Zapfwelle F2l612/5NK

Diskutiere Zapfwelle F2l612/5NK im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, zusammen, ich hoffe, einer von Euch kann mir mal helfen. Habe vor einiger Zeit eine F2L612/5NK gekauft, mit 612er Motor, der einige Jahre...
K

kai4006

Beiträge
47
Likes
0
Hallo, zusammen, ich hoffe, einer von Euch kann mir mal helfen. Habe vor einiger Zeit eine F2L612/5NK gekauft, mit 612er Motor, der einige Jahre draussen gestanden hatte. Lief auch nicht, also ein echtes Überraschungsei. Die meisten Proleme habe ich mittlerweile gelöst (1 gerissenen Kopf getauscht, Pumpendeckel überholt, Glühanlage auf Stifglühkerzen umgebaut, Vorderachse neu gebuchst und noch mehr so Kleinigkeiten).

Zum Einen war ich doch ziemlich erstaunt. Gibt es beim 612/712 er Motor unterschiedlich lange Stösselstangen ? Ich hatte hier aus einem meiner Zylinderköpfe einen ausgesucht... da konnte ich die Ventile nicht einstellen.
Nachdem ich die eingebauten mit den gelagerten Stösselstangen verglichen haben, sind die aus dem 612er so etwa 5 mm +/- länger. Kann mir einer was dazu erzählen ? O.K, ich hab dann einen anderen Kopf genommen, glaube, der ist von einem 612/54, weil der ein bischen anders aussieht.

Nun zu meinem Hauptproblem: Der Zapfwellenhebel war die ganze Zeit wirklich sowas von Granatefest! Mit viel gutem Zureden (WD40, Caramba, Flamme, Hämmerchen, Montiereisen) hat er dann dieses Wochenende aufgegeben. Ich konnte die Welle zuerst rauf und runter und dann auch hin und her bewegen. Und nun kommt das Problem:
Durch die viele Bewegerei hab ich die Welle nach oben raus gedrückt ( hochgewandert). Ist ja erstmal nicht so schlimm, aber ich finde die Stelle nicht mehr wieder, wo die Welle in die Schiebeklaue einrastet. Bevor ich die Welle nach oben gezogen habe, war die Funktion da.

Man kann ja nix sehen. Nützt es mich etwas, wenn ich den Schalthebeldeckel runter baue ? Kann ich dann dort hin sehen, wo die Schiebemuffe für die Zapfwellenschaltung sitzt ? Ich vermute nämlich mall, das die Muffe jetzt so weit hinten Richtung Heck gewandert ist, das ich da mit der Welle nicht mehr ran komme.

Bin für alle brauchbaren Antworten dankbar

Gruss
Kai
 

Anhänge

  • deutz 002.jpg
    deutz 002.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 758
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hallo,

im schlimmsten Fall mußt du das Getriebe zerlegen (vertikal geteilt).

wenn du allerdings die hintere Anbauplatte (Anhängerkupplung) abbaust und auch noch die Zapfwelle raus ziehst, kannst du schon fast danach greifen.

8)
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Kai,

ich würde, wie Thomas bereits geschrieben, die Anhängeplatte abschrauben. ABER die Zapfwelle erstmals noch drinnenlassen. Am besten holst du dir einen Helfer, der den Hebel zum Ein/Ausschalten nach oben zieht, während du die Muffe wieder zurückschiebst, evtl auch mit einem Stück Eisen. Falls der Arm nicht durch das Loch passt. So kann dir die Muffe gar nicht ins Getriebe fallen !!!


Gruß Patrick
 

Anhänge

  • K1024_0053.jpg
    K1024_0053.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 543
K

kai4006

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
0
Hallo Thomas und Patrick,
vielen Dank für die Tips. Das Bild von Patrick hat mich gerettet. Ich habe mich heute drangegeben und es mit viel Gefrickel und Gefummel geschafft, die Schiebemuffe mit dem Hebel wieder dahin zu schieben, das ich einrasten konnte. Hat 1 1/2 Stunden gedauert - kein Vergleich zum Zerlegen. Funktioniert wieder !

Traktor läuft seit heute Abend auch wieder - mit dem Kopf aus dem 612/54
aus '55 - und Zapfwelle dreht.

Aber das Thema mit der "Kopfsache" und den Stösseln beschäftigt mich schon noch. Hat da einer noch Infos zu ?

Gruss
Kai
 
Thema: Zapfwelle F2l612/5NK
Oben