Frage zum Deutz 4506

Diskutiere Frage zum Deutz 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, bin neu im Forum und komme aus dem Motorsägenportal... Bin 19 Jahre alt und komme aus Osthessen, hab mehre Stihl Sägen (Ms 181, 270, 441...
Ms441

Ms441

Beiträge
29
Likes
0
Servus, bin neu im Forum und komme aus dem Motorsägenportal...
Bin 19 Jahre alt und komme aus Osthessen, hab mehre Stihl Sägen (Ms 181, 270, 441, 023 und ne Contra) und nen restaurierten Porsche Diesel Junior...Wir machen viel Brennholz, nun hab ich mir einen Deutz 4506 aus dem Nachbarort (kenne den Verkäufer schon seit Jahren) gekauft, guter Zustand....Der Motor ist komplett dicht, er hat 6303 Stunden runter, neue Vordereifen, Hinterreifen 40 %, noch 1 Jahr Tüv und ein Dächelchen (bischen Defekt) hat er auch, Elektrik funktioniert auch...also er ist technisch Top in Schuss...

Ich hole ihn Ende März ab, als Preis ist 4000 euro ausgemacht...

Er soll bei mir hauptsächlich Transportarbeiten erledigen und ab Herbst vor ner 3,5 Tonnen Winde laufen...

Wie sieht es denn mit der Laufleistung des Motors aus? Man hört viele Meinungen, der eine sagt die Luiftgekühlten haben bei 6000 h ihr Leben hinter sich, die andern sagen bei den 120 h im Jahr die er bei dir läuft hält er bei Pflege noch ewig...
Wie sind die neutralen Erfahrungen hier im Forum?

Ist der Preis i.O.?

Entschuldigung wenn ich die Suche nur bedingt genutzt habe, aber mir war das alles zu unübersichtlich...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Also das mit der Lebensdauer ist unterschiedlich. Bei der richtigen Wartung hält ein Motor ewig. Ich kenne jemanden der Fährt nen 7006 bei dem der Betriebsstundenzähler bereits einmal rundgelaufen ist. Abgesehen von ständigen Öl und Filterwechsel, sowie mehrmals neuen Spritleitungen wurde am Motor nichts gemacht.

Es gibt Fahrzeuge die haben bereits nach 1000h nen defekten Motor, vor allem wenn die Kühlrippen nicht gereinigt werden.


Gruß
Maximilian
 
K

Kuchi94

Guest
Moin Johannes,

Gleich zu anfang, Preis muss jeder für sich beantwortet.
Zum Thema 6000 Stunden, einen größeren Quatsch habe ich noch nie gehört!
Unser D4506 hat 26.000 Stunden auf dem Lack, zwar ist jedes Teil schon mindestens einmal überholt und gewartet worden, aber ich finde das geht für 26.000 Stunden in Ordnung.

MFG Kuchi
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Schon mal vorab Danke für die Antworten, bin mal gespannt was andere noch so schreiben...

Noch mal ne Frage zur Leistung, hab vor mir nächstes Jahr nen alten Ladewagen (gebremst) zu einem Meterholzwagen umzubauen, wie viel Meter (Hartholz) kann man dem Deutz zu muten, so das man sicher und auch ohne den Deutz zu quälen fahren kann?

Ein paar bilder von unsren holzaktionen findet ihr übrigens hier!

http://www.motorsaegen-portal.de/ms-forum/viewtopic.php?f=6&t=6636&hilit=porsche+diesel+thread#
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Es kommt ein wenig auch auf den Meterholz-Hänger an und dessen Achse.

Es sind 3-4 mtr. denke ich problemlos möglich, aber auch 5 oder 6 wären denkbar, wenn nicht gerade extreme Steigungs- und Gefällestrecken überwunden werden müssen. Die 40 Pferdchen müssen da nämlich bei frischer Eiche und Buche hart ran :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

ein Fall ist mir zu Ohren gekommen, in dem der Motor nach einer Generalüberholung nur ca. 500 weitere Stunden heilt - weil er ohne Luftfilter betrieben worden ist.

Mein Nachbar mußte bei seinem D 5206 bei ca. 9000 Bh eine Motorüberholung durchführen - weil er ihn bei schwerer Arbeit unmittelbar aus dem vollen Lauf heraus abgestellt hat. Der Schlepper hat seitdem weitere 8000 Bh, also insgesamt jetzt 17.000 Bh auf die Uhr bekommen.

Gruß
Michael
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ich sags mal so, kenne die Probleme (vielleicht das falsche Wort) ja von unserem Porsche...wichtig ist halt die Kühlrippen sowie die Luftkanäle sauber zuhalten...Wenn er heiß ist, nicht sofort abstellen, ist auch klar...aber wie lange lasst ihr ihn im Standgas nachlaufen?
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Johannes,

schön dich auch im anderen Forum zu sehen!

Glückwunsch zum D 45 06, wirst sicher Spaß haben mit dem grünen!

Wenn ich mit unserem Deutz Holz fahre, dann mache ich bei ca. 3 RM Holz auf dem Anhänger Schluß, ist aber auch ein ungebremster alter Ladewagen und bei uns ist es schon relativ hügelig.

Zum Nachlaufen lassen:
Nach schwerer Arbeit (kommt bei uns eh selten vor...) kommt ja erst noch die Heimfahrt, wo der Motor schonmal abkühlen kann.
Ansonsten, heimfahren, vor der Scheune halten, Tor aufmachen, rückwärts einparken und abstellen --> zwei Minuten Abkühlung sind das sicher, hat bisher noch keine Probleme gegeben.

Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

bezüglich des Abkühlens ..
Mal nciht auf unseren 4506 bezogen , ich spreche mal vom 8006.
Dieser verrichtet die ganzen " schweren " Arbeiten ( Pflügen mit 4Schaar Sähe , Kreiselegge+Sähmaschine ) .. etc.

Dieser wird auch ganz schön warm und fängt an diversen Stellen auch an zu " schwitzen " , jedoch habe ich noch keine Probleme mit zu heiß etc gehabt .. auch " Nachlaufen lassen " haben wir / Ich , den 80iger so gut wie noch nie ..


Beim 4506 ist's ähnlich , jedoch macht der kaum schwere Arbeiten , das einzigste was er hauptsächlich tut , ist folgendes :
- 2-3x im Jahr TreckerTreck
- eventuell leichte Grubber-Arbeiten ( max bis 5ha)
- eventuell 1,5ha Güllefahren mit nem 2m³ Fässchen
- Holz holen ( nie mehr als ne Frontladerschüppe voll )
- Und so leichte Arbeiten wie mal nen Strauch rausziehen oder den gemähten Rasen auf's Feld bringen ..

Also auch den 4506 ' haben wir noch nie nachlaufen lassen , hatten bislang auch noch NIE größere Probleme , halt die normalen Verschleißteile , wie z.B. Kupplung ..

Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen.

gruß,
lukas
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Schön sowas zu hören....Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wer gut arbeitet darf auch saufen, ist klar...aber was schluckt der Deutz wenn er Transportarbeiten verrichtet, bei normalen Drehzahlen, so Durschnitt halt?
 
D6907CA

D6907CA

Beiträge
93
Likes
0
Hallo!

"Saufen" tut ein Luftgekühlter Deutz überhaupt nicht. Vergleiche doch mal die Verbrauchsdaten der Dlg- Testberichte. Allerdings werden hier aber nur neuere Schleppertypen behandelt ( ab DX) . Hier wirst du feststellen das z.b. ein dreizylindriger Deutz DX 3.10, 34Kw/ 46PS einen spezifischen Verbrauch von 245g/KWh hat, ein z.b. von der Motorleistung vergleichbarer ( aber viel jüngerer) Case IH CS 48a, 34,5Kw,47PS aber nur 259g/Kwh erzielt. Ich habe jedenfalls auf die schnelle keinen sparsameren Schlepper gefunden. Und zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: Da wirst Du kaum was besseres finden.

Gruß Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Johannes,

wie du an meinem Benutzernamen sehen kannst, bin ich sehr angetan von den Deutz Mororen, vor Allem von den 3 Zylindern wie du jetzt auch einen hast.
Wir haben auf dem Hof einen 4006, einen 4507 und einen Intrac 2002A. Das sind alles die F3L912 (Fahrzeugmotor, 3 Zylinder, Luftgekühlt, Baureihe 9, 12 cm Hub). Zum Vergleich haben wir noch einen IHC 533, ebenfalls ein 3 Zylinder. Fakt ist: der IHC kann den Deutz in Punkto Leistung und Verbrauch nicht annähernd das Wasser reichen.
Wir hatten bis jetzt noch keinen Motorschaden (Intrac 11.000 Std.), und wenn doch ist die Ersatzteilversorgung gut und die Kosten bei den Deutz relativ gering.
Was mich etwas nervt, ist die Bremsanlage an den 06-ern. Meiner Ansicht nach ist die Bremswirkung am 4006 nicht sehr gut.
Der 4006 und 4507 wirkt teilweise filigran z.B. an den Unterlenkern, bis jetzt ist aber noch nichts gebrochen oder verzogen.
Auf was du schauen solltest, ist alles was mit der Einspritzpumpe zu tun hat. Es soll nicht der Eindruck entstehen, als wäre die schlecht, Im Gegenteil! eine Instandsetzung oder Ersatz ist sehr teuer!
Sieh deine Betriebsanleitung an in Punkto Kraftstoffilter und Ölwechsel an der Einspritzpumpe.
In Bezug auf das Zugkraftvermögen ist es wichtig wie du den Rückewagen anhängst. Nicht zu hoch, sonst macht dein Deutz frühzeitig "Männchen".

Gruß
F3L912er
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Wir haben einen D5006 mit ca 9000 Std und einen D4006 mit ca 7000 Std bei beiden gab es noch nie Probleme mit dem Motor. Man sollte halt auf regelmäßige Wartung achten. Und die Kühlrippen sauber halten. Über den verbrauch kann ich nur sagen das man schon einen kleinen Unterschied zwichen dem 4006 und 5006 merkt. Der 5006 hat lediglich mal eine neue Kupplung bekommen.

Gruß Christoph
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Johannes

Also wie du ja selber erwähnt hast, ist bei diesen luftgekühlten Motoren das A und O das die Kühlrippen sauber sind, sofern dies gegeben ist, ist die Haltbarkeit der Motoren ganz i.o., zumindest nicht schlechter als bei anderen Fabrikaten.

Wir lassen unseren Traktor immer nach dem Pflügen ca. 10 MInuten nachlaufen, wobei natürlich Pflügen eine sehr viel höhere Belastung für den Motor darstellt, als etwas Waldeinsatz oder Holztransport(bei uns zumindest ist das so :D). Also ich würde da nicht allzulange nachlaufen lassen, ca 2-5 Minuten werden da sicher reichen.

Ich kann zwar keinen genauen Verbrauch nennen, aber es sei dir Versichert das du kaum was sparsameres findest als einen Luftgekühlten Deutz-Motor.

mfg Korbinian
 
Ms441

Ms441

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Danke für die vielen Beiträge, hab ansich ein gutes Gefühl bei dem Kauf...Werde euch bestimmt nochmal mit der ein oder anderen Frage quälen, wenn er da ist...
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Wir haben bei unserem 45 06 bei ~8000 h den Motor überholt. Kolbenringe und Zylinder waren verschlissen, ein Kolbenring gebrochen.
Der Schlepper hat sein Leben lang allerdings viele Kaltstarts gehabt ohne dann so richtig warm zu werden. Hat beim Vorbesitzer am Siloblockschneider gehangen und wird bei uns auch oft nur für 5 - 10 min angestellt.
Aber ist echt ne schöne Maschine, einzig die Bremsen sind bei den kleinen 06ern nix. Außerdem sind die Steckachsen etwas schwach, unserer hat schon eine auf dem Gewissen. Verbrauch ist gering, einen Wert hab ich aber nicht.

Wieviel Holz der kleine ziehen kann, würd ich einfach mal testen. Merkst ja, wann er dicke Backen macht. :D
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Johannes,

ich mach genau das Gleiche mit meinem D 4506, 3t Winde und Holz fahren. Den Motor kriegst Du damit nicht kaputt, der unserige klingt noch wie am ersten Tag vor 41 Jahren als ich ihn das erste mal gehört habe. Seit 20 Jahren jault die Achse/Getriebe etwas, aber solange die in der gleichen Tonlage jault mach ich mir keine Gedanken mehr.

Pass auf das Du ihn mit Deiner Winde nicht umwirfst, der Motor ist dann zwar immer noch ok, aber....
Das ist der Einzige Schwachpunkt bei der Arbeit wie Du sie vor hast. Bei schwerer Windenarbeit am Hang solltest Du ihn vorne anbinden, der ist sonst einfach vorne zu leicht.

4000 Euro scheint mir ok, (weis noch das unserer damals 9.500 DM neu gekostet hat :))

Gruß
Frank
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
den Schlepper vorne anzubinden würde ich niemals empfehlen. Damit hat schon mansch einer seinen Schlepper in zwei Teile gerissen. Und das der Motor dann noch OK ist, wenn er auf der Seite liegt, kann man auch nicht verallgemeinern. Dann gilt es nur so schnell wie möglich abstellen bevor er ÖL zieht. Passiert zwar selten denke ich mal sollte man aber nicht vergessen.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
wir haben ebenfalls ein 4506, bin volkommen zufrieden. Doch das mit der billigen Ersatzteilversorgung kann ich nicht behaupten das kann mir hier in meiner Region jeder Lama bestätigen das Deutz-Fahr sehr hohe Ersatzteilpreise hat.
Auch das mit den schlechten Bremsen kann ich auch nicht bestätigen ein kurzer Tritt aufs Pedal und die Räder blockieren voll. Da klebt einem sozusagen das Hirn an der Verdeckfrontscheibe.
Der 4506 ist mit dem Kaltstartverhalten einer der besten Schlepper in unserem Dorf, die kleinen IHCs (433) und auch die etwas größeren (844) kommen da dem Deutz nicht hinterher. Auch in Sachen Ergonomie hat Deutz mitgedacht, ich komme an Jeden Hebel und Schalter ohne mich zu verbiegen.
Auch in sachen Zugkraft macht der 4506 den IHCs (433) was vor.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
@06fan:
Da hast Du sicher recht, das mit dem vorne anbinden ist nicht als "Erhöhung der Zugkraft" gedacht. Aber wenn man eh schon am Hang stehen muss, mach ich das schon mal als Sicherheit. Etwas spiel geben, dann sieht man gut wenn er vorne hoch kommt...das ist das Zeichen zum aufhören. Hab einfach Sorge das er mir sonst mal auf die Seite fällt wenn ich grad woanders hingeschaut hab. Das mit dem Motor ist schon klar, war etwas blöd von mir geschrieben.

Aber er ist schon leicht vorne, da muss man je nach Einsatzzweck mit Gewicht nachhelfen.

@F3L912er
Bremsen waren bei uns auch ein Thema, war immer schwer zum stehen zu bringen mit Last. Wir haben vor ein paar Jahren mal das Gestänge/Schenkel in der Werkstatt umbauen lassen, jetzt ist die Hebelwirkung größer und die Bremsen funktionieren einwandfrei, auch bei Last. Das Belch im Fußbereich musste dabei etwas angehoben werden.

Gruß
Frank
 
Thema: Frage zum Deutz 4506

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben