Hydraulik ruckelt beim 4807

Diskutiere Hydraulik ruckelt beim 4807 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, wollt mal fragen ob noch jemand dieses Problem hat und evtl eine günstige Lösung gefunden hat. Wenn ich die Hydraulik beim...
4

4807

Beiträge
24
Likes
0
Hallo alle zusammen,
wollt mal fragen ob noch jemand dieses Problem hat und evtl eine günstige Lösung gefunden hat.

Wenn ich die Hydraulik beim 4807 (1984) langsam anheben möchte, geht das nur Ruckweise, also auch wenn ich den Hebel ganz langsam nach oben
ziehe.
Wenn ich ihn auf einmal schnell hochziehe, dann ruckelt nichts.


Vielleicht hilft auch noch weiter dass wenn etwas schweres dranhängt, die Hydraulik ca. alle 10-20 sec nachregelt.

Hab nun schon einiges drüber gelesen, dass es evtl irgendwelche O-Ringe sein könnten.
Schlimmstenfalls das Steuergerät.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal
4807
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Punkt Punkt (Oder Doppelpunkt??)

Wenn ich mir das nun so vorstelle, wie das also real ausschaut, dann scheint das für mich alles ganz normal zu funktionieren..

Hast du evtl. ein Video parrat?

Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Punkt Punkt,

das Problem des nachregelnden Krafthebers ist hier zu Tausenden behandelt worden. Die Suche-Funktion ganz links wird Dir da sicher weiterhelfen.

Was das Rucken betrifft, bin ich mit Friedhelm der Meinung, daß u.U. gar kein Fehler vorliegt - aber eben nur unter Umständen. Dafür wäre wichtig zu wissen, wie langsam Du den Hebel betätigst. Ist das nur langsam genug, dann reagiert der Kraftheber in der Tat inkremental oder, weniger geschwollen ausgedrückt, ruckweise.

Gruß
Michael
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Michael,

weißt du solche Wörter (inkremental) aus dem Kopf oder mußt du dafür in ein Wörterbuch gucken? :rolleyes: ?(

Ich mein blos---also--ich hab---so ein Wort--gewissermaßen--noch niemals gehört im Leben = Horizonterweiterung beim Deutzforum :].
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

solche Wörter weiß ich aus dem Kopf - sonst würde ich sie nicht gebrauchen.

Inkremental bedeutet, daß bei kontinuierlicher Veränderung der Stellgröße ( Stellung des Steuerhebels ) die geregelte Größe ( Höhenlage des Hubwerks ) in abgestuften Schritten folgt. Ein Regelungstechniker könnte Dir bestimt auch erklären, warum das so ist - besonders wenn er sich auch noch mit Hydraulik gut auskennt.

Gruß
Michael
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo nochmal,
wie geschrieben hab ich viel darüber gelesen und somit auch die Suche benutzt, aber so direkt wie bei mir das auftritt, hab ich nichts gefunden.
Also erstmal danke für die Antworten.

Vielleicht hab ich das Problem ein bisschen komisch beschrieben.

Während ich den Hebel ca. 0,5cm-1cm ganz langsam nach oben ziehe passiert nichts und dann kommt die Hydraulik auf einmal 1-2cm hoch.
das versteh ich unter ruckeln.
und bei Michael heisst dass dann wahrscheinlich Inkremental.

Viele Grüße 4807
Andreas
 
A

Allerhand

Guest
Moin Andreas..

Das ist normal so. Die Hystese ist bei manchen Schleppern so.

Gruß

Friedhelm
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Friedhelm,
schon wieder ein schönes Fremdwort hihi

ja danke, wenn das so normal ist dann is gut
ich dachte halt auch , weil er immer nachregelt wenn ein Heckcontainer dranhängt, dass vielleicht doch was nicht stimmt und ich bei anderen Schleppern die Hydraulik gefühlvoller heben konnte.

Vielen Dank nochmal
4807, Andreas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo nochmal Andreas.

Das Nachregeln ist ja erst einmal ok.. Das muß so sein..

Wie oft das der Fall ist, sagt dann etwas über den Zustand der Dichtmanschette des Hubwerkes aus..

Das kann man aber hier schlecht beurteilen..

Ein Video würde helfen.. Oder du besuchst einmal deinen LAMA. ;)


Schönen Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas, hallo Friedhelm,

wenn schon, dann richtig. Das Ding heißt Hysterese. Hat nix mit Hysterie oder Hypothese zu tun :D.

Noch ebbes: Die Hysterese wirkt sich nur beim Heben aus. Wenn man also millimetergenau einen Punkt ansteuern möchte oder muß, dann kann es helfen, über diesen Punkt hinauszuheben und sich ihm dann von oben, also senkend zu nähern.

Gruß
Michael
 
4

4807

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo Michael,
du hast ja mal wieder recht.
und schon haben wir wieder alle etwas gelernt.hihi

das mit dem senken ist natürlich auch möglich um sich genauer zu nähern.
aber hätte ja sein können, dass es nur an einem Dichtring liegt.oder..oder..oder.
man kann aber damit leben

wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende


4807, Andreas
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo allerseits,

damit ich hier nicht nur meine Verwunderung über Fremdwörter zum Ausdruck bringe möchte ich auch noch schreiben, daß sich das bei meinem 3607 genauso verhält - also hoch eher inkremental, runter recht feinfühlig.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jürgen,

da sage ich doch mal mit Fritz Muliar:

"Freut mich, wenn ich Ihren Geschmack getroffen habe" :D.

Gruß
Michael
 
Thema: Hydraulik ruckelt beim 4807

Ähnliche Themen

Same Tiger Six Hydraulik "ruckelt" und "klackern" im Rückwärtsgang

Hydraulik spülen / Unterlenker heben nicht mehr.

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulik macht Probleme

Oben