Einsteigerfrage: Halbrahmen vs. rahmenl. Blockbauweise

Diskutiere Einsteigerfrage: Halbrahmen vs. rahmenl. Blockbauweise im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Schlepperfreunde, als Einsteiger ins Schlepperhobby (demnächst soll einer gekauft werden) stelle ich mir die folgende Frage: Gibt es...
D

dune

Guest
Hallo Schlepperfreunde,

als Einsteiger ins Schlepperhobby (demnächst soll einer gekauft werden) stelle ich mir die folgende Frage:

Gibt es eigentlich generell pros oder cons für die Eine oder Andere Bauweise? Ist eine der Bauweisen für Einsteiger geeigneter?

Über die Forensuche konte ich nichts finden.


Ein genereller Tipp für Einsteiger ist ja luftgekühlte Motoren zu bevorzugen. Gibt es noch weitere Tipps?

Dankbar für jede Antwort,

Jörg
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich finde, eine ganz klare Frage dabei ist: Was hast du mit dem Schlepper vor??

Soll der noch Arbeiten? Wenn ja, was?
Ist es nur ein Fun, also als Oldie zB für Treffen und Ausstellung?

Dann steht die Platzfrage im Raum.
Wie groß soll er sein? Eher ein kleiner knuffiger, oder eher ein PS-Bolide?
Oder etwas zwischendrin, Mittelgroß, mit oder ohne Fl usw etc pp..

Luftgekühlt ist sicher ein Vorteil, besonders im Winter kann dir kein Kühlwasser einfrieren, aber auch bei Wassergekühlten braucht man ja nur ein bissel aufpassen dasser net einfriert.

Also, gib noch mal ein paar Infos dazu ab.

Gruß Jörg.
 
Einachser

Einachser

Beiträge
99
Likes
0
Sicher gibts es Vor- und Nachteile bei beiden Bauweisen, aber ich würde an diesem Faktor(Rahmenbauweise/Blockbauweise) nicht die Kaufentscheidung festmachen. Für mich würden Sachen wie Preis, Zustand, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, persöhnliche Vorlieben was Hersteller und Baureihe betrifft, ect. viel stärker ins Gewicht fallen.
 
D

dune

Guest
Hallo & danke für die ersten Antworten.

Was ich damit vor habe ist überwiegend "haben wollen" :D
Ein wenig arbeiten soll er aber schon: Zapfwellenspalter, Hänger ziehen, und ganz eventuell noch Frontladereinsatz beim Brennholzerwerb.

In der Hauptsache soll der Schlepper aber als Hobbyobjekt und für Fahrten zu Treffen verwendet werden.

Platzbedarf ist relativ egal, ich stelle mir etwas in der 20-30PS Klasse vor.

Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten:

Fendt Farmer 1 oder 2
Fendt Fix
Hanomag R324s

Des weiteren interessieren mich Fahr und IHC Schlepper in der genannten Leistungsklasse.

Ich bin markenmäßig völlig offen und werde zuschlagen wenn mir ein Angebot 100%ig zusagt unabhängig vom Hersteller.

Gruß,

auch Jörg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

hatte selbst einen Farmer 3S, der war eigentlich gut, obwohl er von meinem Vorgänger ziemlich misshandelt wurde.

Hanomag sind nicht grad günstig zu haben, was auch für Fahr gilt.

Wenn du mit Fl arbeiten möchtest, sollte man vielleicht sogar über eine Allrad-Maschine nachdenken, da du kein Platzmangel hast, sollten ein paar PS mehr ja kein Hinderniss sein.

Ansonsten schliess ich mich den Ausführungen Einachsers an.

Gruß Jörg :)
 
D

dune

Guest
Hallo Jörg,

neee Allrad wird es auf keinen Fall. Die Technik soll so einfach wie möglich sein.

Wcihtig war halt für mich keinen Fehler bei der Wahl der Bauart zu machen und das ist nun geklärt.

Habe schon die ersten Angebote und werde jetzt mal in Ruhe schauen was mir zusagt.

Falls noch jemand im Raum Norddeutschland (150-200km um Wilhelmshaven) einen Schlepper verkaufen möchte, darf er ihn mir gerne anbieten :D

Danke nochmal.

Gruß,

Jörg
 
Thema: Einsteigerfrage: Halbrahmen vs. rahmenl. Blockbauweise

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Getriebe Dx 6.21

F2l-612 Getriebe Tausch und Überholung

Zapfwelle F2l612/5NK

Oben