Steuergerät Anschluss?

Diskutiere Steuergerät Anschluss? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte an meinem D30S einen Frontlader anbauen. Meine Frage: Wo nehme ich die Druckversorgung für das zusätzliche Steuergerät am besten...
P

Petertrecker

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
ich möchte an meinem D30S einen Frontlader anbauen. Meine Frage: Wo nehme ich die Druckversorgung für das zusätzliche Steuergerät am besten ab? Momentan ist folgendes für die Heckhydraulik verbaut
Bosch HY/SR 10H2/ 150(1/2). Dieses soll aber auch erhalten bleiben. Sollte ich da einen Mengenteiler verbauen oder das Heckhydrauliksteuergerät über die Druckweiterleitung des Zusatzsteuergerätes versorgen?
Vieleicht hat das ja sachon mal jemand gemacht und kann mir Raqtschläge geben.-

Vielen Dank schon im Voraus und einen Schönen Abend noch

Peter
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Peter,

die beste Empfehlung, die ich dir geben kann, ist die Verwendung eines Kreuzsteuergerätes, wo du zwei Funktionen mit einem Hebel ausüben kannst, falls du irgendwann mal eine hydraulische Gerätebetätigung ergänzen willst. Des Weiteren positioniertst du das Ventil einfach irgendwo unterm Trittbrett, wo`s dir aus dem Weg ist, und leitest die Bowdenzüge dort hin, die das Steuergerät betätigen.
Wenn nicht, dann leg dir doch einen 1-Hebel Monoblock zu, der wie das Kreuzsteuergerät auch, über Druckweiterführung verfügt. Einen Mengenteiler brauchst du überhaupt nicht. Es wird einfach die Leitung, die von der Pumpe kommt, am Zulauf deines neuen Steuergerätes angeschlossen, und am Rücklauf des neuen Frontladersteuergerätes schließt du dann die Leitung an, die zur Heckhydraulik führt. Das ist ales.

Gruß Andreas.


Kreuzsteuergerät:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220433219675&viewitem=&indexurl=&salenotsupported

Einhebel Monoblock:
http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/monoblockventileshop.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Peter,

mein D30S ist noch mit der Transferrer Hydraulik und nicht mit der Regelhydraulik.

Bei dieser Anordnung hast du einen Nachteil, daß du nicht gleichzeitig die Heckhydraulik und den Frontlader bedienen kannst. Aber ganz ehrlich im wirklichen Leben bin ich auch noch nicht in die Situation gekommen, dieses tun zu müssen.

Die Leitung von dem Umschalthebel für Front oder Heckhydraulik geht vor dem Hydraulikblock in ein T-Stück und von diesem T-stück gehen dann je eine Leitung zu dem rechten und linken Zylinder des Frontladers.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • D30S_hydr_beschriftet.jpg
    D30S_hydr_beschriftet.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 3.496
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Kurt,

wie ist das bei deiner Transferrer Hydraulik? Hat dein Schlepper schon eine außen sitzende Hydraulikpumpe, an die ne Saugleitung und ne Druckleitung führt? Wenn ja, kann man ja bei Neuanbau eines Frontladersteuergerätes die selbe Variante mit der Druckweiterführung anwenden, oder?

Gruß Andreas.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Andreas,

ja mein Schlepper hat eine "aussenliegende" am Motor, in Fahrtrichtung vorne rechts, angeflanschte Hydraulikpumpe mit Saug- und Druckleitung. Hab leider kein besseres Bild :(

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • Pumpendeckel_beschr.jpg
    Pumpendeckel_beschr.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 2.516
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Na also. Dann könnte man ja genauso gut zischen Pumpe und deiner Heckhydraulik ein Frontladersteuergerät montieren.


Gruß Andreas.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@KurtD30S bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen, aber was du als Hydraulikpumpe angibst(siehe Foto) sind die Einspritzpumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
@Xaverl,

einfach mal das Bild anklicken, vergrößern und dann rechts oben in die Ecke gucken.

Da ist dann eine rote Markierung mit einem Beschriftungsfeld sichtbar.

Ich hatte ja weiter oben schon beschrieben, daß ich kein besseres Bild hatte als dieses. Aber ich kann dir versichern, daß ich sehr wohl den Unterschied zwischen einer Hydraulikpumpe und Einspritzpumpen kenne.

Gruss
Kurt
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
@KurtD30S wenn du das ganze von der linken Seite fotografiert hättest
wäre es einfacher gewesen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke für den Tipp,
schau dir mein Avatar an, dann verstehst du warum man auf der linken Seite überhaupt keine Hydraulikpumpe am D30S sieht.

Die Hydraulikpumpe sitzt nämlich beim D25.2 D30 und D30s auf der rechten Seite.

Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit den verschiedenen Deutz Traktortypen und deren Unterschiede. Hier weiter zu schreiben ist nicht wirklich zielführend.

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Peter,

von Karel Vermoesen habe ich noch die Darstellung unten bekommen.

Schema vom D25.2/D30 für den Frontladeranschluß.
Ausführung ohne Regelhydraulik
dabei ist K Kraftheber
Z2 Frontlader
Z1 Mähwerk

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Frontlader bei D25.2.jpg
    Frontlader bei D25.2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 5.246
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Hallo Michael,
Du hast aber schon mitbekommen, daß Peter vor knapp vier Jahren gefragt hat :D.
Grüße
Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Frank , hattichnich. Ich kann mich nur erinnern, daß neulich jemand hier im Forum gefragt hat, wie man beim D 30 zweckmäßig ein Zusatzsteuergerät anschließt. Nachdem Karel mir die Abbildung zugesandt hat, wollte ich sie dem Fragesteller nicht vorenthalten. Aber, ganz ehrlich, so genau weiß ich nicht mehr, in welchem Thread die Frage aufgekommen ist. Das macht aber nix: Der Fragesteller wird es zur Not auch hier finden.

Gruß
Michael
 
Thema: Steuergerät Anschluss?

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

D 30/D 30 S Unklarheiten den Hydrauliköl-Kreislauf betreffend

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Oben