Dx 3.50 gekauft

Diskutiere Dx 3.50 gekauft im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, konnte mich nun doch durchringen mir einen DX 3.50 , Bj : 85 mit 6000 Std. zukaufen, habe Ich auch heute gleich ausprobiert. Soweit ist...
D

D40.1s

Beiträge
64
Likes
2
Hallo,
konnte mich nun doch durchringen mir einen DX 3.50 , Bj : 85 mit 6000 Std. zukaufen,
habe Ich auch heute gleich ausprobiert.
Soweit ist alles klar nur am Lenkrad ist ein Hebel auf dem steht "N - 20%"
kann mir bitte jemand sagen wofür dieser Hebel ist.

Danke im vorraus............

Bilde stelle ich morgen mal rein.....................


Sascha
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje Sascha,

mit diesem Hebel lässt sich die Geschwindigkeit um 20% reduzieren.
Das gleiche hast Du nochmal mit der Bezeichung +20%. Dadurch erreicht der Schlepper die 40km/h.
Das ist das Quattrosplitgetriebe.

Bitte diese Extragruppe nur mit Kupplung schalten.

Gruß Thomas

PS: Stell mal Bilder von dem guten Stück ein.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
Ah das ist der 40er Gang. Der funktoniert wie eine Lasschaltstufe oder es ist eine. Drückst du diesen nach voren richtung Motorhaube dann müsste der Deutz knappe 40 Laufen. Ich glaube es ist das Dualsplitt Getriebe ich bin mir aber nicht sicher. Auf jeden fall besser wie bei IHC die haben ja die Weiterentwicklung von den Getrieben total verpennt. Nicht mal in den Jüngsten XL schlepper hatte ne die Lastschaltstufe drinn. Aber soviel dazu.
Also klartext:
Der Hebel N- 20+ Ist für die "Lasschaltstufe" zuständig. Wenn du diesen Hebel zu Motorhaube hin Drückst müsste dein DX knappe 40 Km/h oder 38 Km/h laufen. Es kann sein ich bin mir aber nicht sicher das, könnte aber Das Dualsplitt getriebe sein. Das kann ich dir aber nicht 100%ig sagen. Das N steht für Normal
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Hallo Robin,

es ist keine Lastschaltstufe, der Kraftfluss vom Getriebe muss unterbrochen werden. Kupplung treten.

Gruß Thomas

@ Robin
Wieso Mist, bist doch nur zweiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Muss er wirklich unterbrochen werden? Wusste ich gar nicht. Bei uns im Dorf läuft so ein DX mit Quadrosplittgetriebe. Das hört sich immer so fleißend an. Wobei man hört das er Kuppelt wenn er den Reberg hoch fähr. Hab den auch letztens mal gesehn mir nem Anhänger voll dreck den Rebberg hoch. Das war einfach geil!! War mitm nachbar Reben rausreisen und der DX zieht mit Rauch und Sound vorbei. Hab erstmal schnell den Jonny abgestellt und zugehört. Der hat diesen Hebel auch. Der geht aber auch sehr gut... Ich fahr den als beim Vorfahren beim Botticheaufladen bei uns im Dreschschopf " Weinbehälter verlade stelle" für alle nicht Allemanischen :D Die Kupplung hat er von den 06ern vom Ruckeln her :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter 69

Beiträge
269
Likes
0
Grüss dich der Hebel am Lenkrad dient zur Verstärkung der Zugkraft und der Geschwindigkeit , er Darf aber nur mit getretenem Kupplungspedal bedient werden,das heist Dual-Splitt und damit kann jeder Gang untersetzen.

Freundlichen Gruss ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
"N-20%" bedeutet, daß es sich um einen 30 km/h-Schlepper handelt. 40 km/h würde man über "N+20%" erreichen, aber das hat dieser Schlepper eben nicht. Der Hebel bedient schlicht eine zweistufige Gruppenschaltung, und die ist selbstverständlich nicht lastschaltbar.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !

Endlich einer der Licht in dieses Dunkel bringt! =)
Leider hatten wir keinen DX 3 mit dem TW 500 Getriebe im Kundenkreis. Daher habe ich mich auch zurückgehalten. Ich glaube zu wissen, das die ersten Schlepper nur die Möglichkeit der Geschwindigkeitserhöhung ( 40 km/ h) oder alternativ Geschwindigkeitsreduzierung hatten. Also Standartgetriebe mit max. Höchstgeschwindigkeit 32 km/h. Dieses Vorschaltgetriebe befindet sich vor dem Schaltgetriebe in der Kupplungsglocke und nennt sich Dualsplit.
Später wurde dann auch die Rückwärtsgruppe in das Vorschaltgetriebe integriert und bekam dann den Namen Quattrosplit.
Beim Quattrosplit sind zwei Schaltgassen vorhanden, man kann wählen ob man im Wendeschaltmodus, oder im Reduziermodus arbeiten will.

Beide Vorschaltgetriebe sind synchronisiert und erfordern ein treten der Kupplung zum Schaltvorgang.

Vorteil des Quadrosplit: Endlich hat das TW 50 / TW 500 Getriebe ausreichend viele Vor und Rückwärtsgänge und eine synchronisierte Wendeschaltung! Auch die Stufensprünge von einem zum anderen Gang sind viel gleichmäßiger. ;)

Nachteil: In machen Situationen müssen zwei Schalthebel gleichzeitig geschaltet werden.

Schade das Deutz das TW 500 nie in den intrac 2004 eingebaut hat! :(

mfg bfg 2004
der einen intrac 2004 mit einem schlecht gestuften TW 50 /7 fährt ( 8+ 4)
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Moin,Dualsplit is die Vorschaltgruppe, wie schon geschrieben darf man sie nur mit getretener Kupplung schalten. Sie dient dazu, wenn z.B. am Berg der Anhänger schwer wird die Kraft um 20% zu erhöhen( Hebel zu dir ziehen),und es ermöglicht eine verdopplung der Gänge und erhöhung der Geschwindigkeit.Hatt dein DX Kriechganggetriebe?
Gruß: Rainhard
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
RobinD4506-S schrieb:
Ich fahr den als beim Vorfahren beim Botticheaufladen bei uns im Dreschschopf " Weinbehälter verlade stelle" für alle nicht Allemanischen :D Die Kupplung hat er von den 06ern vom Ruckeln her :D

Hä?
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

das ist ein Insider. Muss man nicht verstehen!

Gruß Thomas

PS: Nicht wundern, einfach hinnehmen!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Leute,

leider muß ich meinen Beitrag vom 12. Juli 2008 "mal eben" ganz massiv korrigieren: Das Dual-Split-Getriebe in der Kupplungsglocke des TW 500 übersetzte die Geschwindigkeiten immer ins Langsame ( Hebelstellung "N" ). Wenn es gerade durchgeschaltet war ( Hebelstellung "+20%" ), also keine Zahnräder eingerückt waren, dann wurde immer die schnelle Geschwindigkeit erreicht. Die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten von entweder 30 km/h oder 40 km/h ergaben sich aus unterschiedlichen Übersetzungen am Kegel-/Tellerradpaar, siehe Kopie aus dem Verkaufshandbuch von 1984 im Anhang.

Die Übersetzung ins Schnelle bei den 40 km/h-Ausführungen, die ich mir jahrelang eingebildet habe, war also nichts weiter als eben das: Eine Einbildung. Ich bitte um Nachsicht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Dualsplit.jpg
    Dualsplit.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.901
  • Dualsplit 001.jpg
    Dualsplit 001.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.795
Thema: Dx 3.50 gekauft

Ähnliche Themen

Baukomponentenermittlung DX 3.50

Getriebeölverlust dx 3.50

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

DUAL-SPLIT bei DX 3.10, 3.30 und 3.50

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben