Dank und Gruß
Herbert
 
Thema: Unterschied zwischen TW35.1 und TW35.2?

Ähnliche Themen

Zusatztank Hydraulik Deutz 6206

F1L 514/51 S&S Mähbalken und Hydraulik am F1l514/51. Welcher hintere Lagerkopf?

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

07C Zapfwellenkupplung

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

Oben