Getriebeöl Same

Diskutiere Getriebeöl Same im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - aloa! ich hab eben den same fertig gemacht fürs oldietreffen morgen. habe da auch zum ersten mal das getriebeöl kontrolliert. hab den schlepper...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
aloa!
ich hab eben den same fertig gemacht fürs oldietreffen morgen. habe da auch zum ersten mal das getriebeöl kontrolliert. hab den schlepper ja erst seit etwas über 1 jahr und der händler hat angeblich alle öle erneuert. naja, der peilstab ist jedenfalls trocken wie die sahara... im handbuch finde ich nur angaben zu einem "getriebedifferenzial". ist das nur eine schlechte übersetzung und meint das das getriebe oder gehört da tatsächlich ein extra öl drauf. dafür wäre das AGIP ROTRA MP/S SAE 80 W gedacht. hab eben hier im forum gelesen, dass auf einen DX4.?? einfaches 15W40 ins getriebe kommt. kann ich das wohl auch draufkippen? bis morgen mittag muss ne lösung her ;)


...wenn ein problem gelöst ist, finde ich 2 neue :D sorry, dass ich euch damit aufn zünder gehe ;)
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Hallo Sebastian, da ist wohl nichts mit 15W-40 zu machen. Nach ein bisschen googlen hab ich herausgefunde, dass das ein spezielles Getrieböl ist. Ist anscheinend ein Hypoid mit "geänderten Reibwerteigenschaften" für Lamellenbremsen und Selbstsperrdifferenziale. Also würde ich da nichts anderes reinkippen. Nur wo du das bis morgen herbringst? ?(
Gib mal den kompletten Text aus der Beschreibung für das Öl. Vielleicht gibts das auich von einer anderen Firma. Nur bis morgen wirst du das kaum bekommen.

Kurt
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
am einfachsten ist wohl ein foto. bitteschön:
aber meint die BA mit getriebe-differenzial denn nun auch das normale getriebeöl?
 

Anhänge

  • PICT0057.jpg
    PICT0057.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 2.816
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Ich kenne den Schlepper nicht. Aber alles als was im weitesten Sinne als Getriebe bezeichnet wird, bekommt das selbe Öl lt. der Beschreibung. Also auch Getriebe und Differenzial.
Es gibt auch Fälle wo Getriebe und Differenzial einen gemeinsam Ölhaushalt haben.
Ansonsten kannst du zur Not auch ein Hypgetriebeöl rein kippen.
Falls da ein selbstsperrendes Differenzial oder was ähnliches drin ist, könnte das dann vielleicht nicht mehr so richtig funktionieren.

Kurt

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
wie heißtn das SAE 80 W heute als mehrbereichsöl? 80W90?
 
K

Kurt

Beiträge
1.089
Likes
4
Meist 80W-85. Es gibt aber auch noch ein paar andere Werte. Aber das AGIP ist ein Hypoid. Also ein Hyp 80W-85.

Kurt
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wenn dein Same schon die in Öl laufenden lammellenbremsen hat.Ist Unbedingt das richtige getriebeöl zuverwenden ansonsten kann es passieren das die bremsen sich zerlegen .Fahr doch mal bei einem Deutz händler müsste doch das gleiche öl wie in den trons sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
das problem ist, ich fahre in ziemlich genau 45min zum treckertreffen. der hat in öl laufende bremsen. ob lamelle oder nicht, weis ich nicht. habe grad noch 15liter 75W90 ergattern können. angeblich macht das dem trecker nichts. das kommt jetzt drauf und dann füll ich mit dem richtigen öl auf am montag. denn laut peilstab fehlen da locker 30liter.
 
K

Kaleun

Guest
SebastianF. schrieb:
das problem ist, ich fahre in ziemlich genau 45min zum treckertreffen. der hat in öl laufende bremsen. ob lamelle oder nicht, weis ich nicht. habe grad noch 15liter 75W90 ergattern können. angeblich macht das dem trecker nichts. das kommt jetzt drauf und dann füll ich mit dem richtigen öl auf am montag. denn laut peilstab fehlen da locker 30liter.

Moin,
na da wünsche ich dir viel Glück! Wer hat denn gesagt dass dem Trecker dass nichts macht? Na ja nasse Bremsen sind nicht gerade billig und falsches Öl zerstört die verdammt schnell. Na ja vielleicht hast du Glück und der gesagt hat dass es dem Trecker nichts ausmacht beteiligt sich dann an den Bremsen. Da würde ich nicht auffüllen sondern ganz neu befüllen.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Bei aller liebe aber da kann ich dem vorredner nur recht geben. Sollte dein same Wirklich schon die in öl laufenden lammellen bremsen haben.Wovon ich jetzt mal ausgehe da same sehr früh diese brems art verbaut hat.Dann ist die gefahr gross das sich die bremsen zerlegen und die ganzen teile durch den gemeinsamen öl haushalt laufen sprich getriebe,hdyraulik, und wenn sich erst mal die filter zugesetzt haben dann viel spass.Da wäre mir das oldtimer treffen mal eben egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

ich kann dir nur den guten Tipp, wie mein Vorredner, geben hier das richtige vom Hersteller freigegebene Öl reinzukippen.

Gerade dann wenn du eine im Ölbad laufende Bremse hast.

Bei einem Liebherrbagger im Geschäft hat jemand mal die Öle vertauscht. Unser Mechaniker hatte eine wahnsinnige Freude die Bremsen zu überholen, wobei es hier doch noch einfacher geht als bei einem Schlepper.

Aussagen von Händlern bezüglich der Verwendbarkeit und der Beschaffenheit von Produkten lasse ich mir stets schriftlich geben. Denn es heist ja "Nur wer schreibt bleibt"

Gruß

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab mir mal soeben alles hier durchgelesen, und das erste mal von einer lamellenbremse gehört, nur was habe ich mir darunter vorzustellen? das prinzip einer lamellenkupplung? und dann? die Lamellenkupplung wird von einem falschen öl nicht direkt zerstört, aber warum die bremse? zudem im Bild von SebastianF immerwieder das Kürzel SAE 80W zu erkennen ist, und dieses Öl wird doch wohl keinen schaden anrichten, zumal das Öl ist noch überall zu bekommen.

gruß Christof
 
K

Kaleun

Guest
Moin,
nee, eine Lamellenkupplung nicht, es handelt sich um eine im Ölbad laufende Vollscheibenbremse.
Und wer hat dir gesagt dass eine Lamellenkupplung von falschem Öl nicht zerstört werden kann? Das ist doch Humbug. Es gibt sogar spezielle Öle für Lamellenkupplungen.
Auch wenn das Kürzel SAE 80 immer wieder auftaucht, meinst du etwa jedes SAE 80 ist gleich? Alleine der Unterschied von GL4 zu GL5 ist schon erheblich und hier wird sogar noch ein GL5 mit LS Zusatz gefordert. Dieses Öl ist schon wieder gegenüber dem GL5 verändert worden. Geh mal auf die AGIP Seite und ruf dir die Datenblätter auf.

Edit: Laut Profil lernst du Nutzfahrzeugmechatroniker, da ist es doch noch einfacher, Berufsschule oder Meister befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
so. bin wieder zurück. alles in alter frische. ich bin etwas schlauer geworden. der same hat tatsächlich die besagten lamellenbremsen. und die knaren schon so lange ich den trecker habe. von daher wird man da auf kurz oder lang sowieso was machen müssen. von dem 75W90 öl musste ich erstaunlicherweise nur ca 1l nachfüllen. dann war der peilstab schon wieder einen guten zentimeter über minimum. das reicht ja erstmal.
getriebe und hydraulik sind überigens 2 unabhängige kreisläufe.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Das öl soll eben unter anderen genau dieses Knaren verhindern.Bist du dir sicher das du nicht von anfang an mit viel zu wenig öl gefahren bist.
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
nein, ich habe das erst gemerkt, als ich den trecker freitag abend fürs oldtimertreffen fertig gemacht hab. aber wenn das nur am öl liegt, kann man das ja schnell wieder hinkriegen
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich hol das thema mal wieder aus der ecke. wie schon geschrieben musste ich damals nur knapp einen liter nachfüllen, um wieder über minimum zu kommen.
ich gehe mal davon aus, dass das restliche öl das richtige ist.
das der schlepper im ölbad laufende lamellenbremsen hat, ist jetzt auch endgültig bestätigt. Die BA schreibt "Die hydraulischen Scheibenbremsen im Ölbad sitzen auf der hinteren Achswelle vor dem End-Untersetzungsgetriebe".
Doch was hat es nun mit dem knarren auf sich? ist das vielleicht bremsenbedingt oder ist es eindeffekt? denn bremsen tut er noch sehr gut.
Gibt es die möglichkeit sich die bremsen anzuschauen? ähnlich wie bei der kupplung durch eine kleine öffnung am gehäuse?
Was sagt der Tüv dazu, wenn die bremsen knarren, aber ihren dienst noch topfit verichten?


Gruß,
Sebastian
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

ich kann hier zwar nur von in Öl laufenden Lamellenbremsen bei Baggersn und Floggys schreiben, da ich diese Art von Bremsen bei Traktoren noch nicht hatte, aber von denen sind alle ruhig.

Versthe mich jetzt bitte nicht falsch, aber schon alleine der Begriff "ich gehe davon aus"hat schon oft genug Schaden angerichtet. Wenn du nicht sicher bist was der Vorbesitzer bzw. deine Werkstatt reingekippt hat dann lass es doch einfach ab und füll das richtige Schmiermittel ein. Wenn deine Bremsen dann noch knarren würde ich eine Werkstatt meines Vertrauens zu Rate ziehen. Ich tausche bei Fahrzeugen die ich bekomme stets alle Flüssigkeiten bevor sie bei mir in Dienst kommen da ich nie sicher sein kann das da alles stimmt.

Alleine mit der Bremswirkung wäre ich aber mit einer Diagnose vorsichtig.

Gruß

Josef
 
SebastianF.

SebastianF.

Threadstarter
Beiträge
1.654
Likes
2
ja, wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich das öl erneuere. wenn es stimmt, dass die mit übers getriebe geschmiert werden, sind das mal eben 60liter. ein beachtlicher kostenfaktor für einen schüler. von daher hätte ich mir, wenn es irgendwie möglich ist, ohne den ganzen achsstummel abzubauen, die bremsen vorher mal angeschaut. denn wenn die scheibe schon vaporisiert ist und mir tüchtig metal ins öl raspelt, habe ich dann mein neues öl gleich wieder versaut.
 
Thema: Getriebeöl Same

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben