Kat III Lader an D4005

Diskutiere Kat III Lader an D4005 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe einen KAT III Lader mit Anbaukonsolen von einem Deutz 4006 gefunden. Ich habe hier an andere Stelle gelesen, dass die...
D

D4005 / 1965

Beiträge
34
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe einen KAT III Lader mit Anbaukonsolen von einem Deutz 4006 gefunden.

Ich habe hier an andere Stelle gelesen, dass die Konsolen vom 4006 an meinen 4005 passen. Wie sieht es mit dem Lader aus? Passt die Schwinge an meinen Deutz ohne Umbauarbeiten? Ich glaube ab Werk war beim 4005 ja kein Lader der KAT II verbaut, oder?

Gruß!
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wenn der Lader an einem D 4006 passt, dann auch an einem D 4005. Das gilt für Konsolen, die nicht zum Vorderachsbock hin abgestützt, sondern nur an der Kupplungsglocke befestigt sind. Bei Abstützung nach vorne kann es Probleme geben.
mfg Jens
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke für die Info.

Die Konsolen stützen sich nich nach vorne hin ab. Von daher gibt es keine Probleme. Habe ein bisschen bedenken, dass der Frontlader ein bisschen groß für meinen kleinen Trecker ist.

Oder schafft er das?
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo,

würd sagen Kat.3 ist schon ganz schön schwer für nen D 400x.
Da brauchst du schon bei leerer Schaufel fast ein Heckgewicht.

mfg Luki
 
F

F4L812

Guest
Moin

D4005 / 1965 schrieb:
.....Habe ein bisschen bedenken, dass der Frontlader ein bisschen groß für meinen kleinen Trecker ist......

Klar, das ist schon eine dicke Nummer. Ich weiß auch ncht, ob ich das so würde haben wollen. Andererseits ist der D 4006 auch nicht größer. Wie ist dem der Frontlader denn bekommen?
mfg Jens
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

danke für die Antworten. Der 4006 hat nach Auskunft des Verkäufers mit Wasser in den Reifen und einem 250KG Heckgewicht mit dem Frontlader gearbeitet...

Gruß!
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo,

Mit dem Ballast passt Du den Trecker an den Frontlader an, zumindest was die Hubleistung angeht.
Dabei solltest Du aber bedenken das Du damit den Trecker schneller überlastest als ohne Ballast ! Der begrenzende Faktor wird die Vorderachse sein, um so mehr Ballast Du hinten ranhängst, um so weniger merkst Du wie Du die Vorderachse quälst.
Ich empfehle Dir nur ein kleines Gewicht (Wasser ODER Klotz) und dann einfach weniger in die Schuafel nehmen, dann kannst DU auch einen Gr.3 Frontlader an einem 4005 nutzen.
Zum Leistungsvergleich: am D40.1S gab es standardmäßig einen Gr3 Frontlader, ist zwar konstruktiv ein anderer Trecker, aber ähnliche Gewichtsklasse und gleiche PS-Liga. Also ist das nicht unüblich was Du vor hast.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Meiko schrieb:
...., aber ähnliche Gewichtsklasse und gleiche PS-Liga. ....
Gruß

Hallo Meiko,

da möchte ich widersprechen: Der Unterschied zwischen D 4005 und D 4006 einerseits und D 40.1 ( besonders in der Variante U ) andererseits ist etwa so wie der zwischen D 6206 und D 6006. Das ist mindestens eine halbe Klasse auseinander. Da spielt die Motorleistung keine Rolle.

Gruß
Michael
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke für die Antworten.

Aufgrund des doch recht hohen Preises habe ich den o.g. Frontlader nicht genommen. Ich habe jetzt eine anderen KAT III Lader von Baas mit Konsolen für einen D 40 gefunden. Dieses Konsolen stützen sich ja nach vorn ab und damit passen die nicht an meinen 4005.

Kann ich die Konsolen umbauen, damit der Frontlader an meinen Schlepper passt? Was muss ich da beachten? ?(

Gruß!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, selbstverständlich kannst Du die Konsolen um bauen; Du kannst Dir auch neue schnitzen. Was willst Du nun eigentlich wissen?

Gruß
Michael
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Ok,

entschuldigt die zu allgemeine Frage...

Kann ich die Abstützung der Konsolen an den Befestigungspunkten des "Rammbügels" anbringen, oder ist die Konstruktion des Schleppers dafür nicht geeignet? Den Rest würde ich dann so anpassen, dass ich die Verschraubung so nutzen kann, wie es bei den "Originalkonsolen" gemacht wird.

So besser gefragt? :(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Du kannst die Konsolen zum Vorderachsbock hin abstützen.

Gruß
Michael
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

habe jetzt tatsächlich einen KAT II Lader von Baas von einem 40 06 gefunden. Nach den Infos die Ich hier im Forum gefunden habe, sollte der ja ohne Probleme an meinen 40 05 passen und ich habe kein Gewichtsproblem :)

Bin mal gespannt ob das alles so klappt...

Der Frontlader ist noch an den 4006 montiert. Muss ich bei der De- und anschließenden Montage irgendwas besonderes beachten? Müssen noch Teile angepasst werden oder sollte das 1 zu 1 funktionieren?

Danke für eure Hilfe...

Gruß
Robert
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
nehm dir ein dickes rohr mit. als wir die konsole von unserm 4006 an den 5006 gebaut haben mussten wir ordentlich ochsen um die schrauben los zu bekommen.
 
F

F4L812

Guest
Moin

D4005 / 1965 schrieb:
.....Müssen noch Teile angepasst werden oder sollte das 1 zu 1 funktionieren?.....

Das passt alles, evt. ist die Leitungsführung anders, das habe ich jetzt nicht so genau vor Augen. In die großen Bohrungen an der Kupplungsglocke müssen Schwerspannhülsen eingebaut werden. ich weiß aber nicht, ob die so ohne weiteres aus dem D 4006 rauswollen. Das könnte ich mir schwierig vorstellen. Oder sind in dem D 4005 schon welche drin?
mfg jens
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Der D 4005 hatte zwar mal einen Frontlader, der wurde aber vor Jahren abgebaut und verkauft - leider :(

Wenn ich mir die Aufnahmen am Schlepper anschaue (siehe Foto) kann ich keine Hülsen erkennen... Zur Not muss ich mir welche besorgen. Kriege ich die beim Landmaschinenhändler?

Ach was ich noch fragen wollte.... Ich habe zwar schon ein Steuergerät für den Frontlader. Allerdings ist bei dem Frontlader auch das Steuergerät vom 4006 dabei. Passt das auch an meinen 4005?

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • PC200001_WEB.jpg
    PC200001_WEB.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.201
F

F4L812

Guest
Moin
Der Pfeil zeigt doch auf die Hülse. Es ist das geschlitzte Rohr, welces aus der Glocke rausragt. Das ist doch schon mal gut. Ob das Steuergerät passt, hängt davon ab, welche Hydraulik bei deinem D 4005 verbaut ist. Ist sie von Bosch, dann geht es nicht. Sollte allerdings schon der Deutzkraftheber verbaut sein, passt auch das Steuergerät vom D 4006. Als kleine Unterscheidungshilfe hilft dies: Der Deutzblock hat einen Blechdeckel oben drauf, welcher mit Schrauben befestigt ist, und ein Gefälle nach vorne hat. Wenn Du nicht sicher bist, stelle auch davon mal ein Bild ein, dann kann ich es dir sagen.
mfg Jens
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

die machen so einen stabilen Eindruck, da habe ich gedacht das ist fest. Hätte auch keine Idee wie ich die da raus kriegen sollte... Bin halt nicht vom Fach :(

Aber das ist ja dann schon ne' gute Sache :)

Habe mal ein Bild gemacht.

Danke für die Hilfe. Ist super nett!

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • PC200003_WEB.jpg
    PC200003_WEB.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 1.035
F

F4L812

Guest
Moin
Das ist die Boschanlage. Da passt das Steuergerät vom D 4006 nicht.
mfg Jens
 
D

D4005 / 1965

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Danke für die Info.

Dann werde ich den Preis noch ein wenig drücken und lasse das Steuergerät am Schlepper.

Werde mich bestimmt bei der Montage mal melden und noch die ein oder andere Frage haben. Bis hier her danke für die Hilfe und ich Stelle mal ein Bild ein wenn es fertig ist :)

Gruß
Robert
 
Thema: Kat III Lader an D4005

Ähnliche Themen

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Welche STOLL - Schwinge an Same Dorado3 90 (Agroplus 410/ 420)?

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Undichtichkeit Hubarme D4005

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben