Welger AP12?

Diskutiere Welger AP12? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, was haltet ihr davon? Meint Ihr das packt mein 18PS-Traktor? Ist das wirklich eine HD-Presse? Presse
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, was haltet ihr davon? Meint Ihr das packt mein 18PS-Traktor?

Ist das wirklich eine HD-Presse?

Presse
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ja, die AP 12 ist eine HD-Presse.
18 PS sind denke ich mal nicht genug Schmalz für son Ding.
Wir hatten mal eine AP 12, die läuft recht rauh und zerrt am Schlepper,
damals war es ein 45 PS Farmer 3 S der vor dieser Presse arbeitete, der
kam damit gut klar.

Ich kann die AP 12 nicht so umbedingt empfehlen, sie macht zwar ihren Dienst
(wenn der Knoter OK ist), aber die Bunde sind zT ungleichmässig und die Presse zerrt sehr am Schlepper.

Schau mal, wenns denn eine Welger sein soll, nach den Nachfolge- bzw neueren Modellen (zB AP 45), da solltest du mehr Freude dran haben und sie sind nur
unwesendlich teurer.

Gruß Jörg.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

wir haben dieses Jahr unsere Kleinballenpresse verkauft :(:(:(

Es war eine AP 12 K und die lief einwandfrei.
Das mit den unregelmäßigen Bunden kann ich nicht bestätigen, und unser alter MCormick D320 hat die ohne Ballenschleuder auch geschafft.
Trotzdem ist es keine gute Lösung für dich.
Wie wäre es denn mit einer Mittel oder gar Niederdruckpresse???

Also ich glaube es wird verdammt schwer dich nach einer kleinen HD-Presse umzusehen, wenn du nur 18 Pferde zur Verfügung hast.
Da ist auch eine AP45 keine gute Lösung...

Unsere Presse läuft jetzt bei einem Bekannten der macht damit ca. 8000 Bunde im Jahr und bis jetzt nach 5000 hatte er noch keine größeren Probleme...
Zudem fährt er noch eine AP 61 ?( Oder wie heißt die?
Naja die schluckt vielleicht etwas mehr aber Bund ist Bund und ein Gang tiefer bricht keinem das Genick.

Zu dem Riemenantrieb der vielen nicht gefällt, kann ich nur sagen :

Riemenwachs und weiter!
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
Hallo

@Jörg du hast recht wir haben eine AP45 die ist super und macht ihre arbeit sehr gut die ist für einen 18er Deutz kein Problem,ich hatte da auch schon ein Fendt F12 vor =)

Gruß

Arne
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
JAAAA????

Ok da habe ich mich wohl vertan, aber die ist doch größer oder?


Naja Entschuldigung ;)
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
???? =)meinst mich??
 
zimmy

zimmy

Beiträge
618
Likes
2
=)Das ist eine gute Frage....weiss ich nicht kenn mich damit auch nicht aus 8o,glaube aber das die AP12 grösser ist als die AP45.Mein Kumpel hat meine ich eine AP12 und der hat da immer sein 1056XL vor....
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

die AP 45 ist natürlich etwas größer und moderner.
Die AP 12 K ist, meine ich, das Nachfolgemodell der AP 12, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten dasselbe.

Die AP 12 braucht aber allgemein mehr Kraft, sie hatte nur einen Raffer und hat dadurch das Pressgut schlecht im Kanal verteilt. Auch der Presskolben läuft bei der AP 12 langsamer, dadurch zerrt sie sehr am Schlepper.

Durch die 2 Raffer und den schneller und damit gleichmässig laufenden Presskolben ist die AP 45 (und größer) ruhiger und macht bessere (gleichmässigere) Bunde, der Kraftaufwand für den Schlepper für jeden Kolbenschub ist damit geringer.

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, persönlich aber habe ich die AP 45 als die weitaus bessere HD-Presse in Erinnerung.
Wie es sich aber mit 18PS verhält weiß ich nicht, der Farmer 3S aber kam mit der AP 45 wesendlich besser zurecht.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hi

ich hab seit heuer eine AP12.
Bin eigentlich soweit zufrieden damit, nur ab und zu gibts einen offenen Ballen.
Aber mit 18 PS kannst du es wohl vergessen. Ich hab nen Fendt mit ehemals 55PS davor, der muss sich nicht groß anstrengen. Wichtig ist aber eine unabhängige Zapfwelle, sonst gehts wohl garnicht.

mfg Luki
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
das bestätigt meine Vermutung.
Ich habe ja außer den 18PS noch 100PS zur Verfügung. Aber diese Minipresse hinter dem großen Schlepper....
Habe mir pressen lassen, da liefe eine alte kleine Claas HD hinter einem Ford mit ca. 30-40PS. Der fuhr fast im Standgas, und auch wenn die Presse randvoll war hat man dem Schlepper nix angemerkt. Darum dachte ich an die 18PS.
Mir ist da aber auch aufgefallen, das eine unabhängige ZW-Kupplung wohl Pflicht ist..

Werde mich wohl weiter umsehen müssen. Der Preis hat mich gereizt, eine HD unter 1000€...
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,
Also ich habe auch eine AP12. Die läuft hinter meinem D4006. Bis jetzt habe ich 3mal damit gepresst und konnte mit meinen 35PS die Welger gut beglücken. Mit den Bunden habe ich auch keine Probleme. Ab und zu mal ein Offenes, das liegt aber dann an der Einstellung des Knoters.

Gruß, Stephan
 
Thema: Welger AP12?

Ähnliche Themen

Welger AP 12 Ballenschleuder

D6806 und neue HD Presse

HD- Presse Pundsack ,wer ist der Hersteller ?

Deutz Fahr Hd

Leistungssteigerung f2l612

Oben