Gegengewicht

Diskutiere Gegengewicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo guten Tag! Ich muss Heu-Siloballen mit meinem 5206 er Deutz am Frontlader transportieren. Wie schwer sollte ein Gegengewicht an der...
markushaupt

markushaupt

Beiträge
84
Likes
0
Hallo guten Tag!

Ich muss Heu-Siloballen mit meinem 5206 er Deutz am Frontlader transportieren.
Wie schwer sollte ein Gegengewicht an der Heckhydraulik sein?
Wie schwer darf es sein, damit der Traktor keinen Schaden nimmt?
Ich habe vor ein 200l Fass mit Beton auszufüllen. Es wird dann so ca 400kg haben.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Ich finde das ein zu leicht..
Hierzu findest du über die Suche mehr... ;)

Gruß

Friedhelm
 
markushaupt

markushaupt

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Friedhelm !
Wo genau kann ich das nachlesen?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Markus,

pro PS wurden 10 kg Gegengewicht empfohlen, so dass bei einem 50 PS Schlepper 500 kg Heckgewicht zu empfehlen sind, bei 60 PS eben 600 kg und bei 80 PS eben 800 kg.
Und mehr als diese 10 kg pro PS würde ich auch nicht nehmen.

Habe heute noch Mist aufgestapelt und am 60er ist ein 600 kg Gegengewicht. Das passt optimal zusammen.

Gruß
D 6206 er
 

Anhänge

  • RIMG0379_Forum.jpg
    RIMG0379_Forum.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.134
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

ich hätte die Unterlagen von Alö doch nicht wegwerfen sollen.

Bei meinem 82ger und dem Q45 Lader wird ein Heckgewicht von 1,4 Tonnen empfohlen.

Meiner Meinung nach passen die 1,4 Tonnen schon, es muss ja auch eine ordentliche Entlastung der Vorderachse erfolgen.

MfG Wübbo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wübbo,

Du beziehst die 1,4 t doch hoffentlich nicht auf den in der Ausgangsfrage genannten D 5206? Da reichen 500 kg lange hin, besonders, wenn der Schwerpunkt deutlich hinter der Koppelebene liegt ( was meist der Fall ist ).

Elmars kg-pro-PS-Formel kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Um mein Unverständnis zu verstehen, braucht man sich nur mal einige ca. 60 PS starke Traktoren anzusehen. Warum sollten die alle gleich viel Heckballast benötigen? Die Größe eines erforderlichen oder sinnvollen Ballasts ergibt sich doch aus der Geometrie von Lader und Schlepper, der Gewichtsverteilung des Schleppers und aus dem Ladertyp. Die Motorleistung kommt dabei gar nicht vor.

Anekdote am Rande: Zumindest früher hatte die DLG die Marotte, die Hubkraft von Traktoren in PS umzurechnen. Das führte dazu, daß man keine Hemmungen hatte, aus dem Hubkraftbedarf z.B. einer Bestellkombination mittels dieser merkwürdigen Umrechnung auf eine erforderliche Schleppermindestgröße zu schließen, die es damals am Markt überhaupt nicht gab. Und das, obwohl eben diese DLG die Kombination monatelang im Praxistest gefahren hatte. Womit wohl? Stümperhafter geht es kaum noch.

Gruß
Michael
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin Michael,

nein es bezog sich NICHT auf den 5206, den sollte man auf keinen Fall mit 1,4 Tonnen Gewicht vergewaltigen!!

Es bezog sich auf dei Kg pro Ps Formel der ich nicht zustimmen kann.

Tut mir Leid das in dem ersten Beitrag nicht erwähnt zu haben!

MfG Wübbo
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Wübbo,

1,4 t Heckgewicht (Empfehlung Ölo) am DX 4.50 ist aber (meiner Meinung nach) gewaltig.
Da hätte ich maximal über 1000 kg nachgedacht.
Welches Heckgewicht setzt Du denn am 4.50 ein?


Beim nächsten Mistaufstapeln werde ich am 60er mal die Camebridgewalze als Gegengewicht nehmen, die wiegt ca. 1000 kg. Mal sehen, ob da ein großer Unterschied zum 600 kg Gewicht zu merken ist. Meiner Meinung nach reichen beim 60er aber die 600 kg Heckgegengewicht.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
D 6206 er schrieb:
Hallo Wübbo,

1,4 t Heckgewicht (Empfehlung Ölo) am DX 4.50 ist aber (meiner Meinung nach) gewaltig.
Da hätte ich maximal über 1000 kg nachgedacht.
Welches Heckgewicht setzt Du denn am 4.50 ein?
D 6206 er

Moin,

meins hat nach Rechnung 1,4 Tonnen, aber in echt wiegt das Ding 1,5 und ein wenig. Man merkt richtig wie die Lenkung leichter geht wenn das Heckgewicht im Hubwerk hängt.

Der 6006 reckt sich vor dem Gewicht in den Himmel, von der Entlastung der Vorderachse kann man das Gewicht mit dem zurückgeklappten Pöttinger Cat 230 mit Aufbereiter vergleichen.

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 100_0541_(1024_x_768).jpg
    100_0541_(1024_x_768).jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 868
A

Andy 411

Beiträge
100
Likes
0
Hallo,

die Fa. Stoll empfiehlt in ihrer Betriebserlaubnis zum Ballastieren des Schleppers bei Frontladerarbeiten: max. Ballastgewicht im Abstand 1,1m von Hinterachse:

Schlepper von 40-75 PS 300-400kg
Schlepper von 60-95 PS 600-700kg
Schlepper von 80.220 PS 700-900kg

Ich glaube, kaum jemand hält sich an diese Vorgaben.

Viele Grüße

Werner
 
A

Allerhand

Guest
Andy 411 schrieb:
Hallo,

die Fa. Stoll empfiehlt in ihrer Betriebserlaubnis zum Ballastieren des Schleppers bei Frontladerarbeiten: max. Ballastgewicht im Abstand 1,1m von Hinterachse:

Schlepper von 40-75 PS 300-400kg
Schlepper von 60-95 PS 600-700kg
Schlepper von 80.220 PS 700-900kg

Ich glaube, kaum jemand hält sich an diese Vorgaben.

Viele Grüße

Werner

Warum denn auch Werner.

Stoll kann wohl kaum die zul. Achslasten vorhersehen..
Denn das ist das wirkliche Limit.. Alles andere ist Geschmackssache.... bzw. Geometrie..Ich kann mich erinnern, das hier im Forum mal vorgerechnet zu haben.. Finde ich nicht wieder...


Gruß

Friedhelm
 
Thema: Gegengewicht

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

D 2505 Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen

Erfahrungen Anhängehäcksler

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben