Getriebeöl dx 4.50?

Diskutiere Getriebeöl dx 4.50? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo zusammen Folgenes Problem mein vater hat gestern am Dx getriebe öl nachgeguckt da der schlepper beim RLP tag mit laufen soll.Nun ja es...
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
hallo zusammen




Folgenes Problem mein vater hat gestern am Dx getriebe öl nachgeguckt da der schlepper beim RLP tag mit laufen soll.Nun ja es war viel zu wenig drin na ja das rötliche getriebe öl hatten wir nicht zuhausen.Also hat mein Vater die deutz werkstatt angerufen und gefragt ob er in das getriebe(genauer Schlepper typ wurde der werkstatt mit geteilt) auch 15 w40 einfüllen kann.Der Werkstatt meister sagte kein Problem.Also schwimmt im getriebe jetzt das 15 w40 ich kann mir aber nicht vorstellen das das öl dafür geeigent ist und mich verwundert die aussage der werkstatt.Können Schäden durch das öl entstehen?
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Die Aussage von der Df-Werkstatt war absolut korrekt: Im Getriebe NUR 15W40 wegen der Druckschmierung.
Andere Öle richten da nur Schaden an.
Was für ein rotes Öl soll denn da drin sein? Kenne nur ein rotes Öl, nämlich ATF-Öl, und das kommt im Wandlergetriebre beim Stapler und vereinzelt in Hydraulikanlagen, aber nicht im DX 4.50.
Besser wäre gewesen, die unbekannte rote Brühe samt Filter raus und frisches 15W40 drauf und der Filter neu.
Wie oft ist das Öl schon gewechselt worden?


MFG
 
D

Deutz83

Threadstarter
Beiträge
698
Likes
23
ich kann mich nur erinnern das bei der letzte kontrolle das öl rötlich und ganz dünn aussah.Wie Getriebe öl was auch in Automatik getrieben benutzt werd.Na ja dann bin ich beruhigt .
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

in den Dx 4.50 kannst überall 15W40 reinkippen.

NUR nicht in die Vorderachse da muss Sae 90 Api Gl 5 rein, sowohl in das Diffgetriebe der Vorderachse als auch in die Planetentriebe der Vorderachse.

Bremse sollte natürlich auch NUR mit Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.

MfG Wübbo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Threadstarter
Beiträge
698
Likes
23
Danke euch für die antworten
 
Thema: Getriebeöl dx 4.50?

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

Oben