Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Diskutiere Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand Erfahrung den Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk auszustatten? Ich benötige die Funktion für eine Funkseilwinde...
S

Saui

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

hat jemand Erfahrung den Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk auszustatten? Ich benötige die Funktion für eine Funkseilwinde.
Benötige ich dazu drei Kanäle bzw. drei Relais?
  • Zündungen ein- / ausschalten, um den Traktor abzustellen
  • Startsignal gleichzeitig mit dem Kupplungssignal um den Traktor zu starten
  • Ein- und ausschalten der Zapfwelle
Gibt es dafür einfachere Möglichkeiten?

Mit freundlichem Gruß
Saui
 
K

Kampfnoob

Beiträge
148
Likes
43
Meine Gedanken dazu , da ich selber interessiert wäre sowas umzusetzen .


Zündung wird immer eingeschaltet sein.
Sonst wär die Stromversorgung zum funkempfänger weg.
Zum Starten müsste man an das geschalte plus vom Anlasser. Dadurch könnte man das Kupplungssignal umgehen.
Ist aber sehr gefährlich wenn dann doch ein Gang eingelegt wird ausversehen und dann gestartet wird mit Funk.
Kann dir aber nicht sagen ob es ein Problem gibt wenn das plus von einer anderen Seite kommt wie vom Zündschlüssel.
Evtl mit durchgangsdioden arbeiten.


Zum Abstellen am Absteller ein Signal

Zapfwelle wird immer eingeschaltet sein oder ist die elektronisch angesteuert ?


Mfg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
@Ecoboost
Er hat da mehr Erfahrung. Allerdings am DX, was sich nicht so stark unterscheiden dürfte.
 
A

Agrokit

Beiträge
19
Likes
2
hallo zusammen

starten kannst Du ihn am besten über ein Relais direkt auf den Anlasser. Zur Sicherheit, das er nicht startet kann, wenn ein Gang eingelegt ist, dieses Relais über den vorhandenen Sicherheitsschalter am Schalthebel bestromen ( direkt unter dem Kabinenboden ), sodas diese Relais erst arbeitet, wenn er auf Neutral steht. Ich habe noch zusätzlich die Lichtmaschine mit eingebunden, so kann man nicht erneut starten, wenn der Motor läuft.
Abstellen geht ganz einfach.: die Sicherung im Zentralkasten, ich glaube es ist die 3te von links, in der Untersten Reihe, (einfach mal der Reihe nach ziehen, bis das er aus geht) dieses Stromkreis unterbrechen. (auch wieder über ein Relais)

ich habe noch zusätzlich über Funk einen Kontakt zum Memorygas - Knopf, sodas ich eine vorher eingestellte Motordrehzahl per Funksteuerung anwählen kann. Funktioniert seit Jahren bestens.

PS.: habe eben nachgesehen, es ist die Sicherung in der zweiten Reihe von unten, die dritte von links ( 10A)

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saui

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Meine Gedanken dazu , da ich selber interessiert wäre sowas umzusetzen .


Zündung wird immer eingeschaltet sein.
Sonst wär die Stromversorgung zum funkempfänger weg.
Zum Starten müsste man an das geschalte plus vom Anlasser. Dadurch könnte man das Kupplungssignal umgehen.
Ist aber sehr gefährlich wenn dann doch ein Gang eingelegt wird ausversehen und dann gestartet wird mit Funk.
Kann dir aber nicht sagen ob es ein Problem gibt wenn das plus von einer anderen Seite kommt wie vom Zündschlüssel.
Evtl mit durchgangsdioden arbeiten.


Zum Abstellen am Absteller ein Signal

Zapfwelle wird immer eingeschaltet sein oder ist die elektronisch angesteuert ?


Mfg
Bei mir ist der Funkempfänger auf der Seilwinde die über die 3-polige versorgt wird, die immer unter Strom steht - auch bei Zündung aus.
Ich traue der Sache nicht, wenn das Plus von anderer Seite kommt. Ich weiß nicht wie das Motorsteuergerät darauf reagiert. :huh:
Zapfwelle ist elektronisch. Diese müsste ich nach dem Starten erneut einschalten.

Mit freundlichem Gruß
Saui
 
Thema: Agroplus 320 mit Motor Start/Stopp per Funk

Ähnliche Themen

Motor Start/Stop per Funk

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben