Maxthomas2001
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Hallo zusammen,
ich habe die Tage meine relativ neue, 1 Jahr alte Kraftstoffpumpe ausgebaut, weil sie etwas undicht ist und ich deshalb die Schrauben etwas nachziehen wollte.
Als die Pumpe losgeschraubt war, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Hebel der Pumpe ist abgebrochen.
Der Hebel lag dann unten in der Ölwanne. Ich habe den großen Deckel abgenommen, und den Hebel wieder raus gefischt.
Meine alte, originale Pumpe war leider am Ende. Ich musste sie letztes Jahr ersetzen. Die originale Pumpe hat eine Hebellänge von ca. 83 mm.
Diese Pumpen gibt es nicht mehr. Die offizielle Lösung von Deutz ist, das Nachfolgemodell einzubauen, mit einer Hebellänge von 97 mm. Dazu gibt es dann eine passende Distanzplatte mit einer Stärke von 5,3 mm, die zwischen Pumpe und Pumpenplatte montiert wird.
Also auch mit der Distanzplatte ist der Hebel der neuen Pumpe noch fast 10 mm länger. Aber naja. Ist ja die offizielle Lösung
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich hier weiter vorgehen soll. Folgendes wäre mir dazu eingefallen.
1. Auf die Pumpe verzichten, die Öffnung an der Pumpenplatte verschließen. Ich bin bestimmt einige Wochen mit kaputter Pumpe rumgefahren. Ich nutze den Traktor nur als Hobby, und mir ist keine Veränderung aufgefallen. Aber klar, sollte er doch mal schwerer arbeiten müssen, hat er vielleicht nicht genügend Leistung.
2. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein, und mache mir dazu selbst eine dickere Distanzplatte. Ich hätte dabei so an 10 oder 12 mm gedacht. Allerdings ist dann die Pumpleistung vielleicht auch nicht mehr ausreichend und es fehlt an Leistung.
3. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein und dazu die originale Distanzplatte. Eventuell war es ja bei der jetzigen Pumpe ein Materialfehler, und es kommt nicht noch einmal vor.
4. Ich baue den kurzen Hebel von meiner alten, originalen Pumpe aus und an die neue Pumpe dran. Aber ob bei dieser Bastelei dann wieder alles so ideal passt?
Mein aktueller Favorit wäre Nr. 2.
Mich würden aber auch eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der einen D2505 oder D3005 mit neuer Förderpumpe fährt. Wie dick sind eure Distanzplatten? Habt ihr schon einmal nachgesehen, ob der Hebel noch dran ist? Bin ich ein Einzelfall?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße, Thomas
ich habe die Tage meine relativ neue, 1 Jahr alte Kraftstoffpumpe ausgebaut, weil sie etwas undicht ist und ich deshalb die Schrauben etwas nachziehen wollte.
Als die Pumpe losgeschraubt war, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Hebel der Pumpe ist abgebrochen.
Der Hebel lag dann unten in der Ölwanne. Ich habe den großen Deckel abgenommen, und den Hebel wieder raus gefischt.
Meine alte, originale Pumpe war leider am Ende. Ich musste sie letztes Jahr ersetzen. Die originale Pumpe hat eine Hebellänge von ca. 83 mm.
Diese Pumpen gibt es nicht mehr. Die offizielle Lösung von Deutz ist, das Nachfolgemodell einzubauen, mit einer Hebellänge von 97 mm. Dazu gibt es dann eine passende Distanzplatte mit einer Stärke von 5,3 mm, die zwischen Pumpe und Pumpenplatte montiert wird.
Also auch mit der Distanzplatte ist der Hebel der neuen Pumpe noch fast 10 mm länger. Aber naja. Ist ja die offizielle Lösung
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich hier weiter vorgehen soll. Folgendes wäre mir dazu eingefallen.
1. Auf die Pumpe verzichten, die Öffnung an der Pumpenplatte verschließen. Ich bin bestimmt einige Wochen mit kaputter Pumpe rumgefahren. Ich nutze den Traktor nur als Hobby, und mir ist keine Veränderung aufgefallen. Aber klar, sollte er doch mal schwerer arbeiten müssen, hat er vielleicht nicht genügend Leistung.
2. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein, und mache mir dazu selbst eine dickere Distanzplatte. Ich hätte dabei so an 10 oder 12 mm gedacht. Allerdings ist dann die Pumpleistung vielleicht auch nicht mehr ausreichend und es fehlt an Leistung.
3. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein und dazu die originale Distanzplatte. Eventuell war es ja bei der jetzigen Pumpe ein Materialfehler, und es kommt nicht noch einmal vor.
4. Ich baue den kurzen Hebel von meiner alten, originalen Pumpe aus und an die neue Pumpe dran. Aber ob bei dieser Bastelei dann wieder alles so ideal passt?
Mein aktueller Favorit wäre Nr. 2.
Mich würden aber auch eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der einen D2505 oder D3005 mit neuer Förderpumpe fährt. Wie dick sind eure Distanzplatten? Habt ihr schon einmal nachgesehen, ob der Hebel noch dran ist? Bin ich ein Einzelfall?
Freue mich auf Eure Antworten.
Grüße, Thomas