Differentialgetriebeproblem F1L 712 13 PS

Diskutiere Differentialgetriebeproblem F1L 712 13 PS im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, also ich bin neu im Forum, zumindest als Mitglied, habe schon öfter als "Besucher" hier rumgeschnüffelt^^ Ich besitze einen F1L...
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo zusammen,
also ich bin neu im Forum, zumindest als Mitglied, habe schon öfter als "Besucher" hier rumgeschnüffelt^^

Ich besitze einen F1L 712 mit 13 PS und Baujahr 1959.
Meine Frage an euch: Hat schonmal jemand hier ein Getriebe des oben genannten Typs auseinander gebaut??
Also ich bin Industriemechaniker und weiß auch wie man etwas auseinader schraubt ;)

Gruß Carsten
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Carsten,
an meinem F1L612 habe ich das Getriebe bei der Restaurierung zerlegt und neu gelagert. Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her. Was hast Du denn für Probleme mit dem Getriebe?

Gruß Guido
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hi Guido,
ja also es geht wie gesagt wahrscheinlich ums Differentialgetriebe. Es ruckt beim fahren und wenn ich in eine Kurve fahren will schaltet die Differentialsperre ein und geht nicht mehr ohne weiteres raus. Außerdem hört man ein naja klackern im Getriebe....
Hab schon angefangen auseinander zu bauen, will zuerst mal das Wechselgetriebe das hinter der Hinterachse sitzt abbauen, aber da fängt mein Problem schon an. Das funktioniert auch nicht so ohne weiteres. Das hat ja Verbindung zur Kadernwelle vorne, meine Frage ist wenn ich diese am Gelenk direkt vorm Getriebe auseinander schraube , kann ich dann den Stummel der einen Seite des Gelenks von der Welle die ins Getriebe führt abziehen um dann das Wechselgetriebe nach hinten abzunehmen?
Hört sich vielleicht kompliziert an^^...aber vielleicht weißt du was ich meinen...

Gruß Carsten
 
K

kraga540

Beiträge
44
Likes
0
Hallo Carsten,
sorry das ich mich erst jetzt melde aber gestern ging das Deutz-Forum bei mir nicht.
Also ein Rucken im Getriebe während des Fahrens ist schon mal schlecht.
Getriebegeräusche sind bei einem geradeverzahnten Getriebe normal, diese sollten sich auf ein leichtes aber gesundes Singen beschränken. Getriebegeräusche sind in Schriftform halt schlecht zu beschreiben.
Wegen dem Getriebeausbau habe ich nochmal meine alten Dia's angeschaut. Ich habe zuerst die ganze Hinterachse zusammen mit dem Getriebe vom Rahmen abgeschraubt. Anschliessend die Flanschnabe 31114 nach Austreiben des Spannstiftes 31116 von der Antriebswelle 31103 abziehen.
Nun entweder den Lagerflansch 31110 mitsamt dem Rikula 6205 Teil 31108 von der Antriebswelle ziehen oder nach Lösen der Getriebehalteschrauben das Getriebe nach hinten aus dem Lager 31108
herausziehen.
Ich weis nicht ob man die Flanschnabe durch eine Öffnung im Rahmen abziehen kann, da müsste ich erst nochmal vor Ort schauen. Dann könntest du dir nämlich den Ausbau der Hinterachse sparen.
Wenn das Getriebe abgebaut ist, hat man schon freie Sicht auf das Differenzial.
Nach dem Ziehen beider Steckachsen kann Dieses nach dem Lösen der Schrauben aus dem Hinterachsgehäuse gezogen werden.
Ich habe die Teilenummern aus meiner Teileliste entnommen. Allerdings weis ich nicht ob diese mit den Nummern in der Liste vom F1L712 übereinstimmen.
Ich hoffe ich habe dich mit meinem Kauderwelsch nicht zu sehr verwirrt.
Wenn du weitergekommen bist (oder auch nicht) einfach eine Rückmeldung geben.
Erfolgreiches Schrauben,

Gruß Guido
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Gude Guido,
also das hört sich ja mal gut an, so in der Art hatte ich mir das ja auch gedacht, nur halt wenn möglich ohne den Schlepper zu trennen und wie du meinst den Flansch so abziehen. Ich bedanke mich dann schonmal im Voraus und werde es mal so ausprobieren.
Werde mich dann nochmal melden obs geklappt hat und was dann im Endeffekt kaputt ist.

Gruß Carsten
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Carsten,

benutz mal die Suchfunktion. Ich kann mich erinnern, daß es mal ein Thema gab, da wollte jemand das Getriebe ausbauen und konnte es nur ein paar cm nach hinten schieben ohne es ganz abbauen zu können. Soweit ich mich erinnern kann konnte dem User geholfen werden.

Grüße Con
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hi Con,
vielen dank erst mal!
Ich kam leider noch nicht dazu am Schlepper weiter zu machen, habe recht wenig Zeit momentan, aber nächste Woche wirds denk ich weiter gehn und dann meld ich mich mal nochmal wie die Sache ausgegangen ist. ;)

Gruß Carsten
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
So hallo zusammen,
nach langer Arbeit und viel Geduld habe ich den Fehler gefunden.
Habe den Schlepper im Endeffekt doch getrennt und die komlette Hinterachse auseinander gebaut um ans Differentialgetriebe zu kommen und da erahnte ich schon nix gutes als ich Metallbrocken im Gehäuse liegen gesehn habe....als ich dann das Differential auseinander hatte sah ich dann was los ist, die zwei großen Kegelräder haben jetzt nur noch einen kleinen Teil ihrer Zähne :evil: ja jetzt ist halt die Frage wo ich die passenden Ersatzteile her bekomme....
Hat da jemand schon ne Idee oder Erfahrungen mit Getriebeersatzteilen?
Ich danke schonmal ....

Gruß Carsten
 
D 4507

D 4507

Threadstarter
Beiträge
126
Likes
31
Hi zusammen,
um das Thema hier abzuschließen, hab gestern Abend meinen Deutz wieder zusammen gebaut komplett. Getriebe ist wieder wie neu, die Elektrik hab ich bei der Gelegenheit auch noch komplett erneuert und jetzt läuft er wieder wie in alten Zeiten :)

Gruß Carsten
 
Thema: Differentialgetriebeproblem F1L 712 13 PS

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Oben