Stihl 023 nimmt kein Gas an

Diskutiere Stihl 023 nimmt kein Gas an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Nabend Wir haben eine Stihl 023 und trotß warmlaufen nimmt sie kein Gas an man muss sie immer langsam "Hochziehen"und wenn sie dann ran muss...
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Beiträge
193
Likes
1
Nabend

Wir haben eine Stihl 023 und trotß warmlaufen nimmt sie kein Gas an man muss sie immer langsam "Hochziehen"und wenn sie dann ran muss würgt sie ab. Wir hatten sie schon vor einem Halben Jahr zum Händler gegeben der baute einen neuen Vergaser ein und bis vor kurzem lief sie damit auch. Dann ist das Problem wieder aufgetreten und wir haben den Vergaser anders eingestellt was aber auch nichts brachte. Letztlich haben wir sie wieder zum Händler gegeben, der behauptet das der Motor kaputt ist. Nun wir glauben das nicht so richtig da er die Säge nichtmal auseinander hatte (was man daran sieht das an den Schrauben noch überall Dreck ist) und er auch in letzter Zeit etwas verwirtrt ist da er nach einem halben jahr noch keine Passenden Messer für einen Rasenmeher liefern konnte.
Jetzt die Frage wie können wir feststellen ob der Motor wirklich kaputt ist Kompressionmessen ? nur wie mit seilstart ? oder welche Möglichkeiten bzw. Felerquellen kann es sonst geben?

Schon mal vielen dank an alle die helfen können /wollen /möchten.

Gruß
Timo
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Anscheinend kommt zu wenig Sprit an , zwar merkwürdig bei einem neuen Vergaser aber sauber machen und die Membranen prüfen schadet nie , Tankfilter dicht ? Schläuche dicht ?

Den Zustand des Motors erkennt man am schnellsten , wenn man den Schalldämpfer abnimmt ( auch gleich prüfen ob der zu sitzt ) , Kolben riefig dann kapott .

Ist die 023 schon älter ? Wenn das Kurbelwellengehäuse undicht ist läuft ein 2 Takter auch schlecht bis gar nicht .

Viele Ursachen , verschiedene Symptome , Fehlersuche an einer Säge ist nicht immer Einfach

Viel Erfolg

nobi
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Hallo
Danke da habe ich ja schon mal ein paar Punkte denen ich nachgehen kann.

Übrigens die Säge ist jetzt 10 Jahre alt und Täglich im Sägewerk im einsatz meist nur für einzelne Schnitte von daher wird sie auch nie richtig warm was ja nicht gerade förderlich für das leben eines Motors ist.

Mfg. Timo
 
deutz fanatiker

deutz fanatiker

Threadstarter
Beiträge
193
Likes
1
Hallo

Ich wollte noch mal ein feedback geben, da ich die Ursache gefunden habe. Undzwar war der Benzinfilter völlig dicht also kurz getauscht den Vergaser wieder in Original einstellung gedreht und siehe da sie läuft wieder fast wie am ersten Tag.
Ich finde es perönlich aber wirklich traurig das ein autorisierter Händler soetwas nichtmal beheben kann oder nicht beheben will.

Gruß Timo
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
nicht das ich den Fachhändler in Schutz nehmen möchte aber ich denke er kennt die Maschine und ihre Laufleistung! Nach Deiner Aussage hätte ich auch persönlich auf einen Kolbenfresser getippt! Natürlich muß das auch bewiesen werden und geht auch recht einfach. Wie schon beschrieben Auspuff runter und kapitale Motorschäden kommen schnell zum Vorschein. Auf so einfache Dinge wie einen dichten Benzinfilter kommt man im ersten Ansatz meistens nicht.
Dazu kommt auch noch das Dein Händler Dir auch sehr gerne eine neue Säge verkauft hätte!
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
nobi schrieb:
Anscheinend kommt zu wenig Sprit an ,


Viele Ursachen , verschiedene Symptome , Fehlersuche an einer Säge ist nicht immer Einfach


nobi

Der erste Gedanke ist immer der Richtige ! :D

Dann viel Spass beim Sägen

nobi
 
Thema: Stihl 023 nimmt kein Gas an

Ähnliche Themen

Köppl Motormäher motorproblem

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Oben