Getriebe Kennbuchstabe ...Getriebenummer????

Diskutiere Getriebe Kennbuchstabe ...Getriebenummer???? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - ich würde gerne an meinem D40.1S Getriebe auf Schnellgang umbauen oder es gegen ein Schnellganggetriebe ersetzten,... Im Sommer ist...
K

Kolbenquäler

Beiträge
14
Likes
0
ich würde gerne an meinem D40.1S Getriebe auf Schnellgang umbauen oder
es gegen ein Schnellganggetriebe ersetzten,...
Im Sommer ist Schlepperrennen und 21 Km/h geht garnicht!!

Gibt es einen Trick Zahnräder tauschen oder änliches...???
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Sein Name sagt ja einiges aus...

Die Lösung: Schlepper auf einen dafür zugelassenen PKW-Anhänger verladen, ordentlich sichern, hinter ein entsprechendes Fahrzeug schnallen und ab geht die Post...


Gruß

Friedhelm
 
K

Kolbenquäler

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
schön wär das, wenn der Gute wenigstens um die 30 macht...

gibt es Vorschläge...Tipps...???
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

du könntest ganz kleine Vorderräder montieren,
dann fährt der Schlepper immer bergab.

:D

Norbert
 
K

Kolbenquäler

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
der Trick funktioniert nur in Bayern...hab ich mir sagen lassen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kolbenquäler.

Um deinem Namen und meinem Eindruck hierzu gerecht zu werden, kann ich dir nur eines empfehlen:

Derzeit:
20 km/H bei etwa 2250 U/min Motor

ergibt:

30km/H bei etwa 3375 U/min Motor.

Das wär doch was für dich oder?

Ich sehe schon die Leute, welche sich einen Ast lachen, die dabei denken: Wie kann jemand nur so blöde sein und einen Klssiker derart verheizen...
Hach, ist das lustig...

Vielleicht auch gleich das:

65 km/H (damit man auch auf der Autobahn fahren kann:(

7313 U/min Motor.


Wenn du z.B. ein Fan der linken Spur bist:
250km/H bei etwa 28125 U/min Motor.

Nur Mut..




Gruß

Friedhelm







Liebe Kinder............... Das ist nicht zur Nachahmung empfohlen.......
Der Onkel hat sich nur einen kleinen Spaß erlaubt....

Technische Änderungen an euren Spielzeugen werden von Papa und von der Polizei bitter böse bestraft.
Dann müsst ihr 4 Wochen ohne Teddy ins Bett.
Dann kommt auch nicht der Sandmann oder Tiffi und Samson. Nee nee.
Also seid doch bitte brav und haltet euch, liebe Kinder, an das geltende Recht.
Fragen hierzu beantwortet euch auch der nette Beamte von der Wache. Im Zweifel könnt ihr aber auch euren Papi befragen.

Bengel Bengel...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kolbenquäler

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
... super Vorschläge !!

dann entscheide ich mich für die 65Km/h Variante... um den Motor zu schonen ;) .

... das Stichwort lautet Getriebe...

muß ich mein Account auf Kolbenstreichler ändern?
- um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

... jetzt fehlt nur noch so ein Vorschlag wie Chiptuning o.ä....

wo bin ich hier gelandet???
 
T

Treckerfreund

Beiträge
10
Likes
0
Hallo

Mein Name ist Rene und bin neu hier im Forum.

Ich beobachte das Forum schon lange und bin immer wieder erstaunt wie hier darauf reagiert wird wenn jemand sein Schlepper schneller machen will.

Ich habe auch einen D40.1S der origimal 20km/h fährt. Durch ändern der Endübersetzung fährt der jetzt aber ca.30 km/h und das alles ist in den Papieren eingetragen. Diese Getriebe gibt es auch original mit dieser übersetzung. Daher hatte der TÜV-Prüfer auch keine Bedenken.
Ich habe dieses vor jahren schon gemacht und hatte bis her noch keine Probleme.

Da ich die 30 km/h so gut wie nie ausfahre ist das viel schonender für den Motor und das Getriebe weil die nicht mehr so hoch drehen müssen. Es ist ein viel angenehmeres fahren.

Es ist richtig das man in den kleineren Gängen nicht mehr die Zugkraft hat, aber ich möchte ja auch nicht mit dem Trecker zwei beladene Anhänger ziehen.

Gruß
Rene
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Rene,

ich denke es liegt daran, dass es den meisten hier im Forum (mir auch) richtig weh tut, wenn einer seinen Schlepper, der für 25km/h gebaut wurde mit 35km/h und mehr über die Straße jagen will. Bei uns im Verein sind wir früher immer gemeinsam zur Ausfahrt gestartet und gemeinsam angekommen. Nachdem einige angefangen haben ihre Getriebe umzubauen oder die Drehzahlen hochzuleiern sind die Ausflüge zu Wettrennen verkommen. X( Ich fahre dann lieber eine halbe Stunde früher los und das würde ich auch Kolbenquäler empfehlen. Wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel.

Gruß
Stefan

P.S: Die Idee mit dem Chiptuning ist klasse....
 
K

Kolbenquäler

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Nochmal,... es ist traurig wenn man(n) auf dem Feldweg von allen Schleppern (beladen) und noch schlimmer - wenn man von mehreren Agria überholt wird.

Ich drehe ungern bzw.selten den Motor auf max Drehzahl,... dass hat auch noch andere Gründe...

Die Drehzahl auf die Hälfte bzw auf 2/3 zu reduzieren ist daher meiner Meinung
nach nur angebracht.

Bei Ausfahrten passt man die Geschwindigkeit dem Langsamsten an...
so kenn ich das.
Wettrennen (Traktor F1 ) gibt es nur auf dem Stoppelfeld,
und die Gaudi ist es Wert.

"Ich glaub dass mit dem Chiptuning ist der Renner" vor allem
bei den 514 , 712 , 812 und 913er Motoren.
Dafür kann ich wohl Mitglieder begeistern.

Gruß

Christoph
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Christoph
Ich hoffe,das dein Nickname nicht deiner Einstellung entspricht.
Ja,es gibt einige Firmen,die sich auf solche Umbausätze für die Getriebeübersetzung spezialisiert haben.In der Schlepperpost sind so einige im Anzeigenteil zu finden und auch hier im Forum gibt es einige Beiträge,die sich mit dem Thema beschäftigen,wo ebenfalls Adressen genannt werden.
Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

@Alle
Ich finde die Reaktionen hier in dem Beitrag wenig hilfreich und kindisch.Komischerweise entsteht hier immer direkt eine Grundsatzdiskussion.
Ein Traktor ist nun mal kein Rennpferd,da stimme ich mit euch überein,aber mit 19Km/h Höchstgeschwindigkeit von jedem Nordic Walker oder Radfahrer überholt zu werden ist auch nicht besonders prickelnd.Der D5505 meines Schwagers läuft jetzt auch schneller,nachdem ich ihn immer mit meinem 15er und 23Km/h überholt habe.
Hier wird allzuoft vergessen,daß es fast jeden Traktor auch als Schnellläufer gab und die Maschinen für diese Geschwindigkeiten auch ausgelegt waren.
Die Zeiten ändern sich nun einmal und mit den meisten Schleppern wird doch heute nur noch spazieren gefahren,da kann ich den Wunsch nach einer etwas schnelleren Getriebeübersetzung (auch den Ohren zuliebe) schon ganz gut nachvollziehen.Die Bauern konnten ja nicht uns zum Gefallen alles Schnellläufer kaufen,nur damit wir es später einfacher haben. :rolleyes:
Wenn sich die Geschwindigkeiten der Umbauten an den damaligen Schnelläufergetrieben orientieren und eingetragen werden,finde ich das völlig in Ordnung.

Man kann natürlich auch alles übertreiben,das finde ich dann nicht ok und dann wird es auch meist gefährlich.
Gruß Ralf
 
K

Kolbenquäler

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
an der Stelle...

hat jemand zufaellig ein Schnellganggetriebe welches evtl verkauft werden kann???

Oder kennt Ihr jemad der eines hat und in Geld wandeln will??

Gruß

Christoph
 
Thema: Getriebe Kennbuchstabe ...Getriebenummer????

Ähnliche Themen

Getriebe TW902.1

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

6006 Getriebe TW 55.2 Schnellgang

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

D5506S Achstrichter am Getriebe Abdichten

Oben