Senkdrossel D30S

Diskutiere Senkdrossel D30S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo,ich weis das Thema wurde oft behandelt,hab auch die Suche durchforstet aber ich wollte mal mein Problem hier schildern vielleicht kann mir...
P

pex

Beiträge
5
Likes
0
Hallo,ich weis das Thema wurde oft behandelt,hab auch die Suche durchforstet aber ich wollte mal mein Problem hier schildern vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Hab einen D30S F2/812 Bj 63 mit Bosch Regelhydraulik.HY/SR 10..

Mein Problem, meine Hydraulik fängt bei gehobener Last in Lageregelung, nach ca. 1 Minute an zu greinen,wenn ich den Regler ein Stück nach unten drücke ist es leise und kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
Schalte ich aber bei angehobener Last die Senkdrossel nach vorne (langsames Absinken)bleibt die Hydraulik oben und fängt nicht an zu greinen.

Vielleicht Nutring am Kolben defekt oder liegt das am Steuergerät. (Innere mechanische Undichtheiten).
Steuergerät hab ich mit neuen O-Ringen abgedichtet.

Geht eigentlich darum ob ich die Hydraulik wegen dem Nutring zerlegen soll oder ein neues Steuergerät kaufen?
Wo könnte ich ein solches bekommen?

Würd mich über Tips von euch freuen.

Danke mfg Pex
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Aah, aus Breitenbrunn, da kann ich Dir ja auf den Kopf spucken. 8)



pex schrieb:
Wo könnte ich ein solches bekommen?

Gebraucht, da fällt mir in unserer Nähe nur der Goos ein.

Norbert
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
pex schrieb:
Hallo,ich weis das Thema wurde oft behandelt,hab auch die Suche durchforstet aber ich wollte mal mein Problem hier schildern vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Hab einen D30S F2/812 Bj 63 mit Bosch Regelhydraulik.HY/SR 10..

Mein Problem, meine Hydraulik fängt bei gehobener Last in Lageregelung, nach ca. 1 Minute an zu greinen,wenn ich den Regler ein Stück nach unten drücke ist es leise und kommt aber nach kurzer Zeit wieder.
Schalte ich aber bei angehobener Last die Senkdrossel nach vorne (langsames Absinken)bleibt die Hydraulik oben und fängt nicht an zu greinen.

Vielleicht Nutring am Kolben defekt oder liegt das am Steuergerät. (Innere mechanische Undichtheiten).
Steuergerät hab ich mit neuen O-Ringen abgedichtet.

Geht eigentlich darum ob ich die Hydraulik wegen dem Nutring zerlegen soll oder ein neues Steuergerät kaufen?
Wo könnte ich ein solches bekommen?

Würd mich über Tips von euch freuen.

Danke mfg Pex

Ich würde mal die Grundeinstellung überprüfen ;)

Meint mein L A M A
8)
 
P

pex

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke,werd ich gleich nochmal versuchen hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es vielleicht daran liegen könnte, währe ja die günstigste Lösung.


mfg,Pex
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
R 35 S schrieb:
....Ich würde mal die Grundeinstellung überprüfen...

Hallo pex,

es ist sicher nicht verkehrt, die richtige Grundeinstellung zu haben, aber bei Deinem Problem hilft Dir das kein kleines bißchen weiter.

Das Problem ist, daß durch Undichtigkeiten aus dem Hubzylinder Öl entweicht, deshalb sich das Anbaugerät etwas absenkt und die Regelhydraulik natürlich versucht, dem entgegenzuwirken. Bei Leerlaufdrehzahl geht das aber nicht unbedingt, weil die Pumpe ( die wahrscheinlich auch nicht mehr die neueste ist ) nicht genügend Druck aufbaut, um das Absacken rückgängig zu machen. Erhöhst Du nun die Drehzahl, so reicht die Pumpenleistung aus, daß Gerät wieder auf Sollhöhe anzuheben. Schiebst Du hingegen den Steuerhebel ein wenig in Richtung Senken, meint die Regelhydraulik, daß sie eine andere, kleinere Sollhöhe einhalten soll. In beiden Fällen hört das Geräusch zunächst auf - so lange, bis das Dreipunktgestänge erneut oder weiter absackt und das Spiel von vorne beginnt.

Also mußt Du die Ursache der Undichtigkeit finden. Daß kann einerseits ein defekter Nutring am Hubkolben sein, der läßt sich recht einfach austauschen, oder es liegt eine Undichtheit im Steuergerät vor. Dann allerdings ist guter Rat teuer, weil sich das nicht ohne weiteres beheben läßt.

Gruß
Michael
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
pex schrieb:
Danke,werd ich gleich nochmal versuchen hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es vielleicht daran liegen könnte, währe ja die günstigste Lösung.


mfg,Pex

Hallo Pex,


mein L a m a meint,


ich sollte Dir mal diese Datei von Ihm einstellen:
 
P

pex

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo R 35 S und Lasca34,danke für die raschen Antworten, is ja toll, also werd jetzt mal die Einstellungen versuchen wenns klappt währ ja super und wenn nicht geh ich mal über denn Nutring .

Noch ne kurze Frage, brauch ich wenn ich den Hydraulikblock runter hebe am übergang zum Getriebe eine Dichtung oder wird das mit Dichtungmasse ausgeglichen.

Danke schon mal für eure Mühen,

mfg Pex.
 
R

R 35 S

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Pex,

Dichtungsmasse? Ja!!

Frag mal nach Serdon oder andere Dichtmittel!

Aber Achtung, Du benötigst auch noch andere Dichtungen, Ringe etc.

Werf mal einen Blick in die ET.- Liste!
 
P

pex

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,wollt mal meinen weiteren Verlauf schildern.

Also hab meine Hydraulik komplett neu eingestellt,leider ohne Erfolg.

Hab durch Zufall ein anderes Steuergerät (neu Überholt) bekommen,dieses eingebaut und meine Hydraulik funktioniert wieder!!
Nutring brauchte nicht gewechselt werden.

Wollte mich auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken.

Top Forum

Mfg PEX :P
 

Anhänge

  • ScreenShot005.jpg
    ScreenShot005.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.543
U

Uli

Beiträge
38
Likes
0
Genau das von Pex beschriebene Problem hab ich jetzt bei meinem D2505 auch. Wenn ich den Spalter dran habe fängt die Hydraulik an zu "kreischen"

Jetzt meine Frage dazu, ist es schlimm wenn ich die Senkdrossel ganz zu mache?
Wer kann mir nen Tip geben wo ich ein neues Steuergerät herbekomme, vielleicht hat noch jemand ein intaktes gebrauchtes.
Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung??

Würd mich über Tips von euch freuen.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Senkdrossel D30S

Ähnliche Themen

Heckkraftheber funktionslos D30S

Neu Hydraulikpumpe nur kennt Google die Bezeichnung nicht!

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulikfrage D30

Hydraulik reagiert verzögert

Oben