Passt Ölwanne von F4L 912 an F4L 812 Bj. 1964 ?

Diskutiere Passt Ölwanne von F4L 912 an F4L 812 Bj. 1964 ? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da wie einige vielleicht wissen, meine Ölwanne nicht besonders gut aussieht, bin ich auf der Suche nach einer neuen alten. Jetzt könnte...
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

da wie einige vielleicht wissen, meine Ölwanne nicht besonders gut aussieht, bin ich auf der Suche nach einer neuen alten.
Jetzt könnte ich eine Ölwanne von einem F4L 912 Baggermotor bekommen,
meint ihr diese würde an meinen D50.1S mit F4L 812 Motor passen?

Hier 2 Bilder von der 912er Ölwanne.

Mfg Sebastian
 

Anhänge

  • k-DSC06526.jpg
    k-DSC06526.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 878
  • k-DSC06529.jpg
    k-DSC06529.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 828
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Habe vor Jahren mal an meinem 4807 die Ölwanne kaputtgefahren (F3L912). Habe da die Ölwanne vom D40 (812) drunter gebaut; hat einwandfrei gepasst.
Müsste also gehen.


MfG
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
belgier schrieb:
Hallo,


Habe vor Jahren mal an meinem 4807 die Ölwanne kaputtgefahren (F3L912). Habe da die Ölwanne vom D40 (812) drunter gebaut; hat einwandfrei gepasst.
Müsste also gehen.


MfG

Das hört sich ja schon mal gut an. Vielleicht noch ein paar andere Meinungen??

Mfg Sebastian
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Danke für den Themenhinweis. ;)

Hmm.. ich habe noch keine Ölwanne vom 912 zum 812 getauscht.. :(

So rein optisch könnte das sehr gut passen. Mit letzter Sicherheit kann ich dir das aber nicht sagen.. Ich habe momentan keine zum Vergleich liegen..

Was mich aber äußerst stutzig macht ist das Loch in der Wanne auf dem Bild.. Achtung. Willst du dir das antun?!!

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Sebastian,

wenn die Ölwanne von der Baumaschine maßlich an den Motorblock passen sollte, musst du noch beachten, daß der Ansaugtrichter der Ölpumpe den gleichen Abstand von der tiefesten Stelle der Ölwanne hat, wie in deiner alten Ölwanne.

Leider kann ich deine angebaute Ölwanne in Fahrtrichtung nach vorne nicht genau erkennen, aber sollte sich da eine Vertiefung befinden, gehe ich davon aus, daß man das deshalb so konstruiert hat, damit auch in Schräglagen immer Öl gefördert wird. Die Baumaschinen Ölwanne sieht mir ziemlich flach aus. Es könnte aber sein, daß bei der Baumaschine der Ansaugtrichter für die Ölpumpe in den kleinen Zusatzbehälter reinragt. Dort schwabbelt dann das Öl nicht so leicht heraus bei Schräglagen oder langer Kurvenfahrt. Was auch helfen kann ist, um den Ansaugtrichter einen Blechstreifen hochkant zu verschrauben und in den Blechstreifen dann Löcher zu bohren, die genau die gleiche Wirkung haben, daß in dem Bereich des Ansaugtrichters immer noch Öl befindet wenn die große Ölmasse kurzfristig nach vorne hinten oder zur Seite schwappen würde. Bei der Höhe des Blechstreifens bitte die Gewichte der Kurbelwelle bzw. Pleueltiefe beachten.

Die Ölmenge ist auch noch von Bedeutung für den Motor. Falls eine wesentliche Verringerung der Ölmenge durch Montage der flachen Ölwanne eintritt, solltest du mal in Erfahrung bringen, wieviel Öl denn so ein F4L812 Motor mindestens braucht. Eine Alternative bei geringerem Ölhaushalt wäre evlt. der Einbau eines Ölkühlers.

Da ich das noch nie gemacht habe, kann ich dir nicht mit realen Daten dienen. Die wirst du aber schon selber herausfinden.

Gruss
Kurt
 
Steinmetz

Steinmetz

Threadstarter
Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo,

so hier mal der neuste Stand!
Also, die Baumaschinen Ölwanne passt nicht, da die "Aussparung" für die Lenkstange fehlt. Diese Ölwanne ist auf der ganzen Länge so hoch wie die Originale an der höchsten Stelle, versteht ihr was ich meine?

Ich habe mir jetzt eine Originale Ölwanne vom D50.1S besorgt.

Mfg Sebastian
 
Thema: Passt Ölwanne von F4L 912 an F4L 812 Bj. 1964 ?

Ähnliche Themen

Newbe Frage zum Kraftstoffsystem F4L 812

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 50.1 S (D 55) Spaltmaß & gemischte Zylinderköpfe am F4l812

Oben