18W oder 21W Blinkgeber für 24PS Deutz?

Diskutiere 18W oder 21W Blinkgeber für 24PS Deutz? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, schon wieder ein Problem! Und zwar brauche ich jetzt einen neuen Blinkgeber. Als ich meinen Schlepper (F2L612/5) gekauft habe, war keine...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo,
schon wieder ein Problem!
Und zwar brauche ich jetzt einen neuen Blinkgeber.
Als ich meinen Schlepper (F2L612/5) gekauft habe, war keine Elektrik montiert.
Deshalb benötige ich jetzt einen Blinkgeber. Allerdings weiß ich nicht welchen!?
Es gibt es 18W und 21W Blinkgeber.
Welchen benötige ich für meinen Deutz? Und wo habt ihr ihn angebracht?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

kann es sein, dass früher 18 Watt üblich waren, heutzutage aber 21 Watt?
Ich meine da mal sowas gehört zu haben ...

So oder so hat das nur Auswirkungen auf die 3 Kontroll-Leuchten. Wenn du dich für einen 18-Watt-Blinkgeber entscheidest, sollten halt in allen Blinkern des Schleppers (und der Anhänger) auch 18-Watt-Birnen sein, damit die Kontrolleuchten richtig kontrollieren könnnen - oder halt 21-Watt Birnen, wenns ein 21-Watt-Blinkgeber ist ;)

Problematisch wirds, sobald man sich 'nen Anhänger ausleiht - aber dann könnte man theoretisch die Kontrollleuchten ignorieren und kurz hinten nachsehen, obs auch ordnungsgemäß blinkt.
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin!
Vielen Dank für die Antwort!
Also kann ich mit einem 21W Blinkgeber nichts verkehrt machen?
Viele Grüße
Wolfgang
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

es ist egal, welche Variante Du nimmst. Es muss nur überall zusammenpassen - sprich gleich sein. Mit 21 W hast Du hat etwas mehr Leistung für die Anhänger. Eine 18W-Lampe am Anhänger brennt dann halt etwas früher durch und leuchtet etwas heller, sofern mit 21W "gefüttert" wird.

Früher wurde vorweigend mit 18W gearbeitet, weil die Leistungen der Lichtmaschinen nicht dafür ausgelegt waren (nur Licht, erst Bremse und dann noch zusätzlich Blinker nachgerüstet).

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

lieber Obrschwob, ob Deiner Bemerkung würde sich der Herr Ohm im Grabe rumdrehen. Du kannst keine 18W Lampe mit 21W füttern, sofern beide mit 12V betrieben werden. Die 18er hat bei einer Betriebsspannung von 12V eben 18W, die 21er die 21W. Da brennt auch nichts früher durch, da müsstest Du schon die Spannung Deiner Batterie und Lichtmaschine erhöhen.
Früher wurden in den Blinkleuchten Sofittenlampen eingesetzt, die hatten 18W. Die heute üblichen Lampen mit Bajonettsockel haben 21W. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, würde ich bei der Instandsetzung der elektrischen Anlage Blinkgeber aus dem PKW-Bereich verwenden. Diese sind mit 2+1(4+2) 21W Blinkleuchten für unsere Zwecke ausreichend - wer fährt denn schon an seinem Oldi mit zwei Anhängern. So ein Blinkrelais gibt es für wenig Geld bei jedem Autoverwerter.
 
Thema: 18W oder 21W Blinkgeber für 24PS Deutz?

Ähnliche Themen

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

F2L 612/54 (und /4) Welche Sitzschwinge gehört Original an meinen Deutz?

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

Zwischenachs-Seitenmähwerk (oder auch Messerbalken für 6206)

Oben