Neue Agroplus

Diskutiere Neue Agroplus im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe auf der DF Seite gesehen, dass es neue Agroplus gibt, also mit neuer Haube und anderem Motor. Was haben die genau für Motoren...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
D 6206 er schrieb:
Hallo,

den Beifahrersitz würde ich ebenso wie den Beifahrersitz, der an meinem DX 4.50 montiert war, unverzüglich abschrauben. Ohne Beifahrersitz ist es für den Fahrer besser.





Gruß
D 6206 er

In wie fern stört dich denn als Fahrer der Befahrer sitz in Dx 4.50? Ich finde ihn immer noch sehr gut angebracht und ausgeführt. Wenn ich mir da manche kasperbude heute wie auch damals angucke wo und wie die befahrer sitze angebracht waren kriege ich Pickel.

Zur neuen Kabine bei Agrofarm mit sicherheit besser als die alte lösung.Aber denke mal wenn der beifahrer etwas beleibter ist kommt er schnell ins gehege mit dem Fahrer.


mfg Paddy
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Paddy,

Der Beifahrersitz im DX 4.50 ist sicherlich an einer guten Stelle angebracht. Nur wenn er als Beifahrersitz aufgebaut ist, so kann ich dann bei der Bodenbearbeitung nicht wie von mir gewünscht duch die untere Kabinenheckscheibe gucken - dank Drehsitz kann ja der Sitz schön z.B. zur linken Seite gedreht werden und ich kann dann recht gemütlich das Bodenbearbeitungsgerät beachten - aber nur, wenn der Beifahrersitz eingeschwenkt ist. Und da finde ich, ist das Problem. Der Beifahrersitz bleibt eingeschwenkt eben nicht an seiner gedachten und vorgesehenen Position. Er rüttelt sich aus der Halterung los und pendelt dann unmotiviert dort herum. Und wenn er in "Position" für einen Beifahrer ist, dann kann ich nicht wie gewollt heraussehen und das Ding klappert! Und Klappern mag ich überhaupt nicht.

Ergo habe ich den Beifahrersitz abgebaut.

Gruß
D 6206 er
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
D 6206 er schrieb:
den Beifahrersitz würde ich ebenso wie den Beifahrersitz, der an meinem DX 4.50 montiert war, unverzüglich abschrauben. Ohne Beifahrersitz ist es für den Fahrer besser.

Hi Elmar

Das sehe Ich ganz anders. Ich kann zwar nicht Beurteilen inwiefern auf dem Agroplus der Beifahrersitz die Bewegungsfreiheit und den Fahrkomfort für den Fahrer einschränkt, aber für mich gehört einfach auf jeden Schlepper/Drescher/Sonstiges ein Beifahrersitz. Das heißt ja nicht gleich das dieser Beifahrersitz ständig benutzt werden muss, oder dieser Beifahrersitz die perfekte Mitfahrgelegenheit darstellen muss. Es ist aber so das es immerwieder jemanden gibt der mitfahren will/muss.

mfg
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Korbinian,

eben! Und das ist auch ein weiterer Grund, warum ich den abgebaut habe. Da darf dann nämlich keiner mehr mitfahren - und Gott sei Dank hat der DX in der Kabine auch auf jeder Seite einen schönen Aufkleber, dass das Mitfahren von Personen auf dem Schlepper ohne geeignete Sitzgelegenheit verboten ist.

Und auf dem Mähdrescher nehme ich aus Sicherheitsgründen erst recht keine Person mit.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Das gleiche hat mein Vater auch mal gedacht als er den Bügel am Kotflügel unseres D4506 entfernte....
Dan worde ich 1994 geboren und als ich laufen konnte gabs kein halten mehr.
Opa sagte :"bau den Bügel wieder an, de Jung will Trecker fahrn"
Und gesagt geschehen, er baute den Bügel wieder an, und ich brauchte kein Sandkasten mehr, sondern ich ging zu Vaddern und sagte :"Baba tecka fahn"
Dan gabs 1997 nen Bruder und dismal ging Vaddern automatisch zum LaMa händler uns suchte ein Bügel anbaun, und schon ist der D4506 "Familientauglich".
Naja als 2005 noch ein Bruder kamm konnte ich einglück schon gut selber fahren, sodass Vaddern nicht noch einen Platz für den 3 Beifahrer Bügel suchen musste :D:D

Nochwas, wir haben ja auch noch den DX3.50, ich weis nicht wieviele "Angsterfühlte" Stunden ich auf diesen "die Mitnahme von Personen ohne geeignete Sitzgelegenheit ist verboten"-Aufkleber ich sitzen musste weil der kleiner Bruder den richtigen Beifahersitz beanspruchte;)

Ergo: 6206er, ich weis nicht wie alt du bist, ob die Kinder noch kommen oder es schon die Enkelkinder sind, schmeiss den Beifahersitz nicht weg, sondern Überlege woher du den 2. Beifahrersitz kriegts und wie du ihn montierst.
MFG Kuchi94
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Holzer

Beiträge
656
Likes
16
Hallo!

Schöner Beitrag Kuchi 94!

Es ist richtig, die Hofnachfolge wird nicht immer im Büro bestimmt, sondern eben häufig auf dem Trecker.

Oder glaubt jemand das man einen 10 jährigen mit besonders guten
Bilanzen zur Hofnachfolge überzeugen kann?

Und deshalb sollten Schlepperhersteller aller Fabrikate ein besonders großes Augenmerk auf die Beifahrer haben den das sind die Kunden der Zukunft.

Ich bin mir nicht sicher ob der hohe Sammler wert von
Intrac und MB Trac Schleppern nicht zuletzt an den Beifahrersitz -Verhältnissen liegt.
Denn wenn man sich Ihre Sammler heute so ansieht waren es oft die, die in den 80 er Jahren nebenan Platznehmen durften und das war schon etwas ganz besonderes.

MfG!

Holzer
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Also den Beifahrersitz vom 4.50 fand ich besonders gut,als meine Kinder bis zum Alter von 12 Jahren häufiger mitgefahren sind ,hatte man immer ein gutes Gefühl,weil sie halt aus dem Gefahrenbereich des Aufstiegs raus waren!

Manchmal musste man unerfahrene Erwachsene Mitfahrer darauf hinweisen,doch bitte das rechte Bein hinter dem Sitz rechts zu strecken,einige stellten sich zu blöde an,und verklemmten sich bei dem Versuch beide Beine links am Sitz vorbei zu strecken.

Also die Beifahrersitze heute sind teiweise nicht mal Notsitzmäßig,bei allem gilt generell,sollte man Kleinkinder aufgrund ihres Haltungsapparates nicht zu lange Stunden mitfahren lassen...Mfg Hermann
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

bei meinem DX 4.30 habe ich auch den originalen Beifahrersitz drauf, diesen kann man aber, wenn er nicht benötigt wird zusammenklappen, so dass er direkt am Kotflügel anliegt und die Sicht nachhinten frei gibt.

Mfg
Marcel
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Marcel,

so wie bei Deinem DX 4.30, hatte ich den Beifahrersitz ja auch eingeschwenkt. Aber dort bleibt er nicht. Nach kurzer Strecke ist er aus der Halterung heraus und schwenkt dann herüber zum Fahrersitz.

Da ist eine Demontage die bessere Lösung.

Gruß

D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Werner02 schrieb:
.....Der neue Agroplus sieht ziemlich ähnlich aus wie der Agrofarm.
....Werner

Hallo zusammen,

nachdem SDF uns lange genug mit kaum retuschierten Agrofarm-Bildern bzgl. des neuen Agroplus getäuscht hat, gibt es nun so nach und nach die ersten richtigen Bilder, die diesen Traktor auch wirklich zeigen. Und siehe da: Weil der Agroplus auch weiterhin Same-Motoren hat, ist das Deutz-Zeichen nicht am Schlepper zu finden.

Unterscheiden kann man die neuen Agroplus von den Agrofarm leicht anhand des schwarzen Übergangsteils zwischen Motorhaube und Kabine: Das ist beim Agroplus sehr viel höher ausgefallen.

Der Prospekt im Anhang zeigt oben einen Agrofarm und unten endlich einen realen Agroplus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Agroplus_neu.jpg
    Agroplus_neu.jpg
    550 KB · Aufrufe: 1.095
  • Agroplus_neu_original.jpg
    Agroplus_neu_original.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • Agroplus_neu_original_2.jpg
    Agroplus_neu_original_2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.085
  • Agroplus_neu_original_3.jpg
    Agroplus_neu_original_3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.086
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

die herunterladbaren Seiten zum neuen Agroplus habe ich mir gestern auch angesehen. Im Textteil wird tunlichst vermieden zu erwähnen, welcher Motorhersteller es ist, aber auf der Seite mit den technischen Informationen steht eindeutig wassergekühler DEUTZ Motor.

Was hat der denn nun für einen Motor?

Einen aus Köln oder einen italienischen Motor?

Gruß
D 6206 er
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

natürlich einen Same-Motor, wie man schon an der Typenbezeichnung erkennen kann: Einen Deutz-Motor 1000.3 WT odgl. gibt es nicht. Die Zeile "wassergekühlter Deutz-Motor" in den technischen Daten des Prospekts ist schlicht falsch. Gutwillige schließen da auf einen Druckfehler, andere denken sich ihren Teil.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neue Agroplus

Ähnliche Themen

Montage Frontkraftheber Agroplus 85

Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Agroplus 67

Agroplus 67 Schalthebel viel Spiel

Agroplus Anzeigemodul

Oben