Welches Öl soll ich verwenden

Diskutiere Welches Öl soll ich verwenden im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe mal eine Frage habe in meinem Deutz D50 1.S bisher ein 10W-40 Öl verwendet,habe Öldruck und alles ist auch dicht. Habe mir nur...
D

Deutz D50

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

habe mal eine Frage habe in meinem Deutz D50 1.S bisher ein 10W-40 Öl verwendet,habe Öldruck und alles ist auch dicht.
Habe mir nur überlegt ob ich ein dickeres Öl verwenden soll weil ich fahre nur im Sommer von April dis Oktober!!!

Gruß Deutz
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

tu deinem Geldbeutel und deinem Motor was gutes und befüll ihn mit 15W40.

Das reicht bei dem Schlepper ohne Probleme aus und wenn du dann einmal im Jahr das Öl wechselst hast du damit wohl kaum Probleme. Wenn du den Schlepper nur wenig brauchst (danach hört sich das fast an) würde ich es alle 2 Jahre wechseln. Aber einen größeren Intervall als den von 2 Jahren würde ich nicht fahren, wenn da das Öl nach 2 Jahren getauscht wird läuft der Motor auch ruhiger. Das ist zumindest meine Subjektive Epfindung, er läuft dann nicht mehr so hart... ...aber wie gesagt das kann ich mir auch Einbilden.

Wenn er bei dir noch richtig ran muss (wenns auch nur 40 Stunden im Jahr sind und er da schwer arbeiten muss) dann tausch das jedes Jahr sonst alle 2 Jahre.

MfG Wübbo
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

wie Wübbo schon gesagt hat, 15W-40 ist voll kommend ausreichend für den Schlepper, alles andere ist Geldverschwendung.
Mein LaMa sagt immer: Ölwechsel ist die billigste Reparatur im Jahr.
Gerade wenn Du nicht viel fährt und dann auch noch wenig Volllastanteil oder so gut wie garkeinen würde ich dem jährlichen Ölwechseln dem des zweijährigen vorziehen.

Mfg

Pille
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Kurz und knapp: . Im Betrieb wenn das Öl warm wird, sind auch die 15W40 Öle so dünnflüssig, wie die 0W40 Öle. Meistens ist das 0W40er Öl bei 100 Grad noch "dickflüssiger" als das 15er Öl, weil es entsprechende Reserven hat.
Im PKW bereich, reichen für 99,9% der Anwendungen Öle bis 40, nur beim BMW M3er muss ein 50iger Öl rein.
Wie meine Vorredner aber schon geschrieben haben, dass sind Perle vor die Säue.
Nachzulesen ist das alles hier :
http://deutzforum.de/thread.php?threadid=11168

Wenn du ganz tief in die Materie einsteigen magst:
http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=7
ab da wird es spannend und bleibt dann auch viele hundert Seiten spannend.

Bis denn
Marcus
 
Thema: Welches Öl soll ich verwenden

Ähnliche Themen

DX 3.60 Ölwechsel mit Stou Öl 10W 40

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

F2L 612/6 Ölfilter

Motor-/Zylinderkopf- Revision F2l612/5

Blauer Qualm beim deutz 5506

Oben